Frau Holle hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:Frau Holle hat geschrieben:
Die Systeme habe ich doch erklärt. Also nochmal: 3 Inertialsysteme = Ruhesysteme. In jedem IS gehen alle darin ruhenden Uhren synchron. Die 3 Systeme sind:
1. Bahnhof mit U0 und allem, was mit ihm ruht (Gleise, andere Bahnhöfe).
2. Zug mit U1 und allem, was darin ruht (Plattform, Messstellen).
3. U2 mit allem, was mit ihr ruht (Antrieb oder Schlitten oder was immer).
Das ist doch Mumpitz

, echt jetzt, Bahnhof, Zug, U2, das sind alles Objekte und keine Inertialsystem oder Bezugssysteme.
Oh Mann, mutierst du jetzt zum Kurt oder was? Dachte du hättest die SRT verstanden.
Ich fände es schön, wenn
Du zurück auf die Sachebene finden würdest, bisher ging das doch recht gut. Und ich habe die SRT soweit verstanden um Dir zu sagen, das spielt gerade keine Rolle, was die Definition von Systemen und Objekten angeht. Ich ziehe auch noch mal meine Notation hier rüber.
Beobachter am Bahnhof (S'):Zug: v' = 100 m/s
U2:''' v' = 105 m/s bis 95 m/s (100 m/s ± 5 m/s)
U1:
''' v = 100 m/s
Beobachter im Zug (S):Zug: v = 0 m/s
U2:
''' v = 5 m/s
U1:
''' v = 0 m/s
Beobachter auf U2 (S''):Zug:
''''''''''''' v'' = ±
'''5 m/s
Bahnhof: v'' = + 95 m/s bis 105 m/s (100 m/s ± 5 m/s)
U2:
'''''''''''''''' v'' =
'''''''0 m/s
U1:
'''''''''''''''' v'' = ±
''5 m/s
Frau Holle hat geschrieben:
Jedes Objekt hat seinen Ort und seine Zeit (sog. Eigenzeit), und alles was relativ zum Objekt ruht, das ruht im selben Inertialsystem oder Bezugsystem. Es ist unendlich groß, mit unendlich vielen Uhren pro IS, die im IS alle genau synchron laufen und im gesamten Universum verteilt sind.
Lass uns bitte mal trennen zwischen dem was wer sagt, was er meint und was wir glauben dass der Andere weiß und meint. Ich verstehe schon was Du meinst, aber wie Du es formulierst ist zumindest unsauber und unklar. So auch hier wieder, ein Objekt hat eine Masse, eventuell eine Ladung, aber weder intrinsisch eine Geschwindigkeit noch einen Ort oder eine Zeit. Das ist wichtig, zu jedem Objekt kann ein Bezugssystem definiert werden, in dem das Objekt ruht und es bietet sich an diesem darin auch die Koordinaten 0, 0, 0 als Ort zuzuweisen. Muss aber nicht sein.
Es gibt für jedes Objekt so ein gedachtes Koordinatensystem, sein Ruhesystem eben. Und weil es auch unendlich viele solche Inertialsysteme gibt, existieren an jedem Ort im Universum auch unendlich viele gedachte Uhren, von jedem IS eine, die man ganz problemlos gleichzeitig am selben Ort vergleichen kann, wo sie alle vereint sind. Schwierig wird es erst, wenn man Uhren aus zueinander bewegten IS vergleichen will, die an verschiedenen Orten sind. Nur dann muss man transformieren mit dem Gammafaktor und alles.
Die einzige Ausnahme was diese Bezugsysteme betrifft sind masselose Teilchen wie Photonen, die immer mit c unterwegs sind: Sie ruhen niemals, in keinem Inertialsystem. Auch 2 Photonen können nicht zueinander ruhen. Ihre Relativgeschwindigkeit zu allem und jedem ist per Definition genau c₀ im Vakuum. Sie haben einfach kein Ruhesystem.
Ist mir klar und auch, dass Dir das soweit doch klar ist.
Frau Holle hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:
Der Zug mit Beobachter im Zug wechselt aus dem Ruhesystem S' in das Ruhesystem S und dort gehen alle Uhren aus S' asynchron, heißt, sie zeigen alle einen anderen Vorlauf entlang der Gleise.
Ja, und deshalb betrachtet man immer nur eine einzige Uhr am Gleis im richtigen Moment, und das ist die, die gerade am selben Ort wie U2 ist. Dann muss man nämlich
nichts umrechnen und es ist völlig egal, dass die anderen Uhren am Gleis nicht synchron sind für den Zugbeoachter. Die anderen sind einfach irrelevant.
Nein, das ist zu einfach, erkläre ich aber nicht mehr heute, dafür brauch ich ein paar Minuten, aber vorab die Bitte, konkretisiere das bitte, ein konkretes Beispiel, die U2 ist in S' bewegt, von ... nach ... was zeigt welche Uhr genau an. Bisher hast Du nur recht schwammig was geschrieben. Dann sei gesagt, Kurt hat nicht so weit Recht, weil er U2 gar nicht mit Uhren aus S' an den Gleisen in der Form verglichen hat. Ich möchte von Dir nichts Großartiges, nur was genau Du meinst, die U2 bewegt sich einmal 50 m in und einmal 50 entgegen der Fahrtrichtung, ohne Frage zeigt sie selber gerundet 10 s an und ganz sicher für beide Wege gleiche Werte. Und nun kommst Du ...
Das Rumrechnen mit asynchronen Uhren macht die Sache unnötig kompliziert. Nochmal: Jeder Ort im Universum hat seine Zeit, die sog. Eigenzeit, und wenn man die 3 Uhren der 3 Inertialsysteme gleichzeitig am selben Ort betrachtet (was man machen kann, weil jedes IS dort eine Uhr hat), dann sind die 3 Zeiten objektiv korrekt. Es existiert genau dieser Ort mit genau diesen Zeiten nur einmal im ganzen Universum. Da muss man nichts zusätzlich berücksichtigen oder sich einen Knoten ins Hirn rechnen.
Das ergibt sich leider aus dem was Du auf die Bühne geschoben hast, ist sogar noch komplexer, da die Strecke sich ändert, denn die 50 m welche die U2 im Zug zurücklegt müssen in S' auch berücksichtigt werden, habe schon überlegt den Zug 50 m lang zu machen und dann drei Bahnhöfe mit Uhren und genau den Abstand, dass die U2 zwischen zwei Bahnhöfen genau von einem Zugende zum anderen Ende bewegt wird.
Ach und zu jeder Ort im Universum hat seine Zeit, es gibt im Universum keine absoluten Orte, fest mit Koordinaten, ich weiß Du weißt das. Somit gibt es keinen "jeder" Ort, der eindeutig zu markieren ist.