McMurdo hat geschrieben:Frau Holle hat geschrieben:
Das ist ja genau das Problem. Wenn man das Szenario willkürlich so festlegt (Fall A), ...
Welches andere Szenario würde denn noch sinnvoll sein um dann am Ende etwas anderes herauszubekommen ? Aus meiner Sicht macht es nur Sinn die Uhren vorher zu synchronisieren.
So, ich gehe hier einige Beiträge durch, da ich vieles ja nicht bisher gelesen hatte, offenkundig magst Du die Dinge doch richtig verstehen, leider führt Dich Frau Holle mit den Grafiken und den Behauptungen sauber hinter die Fichte.
Du hast da schon einiges richtig erkannt, wenn man nun mal schaut, was die Uhr denn bei V₂ vorne in der Rakete anzeigt, als sie beim Mond ist, findet man t₂' = - 16,45 s. Das Ereignis welches das zeigt ist
E₁ und das findest Du auch in der vierten Zeile noch einmal, da wo die Szene richtig aus der Sicht der Rakete gezeigt wird.
Schaut man sich nun aus Sicht der Rakete mal bei t' = 0 s rein, die fünfte Zeile, dann ist der Mond bei V₁. Gerade das mit V₂ und V₁ richtig zu verstehen ist die Kunst, erst wenn man wirklich beide Ansichten versteht, kommt man dahinter, was denn nun und wie denn nun. Eben darum habe ich auch mehr Ereignisse berechnet und dargestellt.