Frau Holle hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:Frau Holle hat geschrieben:
Die Symmetrie ist gebrochen, wenn er immer eine andere Uhr abliest.
Das Ablesen von Uhren bricht also die Symmetrie, wenn er nicht da ist um die abzulesen, ist die nicht gebrochen?
Ja klar. Meinst du denn, das Universum oder Gott oder so jemand bricht eine Symmetrie? Nur ein Beobachter macht das, indem er ein bestimmtes Bezugsystem bevorzugt. Die Natur bevorzugt keins.
Oh, die Sachebene, sehr schön, da bin ich dabei, nein ein Beobachter bricht auch nicht die Symmetrie, bedenke doch mal, man braucht gar keinen. Wenn zwei Systeme zueinander bewegt sind, sind die symmetrisch, kannst überall "Beobachter" in beiden verteilen, und dann hat gewonnen wer zu erst die Uhr abließt? Dann ist dem sein System bevorzugt, das System das "wirklich" bewegt ist, und der andere hat das Nachsehen und muss eben in dem System sein, wo die Uhren schneller laufen? Weil da mal wer auf eine Uhr geblickt hat?
Nein, die Symmetrie bleibt hier bestehen, zwei zueinander bewegte Systeme, keines ist bevorzugt, egal ob und wen wo da wer auf was auch immer schaut.
Frau Holle hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:
Genau darum sage ich, menschliche Beobachter machen Probleme ...
Aber nur für dich, weil du anscheinend nicht abstrahieren kannst.
Offenkundig nicht, offenkundig hast Du das Problem damit, das ich meine, bei Dir kann ein Blick darüber entscheiden, wie die Uhren laufen, wer zuerst kommt hat gewonnen, schon lustig.
Frau Holle hat geschrieben:
Der sog. Beobachter in der SRT ist kein Mensch, der sich alles wie eine Kamera ansieht. Er ist das ganze Inertialsystem, bestehend aus synchronen Uhren, von denen jede die Zeit an ihrem Ort anzeigt. Vereinfachend werden in Beispielen an bestimmten Orten Menschen hingestellt, die die dortige Uhr ablesen.
Ein Beobachter ist ein Beobachter und der hat eben einen Ort, ein System ist ein System, die Dinge haben ihre Namen, aber in der SRT wird "Beobachter" oft als Synonym für Bezugsystem genommen, aber da geht man davon aus, das jene die das lesen verstehen wie es gemeint ist. Für die anderen Leser aber, also hier eben auch für Dich, ist das ein Problem, die verstehen das falsch, oder gar nicht und kommen dann auf so lustige Ideen wie, wenn ein "Beobachter" auf die in seinem System an ihm vorbeiziehenden bewegten Uhren schaut, ist die Symmetrie gebrochen und das Relativitätsprinzip gilt nicht mehr, dann ist der eben in dem System in dem die Uhren "wirklich" langsamer gehen, weil er eben der ist der sich wirklich bewegt, und die Uhren im anderen System haben eben wirklich schneller zu laufen.
Echt jetzt? Soll ich wirklich glauben, dass Du das so glaubst?
Frau Holle hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:Frau Holle hat geschrieben:
Würden sie Fotos machen, dann würden die sich nicht unterscheiden: Uhr1 zeigt t1 und Uhr2 zeigt t2 auf beiden Fotos. Und das geht eben nicht, wenn sie an verschiedenen Orten und zueinander bewegt sind: Die jeweils andere Uhr zeigt dann weniger Zeit an als die eigene, was erst mal paradox aussieht.
Es kann nicht sein, dass Du an einem Ort, "gleichzeitig" also es ist nur ein Ereignis, zwei bewegte Uhren treffen aufeinander, Du zwei Bilder machst, auf denen die jeweils eigene Uhr weniger Zeit anzeigt als die eigene.
Ich habe extra unterstrichen "an
verschiedenen Orten und zueinander bewegt". Und du sagst "nein ... Es kann nicht sein, dass Du
an einem Ort... Deine Aussage ist falsch." Hauptsache widersprochen, schon klar. Nicht richtig lesen, nicht richtig mitdenken, aber allem und jedem widersprechen.
Schau Dir mal an, was ich Dir alles geschrieben habe, und Deine Texte sind echt hart, wie gesagt, da Du Dinge annimmst, die einfach falsch sind, und man damit gar nicht rechnet. Du hast die RdG nicht verstanden, inzwischen glaube ich zu wissen was Du willst, für Dich besteht das Treffen zwei zueinander bewegter Uhren aus zwei verschiedenen Ereignissen. Und bei zwei Ereignissen gibt es ja die RdG, wenn sie räumlich getrennt sind, nun kommst Du an und erklärst, ja diese beiden Ereignisse sind ja nicht räumlich getrennt, also gibt es die RdG nicht. Und man grübelt, welche beiden Ereignsse Du da überhaupt vergleichen willst, denn es gibt ja nur ein Ereignis und da stellt sie die Frage der Gleichzeitigkeit gar nicht erst.
Und Du hast geschimpft wegen dem fehlenden Kontext, ich mag nicht suchen, was genau das wo nun die Aussage war. Liefere mehr.
Frau Holle hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:
Ich hatte mir echt viel Mühe mit dem Beitrag gestern gemacht ...
Das war für die Katz', genau wie die Mühe, die ich mir gegeben habe. Wir kommen da nicht zusammen, das ist mir klar geworden.
Nun ja, liegt aber nicht an mir, nicht ich steige aus, Du bist es. Nicht ich kneife hier den Schwanz oder was auch immer ein und streiche die Segel, Du bist es. Und nicht ich sage, Du wirst nie in der Lage sein die Dinge zu verstehen und wir können nie zusammenkommen, dass das bei Kurt nicht geht ist mir klar, aber bei Dir habe ich echt mehr gesehen. Aber je mehr Du nun schreibst um so mehr wundere ich mich, wie Du die ganze Zeit das mit den Uhrenparadoxon noch gepackt hast, im Grunde musst Du da doch schon nur noch Bahnhof verstanden haben. Ja es hat bei Dir geklemmt, als ich Dir erklärt haben, in einem System kann ein Lichtstrahl mit c laufen und eine Uhr sich dennoch dem entgegen bewegen und die Abstandsänderung ist dann eben größer c, hast Du dann aber doch schnell in die Tüte bekommen.
Aber das jetzt hier?
Es wird immer abstruser was Du so an Behauptungen in die Luft wirfst.
Klar ist, die SRT ist richtig, und klar ist, es gibt nur eine richtige Aussage, man kann diese nehmen, schauen dass man über diese erstmal einig ist, wie das gemeint ist, formuliert diese Annahme eben einfach und klar und dann mathematisch und dann rechnet man es eben durch. Und oh Wunder, dann wird man sehen, wer mit der Annahme richtig lag, ob diese stimmt oder nicht.
Ich kneife nicht, Du machst hier den Schuh. Ist so. Schade, aber was soll ich machen? Lügen damit Du Dich besser fühlst? Meine Aussagen sind belegt, Du hast sie nicht einkräftet, Du wiederholst nur Deine Behauptungen, belegt hast Du nichts, meine Quelle haust Du einfach so in die Tonne, ohne wen und aber. Dabei zeigt die genau auch den Vorlauf der Uhren, abhängig vom Ort.
Wie weit bist Du darauf eingegangen? Eben gar nicht.