Das Uhrenparadoxon

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

potatos gonna potato

Beitragvon Yukterez » So 11. Dez 2022, 21:58

Bild Nocheinpotato hat geschrieben:Hübsch, gesucht wurden aktuell zwei Werte, wann und wo fand im Ruhesystem von Bob das Ereignis statt, welches die beiden Uhren von Alice synchronisiert. Und ja hübsch, komplex, wirkt wichtig, bist schon klug und so, ... heldenhaft, ...

Was du suchst interessiert mich wenig, die Frage ist ob Frau Holle weiß wo die sich im System von O befinden wenn Amor seinen Pfeil abschießt, wenn ja können wir gleich dort anknüpfen und wenn nein werden wir es vorher ausrechnen. Wichtig ist einmal dass wir den Ereignissen im Ruhesystem der Strecke in deren Mitte O steht Koordinaten zuweisen damit es übersichtlich wird und es jeder Mitleser leicht nachvollziehen kann.

Dein dummdreistes Geschwafel ignorierend,

Bild
Yukterez

Re: Das Uhrenparadoxon

Beitragvon Daniel K. » So 11. Dez 2022, 22:08

Frau Holle hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Physikalisch macht es für mich keinen Sinn, obwohl es rechnerisch natürlich stimmt. Wolfgang Pauli würde sagen: "Es ist noch nicht mal falsch."

Ich sehe das viel einfacher, bei mir ist im Kopf eh alles irrelevante und Lametta lange schon raus geflogen ...

Wenn du es einfach sehen willst, dann frage ich dich: Kommt dir das nicht mindestens seltsam vor, dass ein einzelnes Punktereignis 6 Jahre früher stattgefunden haben soll, nur weil der Sender bewegt war?

Nein, wieso? Verstehe nicht ganz die Frage, es gibt einfach zwei Ereignisse für Bob und ein Ereignis ist mal eben gar nicht bewegt, darum habe ich den "Sender" ja gleich zu Beginn nicht ins Boot gelassen und erklärt, wir haben nur einen Punkt in der Raumzeit, der hat einen Ort und einen Zeitpunkt, da bewegt sich mal so gar nichts, egal in welchem System. Bob hat einfach zwei Punkte die er mit Koordinaten in seinem Ruhesystem beschreiben, da und dort und dann und um. ... Ganz einfach, zwei mal was mit x und t.

Der Sender, von dem Bob sicher weiß,

Gibt es nicht, keine Sender, nichts. Bob kann von mir aus überall in seinem System Uhren haben die für ihn ruhen und die alle synchron für ihn laufen und die können alle Fotoapparate habe. Aber auch das ist nur unnötiges Lametta, noch mal, einfach nur zwei Ereignisse. Sender gibt es nicht, die müssen sich nicht bewegen, verbrannt, explodiert, weg ...

... dass er jetzt nur lächerliche 2,4 Lj entfernt ist und sich immerhin auf ihn zubewegt hat?

Wie gesagt, Du stellst Dir da Fragen, die es für mich gar nicht gibt. Gibt für mich keinen Sender der sich bewegt.

Wenn überhaupt ein Lauzeitunterschied, dann sollte man doch erwarten, dass die Dauer kürzer ist und nicht so extrem viel länger^^. Hat das Licht inzwischen Zeit vertrödelt oder was? Das findet doch alles im flachen Raum statt. Die Lichtgeschwindigkeit ist c und zwar absolut c. Aber lassen wir das lieber. Es wird sonst eine endlose Diskussion im Kreis.

Keine Ahnung wo Du nun wieder bist, dachte wir hätten uns da doch nun auf das Ereignis geeinigt? Vor 6 Jahren links von Bob bei - 6 Lj gab es einen Blitz, ein Ereignis haben wir da. Das Signal läuft logischer Weise mit c in 6 Jahren über 6 Lj und ist bei t = 0 bei Bob.

Ich mag nun nicht noch mal die Kausalkette pinseln, bis wir zu den Werten kommen. Fakt ist, Alice befindet sich bei t = - 6 Jahre eben für Bob bei x = - 3,6 Lj. Und kommt pünktlich mit ihren Signal bei Bob zur Party. Und dieses Ereignis ist sogar mittig bei 6 - 3,6 = 2,4 Lj zwischen beiden Uhren von Alice. Haben wir das nun so erstmal im Koffer oder nicht?
Daniel K.

Re: potatos gonna potato

Beitragvon Daniel K. » So 11. Dez 2022, 22:12

Yukterez hat geschrieben:
Hübsch, gesucht wurden aktuell zwei Werte, wann und wo fand im Ruhesystem von Bob das Ereignis statt, welches die beiden Uhren von Alice synchronisiert. Und ja hübsch, komplex, wirkt wichtig, bist schon klug und so, ... heldenhaft, ...

Was du suchst interessiert mich wenig, ...

Und du interessierst mich wenig.

... die Frage ist ob Frau Holle weiß wo die sich im System von O befinden wenn Amor seinen Pfeil abschießt, wenn ja können wir gleich dort anknüpfen und wenn nein werden wir es vorher ausrechnen. Wichtig ist einmal dass wir den Ereignissen im Ruhesystem der Strecke in deren Mitte O steht Koordinaten zuweisen damit es übersichtlich wird und es jeder Mitleser leicht nachvollziehen kann.

Wurde alles schon mehrfach beschrieben und geklärt, halten "wir" mal fest, du bist hier in den Thread gekommen, um zu stänkern, mich zu beleidigen, weil dir dabei einer abgeht. Konstruktiv hast du bisher genau ... nichts beigetragen. Nicht schlecht ...

Dein dummdreistes Geschwafel ignorierend, ...

Dummdreist ist hier nur dein unqualifizierter Auftritt ohne jede Substanz. Unfähig die Szene zu greifen und nicht in der Lage was zu liefern, aber das größte Maul haben. ...
Daniel K.

der Sprechdurchfall des nocheinPotato

Beitragvon Yukterez » So 11. Dez 2022, 22:16

Bild Nocheinpotato hat geschrieben:aber das größte Maul haben

In Anbetracht dessen dass du es bist der hier solche kilometerlangen Arien quatscht dass das eh kein Mensch lesen kann während ich kurze und bündige Fragen stelle um zum Kern des Problems vorzudringen kann man nur sagen dass du wieder mal von dir selbst auf andere schließt.

Bild, Bild
Yukterez

Beitragvon Daniel K. » So 11. Dez 2022, 22:17

Die Lichtpfeile treffen Bob und Alice gleichzeitig bei t = 0 in dem Moment, wo Bob und Alice sich am gleichen Ort O treffen. Die Frage war zuletzt: Wann und wo genau wurde aus Sicht von Bob der Pfeil von Schütze A auf Alice abgeschossen? Der Pfeil trifft ja gleichzeitig mit Alice und Bob bei O ein.

Von mir aus auch O, ich hatte da nun ganz schlicht und einfach an ein billiges drittes Ereignis C gedacht, die Party, so passend eben zu A, B und so ... wie auch immer, bitte nicht nur einen Ort, ein Ereignis mit einer Zeit, wenn Dir C nicht gefällt, von mir aus O.
Daniel K.

Re: der Sprechdurchfall des nocheinPotato

Beitragvon Daniel K. » So 11. Dez 2022, 22:19

... aber das größte Maul haben ...

weiter nur Gestänker ohne Substanz und nichts zum Thema

Was bist du langweilig ... :mrgreen:

Wir hatten hier ohne dich eine interessante sachliche Diskussion ohne irgendetwas Persönliches, du kommst hier rein, stänkerst, provozierst, beleidigst und suchst Streit, ohne auch nur im Ansatz etwas konstruktives beigetragen zu haben, macht dich sicher sehr zufrieden. Warst in früheren Leben sicher mal eine Handgranate ... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Daniel K. am So 11. Dez 2022, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel K.

nocheinPotato fällt mal wieder in seine eigene Grube

Beitragvon Yukterez » So 11. Dez 2022, 22:21

Bild Nocheinpotato hat geschrieben:Von mir aus auch O, ich hatte da nun ganz schlicht und einfach an ein billiges drittes Ereignis C gedacht, die Party, so passend eben zu A, B und so ... wie auch immer, bitte nicht nur einen Ort, ein Ereignis mit einer Zeit, wenn Dir C nicht gefällt, von mir aus O.

Haha, da hast du also nicht einmal die Aufgabenstellung zu der du schon so viele Kilometer geschrieben hast verstanden und willst mir blöd kommen weil ich mich um eine klare Aufgabenstellung bemühe (:

Erwischend,

Bild
Yukterez

Beitragvon Frau Holle » So 11. Dez 2022, 22:23

Yukterez hat geschrieben:Wenn wir im System der Strecke in deren Mitte O ruht wissen wo Bob sich befindet wenn Amor seinen Pfeil abschießt

Das wissen wir nicht und ist auch unwichtig für die Lösung. Bob hält sich für ruhend in O und wir nehmen einfach seine Sicht ein.

Bobs Signal B (von seinem Schützen) fand von 3 Jahren statt und trifft Bob und seinen Bruder gleichzeitig für Bob. Das weiß er sicher in seinem Ruhesystem mit 3 Lj Abstand zum Signalereignis B.

Alice gesellt sich genau in Moment in O dazu (für Bob ist sie bewegt), wenn das Signal B bei Bob in O eintrifft. Und auch ihr eigenes Signal A (von ihrem Schützen) trifft gleichzeitig ein. Für Alice fand ihr Signal A auch vor 3 Jahren statt und trifft sie und ihre Schwester gleichzeitig. Das weiß sie sicher in ihrem Ruhesystem mit 3 Lj Abstand zum Signalereignis A.

Wann fand das Signal A für Bob statt? Darum geht es.
Wir brauchen eine Zahl und eine Begründung.

Bob "sieht" das Signal A bei t-6 Jahren. Das wissen wir bereits.
Zuletzt geändert von Frau Holle am So 11. Dez 2022, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Frau Holle

Re: nocheinPotato fällt mal wieder in seine eigene Grube

Beitragvon Daniel K. » So 11. Dez 2022, 22:25

Von mir aus auch O, ich hatte da nun ganz schlicht und einfach an ein billiges drittes Ereignis C gedacht, die Party, so passend eben zu A, B und so ... wie auch immer, bitte nicht nur einen Ort, ein Ereignis mit einer Zeit, wenn Dir C nicht gefällt, von mir aus O.

Haha, da hast du also nicht einmal die Aufgabenstellung zu der du schon so viele Kilometer geschrieben hast verstanden und willst mir blöd kommen weil ich mich um eine klare Aufgabenstellung bemühe (:

Die Aufgabenstellung ist von mir, die habe ich ganz sicher verstanden, die konkreten Werte hat dann Frau Holle dazu gegeben, damit man was konkret rechnen kann. Und das O und der andere Schnickschnack mit Pfeilen und Bruder und Schwester war nur für Dich nun neu dazu gegeben, weil du alleine unfähig warst die Szene aus den Beiträgen zu greifen. Sag mal, kannst du dir noch wo etwas Schorf abkratzen gehen?
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » So 11. Dez 2022, 22:31

Wenn wir im System der Strecke in deren Mitte O ruht wissen wo Bob sich befindet wenn Amor seinen Pfeil abschießt ...

Das wissen wir nicht und ist auch unwichtig. Bob hält sich für ruhend in O. Sein Signal B (von seinem Schützen) fand von 3 Jahren statt und trifft Bob und seinen Bruder gleichzeitig für Bob. Das weiß er sicher in seinem Ruhesystem mit 3 Lj Abstand zum Signalereignis B.

Vor dem Troll war die Szene doch echt klar beschrieben, Du gibst nun O als Ort dazu und dann "hält" sich Bob nun für in O ruhend. Ich finde das echt überladen und unpräzise.

Alice gesellt sich genau in Moment in O dazu (für Bob ist sie bewegt), wenn das Signal bei Bob und O eintrifft. Und auch ihr eigenes Signal A (von ihrem Schützen). Für Alice fand das Signal A auch vor 3 Jahren statt und trifft sie und ihre Schwester gleichzeitig. Das weiß sie sicher in ihrem Ruhesystem mit 3 Lj Abstand zum Signalereignis A.

Oh man, ... es gibt ein Ereignis, ganz einfach, nennen wir es C die Koordinaten sind x, x', t, t' = 0. Und da treffen eben Bob mit Uhr und Alice mit Uhr und je einem Signal von den Ereignissen A und B zusammen. Geht noch kurzer, Bruder und Schwester braucht es auch nicht.

Wann fand das Signal A für Bob statt? Darum geht es.

Im Grunde ist das wirklich mehrfach klar beschrieben, die Szene aufzublasen macht es nicht einfacher, im Gegenteil.
Daniel K.

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie