bumbumpeng hat geschrieben:Der Bezug ist physikalisch immer ganz exakt festgelegt.
Ist er nicht. Jeder kann den frei wählen.
bumbumpeng hat geschrieben:Der Bezug ist physikalisch immer ganz exakt festgelegt.
sanchez hat geschrieben:@Kurt
Hier mit Karomuster, das Ganze.
Rakete sendet gelbes Signal, Sonde sendet blaues Signal.
Kurt hat geschrieben:Ist das alles so beabsichtigt?
sanchez hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Ist das alles so beabsichtigt?
Nein ist es nicht.
Es sollte so sein,
-dass das gelbe und blaue Signal in der Mitte abgegeben wird, zum Gleichen Zeitpunkt.
-beide Kreise sollten stets gleich groß sein
Das gelbe Signal soll vor dem blauen Signal die Erde erreichen.
Das blaue Signal soll vor dem gelben Signal den Mond erreichen.
Da die Sonde in der Mitte ruht, erreicht das Signal von ihr, Erde und Mond gleichzeitig.
-dass das gelbe und blaue Signal in der Mitte abgegeben wird, zum Gleichen Zeitpunkt.
-beide Kreise sollten stets gleich groß sein
Das gelbe Signal soll vor dem blauen Signal die Erde erreichen.
Das blaue Signal soll vor dem gelben Signal den Mond erreichen.
Kurt hat geschrieben:Wenn beide Kreise gleich gross sind und beide zum gleichen Zeitpunkt in der Mitte, also bei der Boje, abgegeben wurden dann sind beide Signale gleich schnell im Koordinatensystem unterwegs, kommen also gleichzeitig bei Erde und Mond an.
Kurt hat geschrieben:Wenn beide Kreise gleich gross sind und beide zum gleichen Zeitpunkt in der Mitte, also bei der Boje, abgegeben wurden dann sind beide Signale gleich schnell im Koordinatensystem unterwegs, kommen also gleichzeitig bei Erde und Mond an.
bumbumpeng hat geschrieben:
Von sanchez fehlt die Erklärung, wie der gelbe Kreis zustande kommt.
Wenn beide Kreise gleich gross sind
und beide zum gleichen Zeitpunkt in der Mitte, also bei der Boje, abgegeben wurden dann sind beide Signale gleich schnell im Koordinatensystem unterwegs, kommen also gleichzeitig bei Erde und Mond an.
sanchez hat geschrieben:@KurtWenn beide Kreise gleich gross sind
Wenn beide Kreise stets gleich groß sind, bedeutet das, dass sie synchron also zeitgleich gestartet sind.
sanchez hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:und beide zum gleichen Zeitpunkt in der Mitte, also bei der Boje, abgegeben wurden dann sind beide Signale gleich schnell im Koordinatensystem unterwegs, kommen also gleichzeitig bei Erde und Mond an.
Jetzt bevorzugst du das Erde-Mond Ruhesystem.
sanchez hat geschrieben:Im Ruhesystem Rakete erreicht das gelbe Signal zuerst die Erde, und dann den Mond.
sanchez hat geschrieben:In beiden Fällen, Sonde und Rakete, bewegt sich das Licht mit Lichtgeschwindigkeit von der Quelle weg.
sanchez hat geschrieben:Und da kann ich wählen, schau ich mir nur die Rakete an, oder schaue ich mir die Sonde an.
sanchez hat geschrieben:Das Licht des gelben Signals, wird im Ruhesystem Erde-Mond, mit unterschiedlicher Frequenz wahrgenommen.
sanchez hat geschrieben:p.s.
Beim gelben und blauen Signal, wächst der Radius mit Lichtgeschwindigkeit
Zurück zu Weitere Alternativtheorien
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste