Frau Holle hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:
Also wann startest Du die B-Uhr in H?
Hab' ich doch geschrieben: Die starte ich nicht, sondern mein Kollege in V macht das instantan für unser ganzes Ruhesystem S', und zwar genau dann, wenn der Mond bei ihm in V vorbei kommt. Das ist 7 Sekunden bevor du deine A-Uhr in H startest. Meine B-Uhr läuft da bereits.
Wer das nun macht ist mir doch Schnuppe und gut, wie ich es ja sagte, dann startest Du die Uhr in H ruhend im Fall B falsch.
Denn das Ereignisse für den Start hast Du selber genannt:
Frau Holle » Fr 20. Jan 2023, 21:10 hat geschrieben:
...
zwischen den absolut selben Ereignissen:
E₀ → H bei der Erde →
E₃ → H beim Mond
im ... im S'-System ...
Es ist ein anderes Ereignis, wann der Mond an V vorbeikommt. Da in Deiner Aussage, nun zum zigstem Mal zitiert, steht kein Wort von V. Wenn Du die Uhr im Fall B einfach irgendwann so startest, dass Du dann am Mond die 27 s auf der Anzeige hast, dann ist das Schmu und hat nichts mit dem was Du behauptest hast zu tun.
Schauen wir mal nach Newton, eine Reise dauert 27 s, da hockt wer im Flieger, warum sollte die nun wegen dem Relativitätsprinzip im Flieger nur noch 20 s dauern, nur weil wer bei der Betrachtung die Systeme wechselt?
Oje, oje ... Newton hatte das noch nicht drauf. Das ist es ja. Wir sind bei der SRT.
Ohne Dich vorführen zu wollen, eine Tatsache, Du hast schon große Probleme bei Newton und den Grundlagen, ich zitiere:
Frau Holle » Di 14. Mär 2023, 23:24 hat geschrieben:
Was die 0,00 LS bei beiden Ereignissen in deiner Grafik bedeuten sollen verstehe ich auch nicht^^.
Will Dich echt nicht zum Deppen machen, aber Du hast echt nicht verstanden, dass H in S' ruht und darum in S' immer die Ortskoordinaten x' = 0,00 Ls hat.
Leider versteht Du hier nicht den Weg von Newton zur SRT, Du willst ja auch gerade die RdG nicht zeigen. Und die Lorentzkontraktion auch nicht, aber gesteckt, natürlich kann man das hier auch mit Newton beschreiben, man kann nur nicht begründet, warum der Mond in S nun 18,14 Ls Abstand zur Erde hat und in S' nur 13,44 Ls.
Aber sonst geht das mit Newton, ganz trivial, In S bewegt sich H über die Strecke von 18,14 Ls mit v = 0,672 c in 27 s. Ja oder nein, oder wo brachst man dafür nun die SRT? Eben, Newton rockt das so.
Nun springen wir nach S', als für H die Erde am Fenster vorbeikommt, also
E₀ → H bei der Erde (Erde bei H)
ist der Mond ruhend zur Erde eben aber auch für H bewegt und 13,44 Ls entfernt. Es gibt also für H einen Ort in 13,44 Ls (der ruht zu H und ist immer da), an dem zufälliger Weise gerade der Mond ist, als man von H aus dem Fenster die Erde vorbeifliegen sieht. In S' ist der Ort eben nur 13,44 Ls entfernt, der Abstand Erde/Mond ist in S' eben 13,44 Ls, warum kann die SRT erklären, ändert aber nichts an der Tatsache, dass für H in S' der Mond bei t' = 0 bei x' = 13,44 Ls ist.
Und der bewegt sich eben mit v = 0,672 c von dem Ort x' = 13,44 Ls zu dem Ort x' = 0,00 Ls wo bei t' = 0,00 s gerade die Erde am Fenster von H vorbeifliegt. Und der Mond kommt nach 20 s bei H am Fenster vorbei, mit 0,672 c über die Strecke von 13,44 Ls, auch das rockt so Newton.
Frau Holle hat geschrieben:
Und da haben Einstein und Minkowski eben herausgefunden, dass die Sache ganz real so ist, das jeder die Zeit im relativ zu ihm bewegten System anders vergehen sieht und außerdem jeder den anderen ganz real kontrahiert sieht.
Ja, aber das bedeutet nicht das, was Du daraus ableitest:
Wie man sieht, vergeht zwischen den absolut selben Ereignissen (H bei der Erde → H beim Mond) im Fall A weniger Zeit im S'-System (H 00:20, Mond 00:27) und im Fall B weniger Zeit im S-System (Mond 00:20, H 00:27), q.e.d.
Der Abstand V/H in S', die Ruhelänge beträgt 24,49 Ls und ist in S auf 18,14 Ls lorentzkontrahiert, der Abstand Erde/Mond beträgt in S genau 18,14 Ls und ist in S' auf 13,44 Ls lorentzkontrahiert. Aber willst Du ja nicht wissen, nicht verstehen, verwirrt Dich, die RdG, welche das erklärt, fesselt Dich, Du willst frei sein, ohne RdG und Lorentzkontraktion. Kannst Du Dich nun mal entscheiden? Ein wenig schwanger geht nicht.
Das ist der Grund, warum die Zeit in einem System auch mal anders vergehen kann.
Falsch, wieder machst Du eine falsche Schlussfolgerung. Genau das ist eben nicht der Fall, in dem System wo Du den zeitlichen Abstand zwischen zwei Ereignissen misst, kann sich dieser nie ändern, wenn man es aus einem anderen System beschreibt. Was sich ändert, ist der Abstand im anderen System.
Also was in im System S genau 27 s dauert, wird in S eben immer genau 27 s dauern. In S' mag es 20 s dauern, oder in S'' auch nur 15 s. Aber egal was Du machst, die Dauer in S zwischen zwei Ereignissen ändert sich nicht. Ist wie die Ruhelänge, das schnallst Du doch wohl dann doch noch, der Abstand Erde/Mond beträgt in S genau 18,14 Ls, das ist die Ruhelänge und die kann sich in S nicht ändern, nur weil Du da was in S' meinst zu zaubern.
Hatte ich Dir erklärt, darauf fragst Du, warum sollte denn die Erde näher kommen in S, eben weil es sich aus dem was Du so fabulierst zwingend ergibt.
Du willst wirklich, das sich die Dauer für einen Vorgang in S ändert, das ist physikalisch nicht möglich. Der Flug von München nach Hamburg dauern für den ruhend in Hamburg 27 s über 18,14 Ls bei 0,672 c und ja ist ein anderes Hamburg wo im All. Die Ruhelänge ist lorentz-invariant, kann sich nicht ändern, die Geschwindigkeit kann sich nicht ändern, wie zum Henker willst Du dann nun den Flug in 20 s schaffen?
Geht nicht ... inzwischen fürchte ich, Dein Treibsand ist wie der Beton bei Kurt ...
Es ist real, hängt vom Beobachter ab und beide haben recht.
Annahme, Behauptung, unbelegt, und falsch. Der in H kann nur die Dauer die er misst durch seine Geschwindigkeit beeinflussen. Aber nicht die Anzeige der Uhr auf dem Mond.
Wirklich für alle gleich ist nur das raumzeitliche Abstandsquadrat. Die Koordinaten, und dazu zählt natürlich auch die Zeitkoordinate und die zeitliche Dauer zwischen zwei Ereignissen, die sind eben relativ, vom Beobachter abhängig. Ist dir das etwa neu?
Mir sind diese Dinge bekannt, ich weiß auch, ein Objekt ruht in eigenen System. Du hast da keinen kausalen Zusammenhang, 1 kg ist 1 kg und nun?
Außerdem behaupte ich auch nicht, das eine einzige Uhr im Flieger auf einer konkreten Reise etwas unterschiedliches anzeigen kann.
Wie schön, ich habe Dir dafür extra eine zweite mitgegeben, Du behauptest nun aber, diese kann 27 s anzeigen, und die andere zeigt eben nur 20 s an. Für den zeitlichen Abstand zweier absolut gleichen Ereignisse ...
Du versteht anscheinend überhaupt nicht, worum es geht.
Doch Du, und wie, die Erde ist keine Scheibe ...
Bei solchen Relativbewegungen geht es immer um mindestens zwei Uhren. Wie will man denn sonst einen Vergleich anstellen? Eine Uhr mit sich selber vergleichen? Was soll das denn bringen?
Bist Du kognitiv wirklich so aufgestellt oder trollst Du nun dann doch wirklich? Bin mir immer noch nicht sicher, es ist echt so trivial, und Du kommst und kommst nicht aus dem Quark ...
Wir haben eine Uhr für Fall A in H ruhend in S' und ebenso eine für Fall B ruhend neben der für Fall A. Es geht alleine um die absolut selben Ereignissen:
E₀ → H bei der Erde →
E₃ → H beim Mond
Mehr als diese beiden Uhren brauchen wir dafür erstmal nicht.
Schreib' lieber weniger und denk gründlicher nach. Oder mach' endlich mal ein Minkowski-Diagramm. Bis jetzt hast du noch nie eins geliefert. So aufwändig ist es ja nun auch wieder nicht.
Schon wieder forderst Du etwas, ich habe die Rechnung geliefert, schaust Du Dir nicht mal an. Und meine Fresse, ich glaube es ja nicht mehr, aber wenn Dir dann doch noch mal ein Licht aufgeht, Du wirst Dich in Grund und Boden schämen, für die Aussage, ich sollte mal gründlicher nachdenken. Alter Falter ...
Wenn Dir klar wird, wie Du hier untergegangen bist ...
In der Zeit, wo du immer so viele schreibst und bunte Grafiken mit viel Text und Zahlen bringst, könntest du locker auch mal übersichtliches Diagramm zeichnen ... und wenn es von Hand auf Papier wäre und bloß fotografiert, falls dir die Software fehlt.
Ich werde es erstellen, bin ja dabei, und mir reicht dafür Gimp, und ich weiß schon jetzt was Du dazu schreiben wirst, ist mir zu kompliziert, zeigt nicht was ich behaupte, muss also falsch sein, schau ich mir nicht an ...
Ich benutze GeoGebra, was einerseits ein genial mächtiges Programm ist, aber andererseits von der Bedienung her eine wahre Katastrophe. Die Lernkurve ist leider ziemlich hoch, die Dokumentation schlecht und die Benutzeroberfläche macht mit einem, was sie will ... nur nicht das, was man selber will.
Ja kenne ich, wollte mich da immer mal rein wühlen, auch weil man Animationen machen kann, das wäre mit Gimp echt aufwendig.
Nein, wir wollen wissen, wie viel ZeitFrau Holle » Fr 20. Jan 2023, 21:10 hat geschrieben:
... zwischen den absolut selben Ereignissen:
E₀ → H bei der Erde →
E₃ → H beim Mond
im ... im S'-System ...
vergeht. Deine Worte, höre auf zu "tricksen", folge Deiner eigenen Karte. Nicht die Reise von des Mondes von V nach H sondern
E₀ → H bei der Erde → und dann
E₃ → H beim Mond
Das ist ein alter Hut, der unstrittige Fall A. Kommst du denn überhaupt nicht vom Fleck? Wie lange willst du denn das noch diskutieren?
Du hörst nicht zu, Du liest nicht, oder Dein Hirn ist echt eingefroren, warum für Dich noch ein Minkowski-Diagramm erstellen (also ich mach es eh so oder so für mich), wenn Du hier die einfachsten Grafiken nicht begreifen kannst? Ich habe es Dir extra aufbereitet, einfach gemacht, Fall A zeigst Du nur aus dem Ruhesystem S, da ist H aber bewegt.
Du zeigst Fall A nicht aus dem Ruhesystem S' in dem sich die Erde und der Mond bewegen. Das zeigst Du nur im Fall B. Da zeigst Du aber falsche Zeiten.
Dir sollte (wer weiß) doch wohl klar sein, dass eine Uhr die auf dem Mond ruht und von wem der da steht mit 27 s abgelesen wird, ebenso auch für einen der in einer Rakete H am Mond vorbeifliegt 27 s anzeigen wird.
Was Du im Fall A beschreibst, ruhend in S, kann man ebenso auch aus S' beschreiben, eben aus H.
Und im Fall B machst Du das auch, Du zeigst ja im Fall B auch die Uhr bei H an der Erde wie sie 0 s anzeigst und dann am Mond (oder der Mond bei H) wie die Uhr in H 27 s anzeigt und die auf dem Mond nur noch 20 s. Du beschreibst also die Szene in B aus S', nur eben mit falschen Zeiten.
Und darauf angesprochen pfeifst Du nur.
Gut, Du hast nun ja zugeben, Du startest die Uhr im Fall B in H nicht bei
E₀ → H bei der Erde
Damit bestätigst Du mich ja, Du startest sie früher, eben falsch, damit kannst Du im Fall B nicht die Dauer zwischen den absolut selben Ereignissen:
E₀ → H bei der Erde →
E₃ → H beim Mond
Messen.
Du erklärst, behauptest, also die Reisedauer von München nach Peking dauert einmal 20 s und dafür starte ich meine Armbanduhr ruhend in S' beim Abflug und bei der Ankunft. Und dann für Fall B starte ich diese Uhr einfach früher, 7 s früher und oh Wunder, bei der Ankunft zeigt sie 7 s mehr an. So ist eben die SRT ... Schwafle ...
Wir wollen wissen, also im Beispiel ich und mein Kollege in V sind gemeint, wie lange die Reise in S' dauert (20s) und wie lange sie in S dauert (27s) und in einer symmetrischen Betrachtung B wollen wir noch wissen, wie man das SRT-mäßig anders rum sehen kann.
Gelogen.
Du trickst und willst Dich rausreden, gehst nicht auf den eigentlichen Punkt ein, von V ist hier kein Wort geschrieben:
Wie man sieht, vergeht zwischen den absolut selben Ereignissen (H bei der Erde → H beim Mond) im Fall A weniger Zeit im S'-System (H 00:20, Mond 00:27) und im Fall B weniger Zeit im S-System (Mond 00:20, H 00:27), q.e.d.
Wo steht da was von V? Eben, nicht ein Wort. Aber weil Du vermutlich nun schon lange gesucht hast, und Dir hoffentlich doch schon klar geworden ist, dass eben genau diese Behauptung so richtig Mumpitz ist und physikalisch unmöglich, gehst Du darauf nicht weiter ein und kommst nun mit V daher.
Es bleibt dabei, Du verstehst die Symmetrie der SRT falsch, oder gar nicht, wie man es auch immer nennen mag. Du triffst eine Annahme, stellt darauf eine Behauptung, diese bleibt weiter unbelegt, und wurde von mir widerlegt, aber es juckt Dich nicht, wie Kurt drehst Du eine Schleife nach der anderen und behauptest Falsches immer und immer wieder.
Auf die einfachste Widerlegung, gehst Du nicht ein, erst sind es Dir zu viele Uhren und Orte und Ereignisse, streicht man es auf nur noch eine Uhr pro Fall zusammen, kommst Du daher und sagst, ja viel zu wenig, also geht ja gar nicht, man muss ja auch V und Mond und Erde und hier und da und dort und überhaupt ...
Ja was soll ich sagen, ich versuche echt alles, aber es kristallisiert sich für mich immer mehr raus, Du machst hier den Kurt, antwortest nicht, lenkst ab, wiederholst nur unbelegte Behauptungen, forderst aber lieferst nicht. Denn ernsthaft, es ist wirklich trivial, man muss bei Dir da echt eine harte Denkblockade annehmen, man kann es sich kaum noch wie erklären, dass bei Dir der Groschen nicht fällt.
Denn echt wirklich, es geht nicht mehr noch einfacher.
Es gibt da immer eine andere Sicht, die genau symmetrisch ist und aus der anderen Perspektive anders aussieht, eben Beobachter abhängig, d.h. relativ.
Nein, meine Fresse, nein, nein und nein. Das ist eine Annahme, die ist falsch, überlege mal, gehe mal auf 0,99999999999999 c, Du steht am Mond an der Uhr dort, H kommt also mit 0,99999999999999 c vorbei, der Gammafaktor ist 7.073.895,4 und der Mond ist für H in S' nun nur noch 0,00000256435 Ls entfernt.
Du willst als behaupten, wenn man es aus S' aus dem Ruhesystem von H betrachtet, dann gibt es eine Perspektive wo die Uhr auf dem Mond für die Reise von H von der Erde zum Mond nur noch 0,00000381685 s anzeigt?
Echt jetzt?
Denn wir haben ja 27 s und 20 s und Du willst beide Zeiten vertauschen und behauptest, die Uhr auf dem Mond könnte das für die Reisedauer anzeigen, so wegen der Symmetrie der SRT und so.
Sage mal klingt es bei Dir echt nicht mal oben im Köpfle? Wie soll man sich bei dem von Dir hier nicht verarscht fühlen und auf der anderen Seite als Möglichkeit ausschließen, dass Du kognitiv echt schwer gehandicapt bist?
Bewegst du dich relativistisch schnell an mir vorbei, dann wirkst du auf mich wie ein stumpfsinniger Pfannkuchen, weil geistig dilatiert und körperlich kontrahiert, aber das gleiche kannst zu recht von mir behaupten.
Ja, Du bist in meinem System kontrahiert, ich in Deinem, aber ich nicht in meinem und Du nicht in Deinem. Aber genau das behauptest Du seit Wochen immer und immer wieder. Du behautest, die Anzeige der Uhr auf dem Mond kann sich ändern, wenn Du nur schnell genug mit H am Mond vorbei fliegst. Das ist falsch!
Für Dich in H wird der Abstand Erde/Mond immer weiter kontrahiert, zum Pfannkuchen und sogar auf wenige Millimeter, aber doch nicht für jemand der auf dem Mond ruht.
Und wie du weißt, haben wir beide recht.
Oh, kann Kurt, nein ich weiß, wieder machst Du eine wahre Aussage und meinst damit Deine falsche Aussage zu belegen. Wir beobachten uns wechselseitig kontrahiert, aber wir behalten jeder in unserem Ruhesystem unsere Ruhelänge. Und was für örtliche Abstände zwischen zwei Ereignissen in einem System gilt, gilt natürlich dann zwingend auch für zeitliche in diesem System.
Wenn der Abstand Erde/Mond, eben die Ruhelänge für mich in S ruhend in S immer 18,14 Ls beträgt, wird eine Reise über diese Strecke mit 0,672 c immer 27 s dauern. Egal wie schnell Du mit H an mir vorbeifliegt, wie stark Du diesen Abstand auch lorentz-kontrahiert misst, und egal was Deine Uhr da anzeigen mag. Für mich am Mond ändert sich nichts, Du kommst an der Erde vorbei, die Entfernung beträgt immer 18,14 Ls, mein Uhr auf dem Mond zeigt 27 s an.
Und sie wird auch für Dich immer 27 s anzeigen, ist eben meine Uhr auf dem Mond und die zeigt nichts anderes dort an, nur weil Du vorbei fliegst oder meinst, der Mond fliegt an Dir vorbei.
Es gibt da nicht nur eine Realität. Dieser anderen Realität will ich auf den Zahn fühlen mit meinem Fall B. Ist das denn so schwer zu verstehen?
Doch es gibt nur eine Realität, und es wird ein harter Aufschlag, wenn Du jemals es doch noch schafft aufzuwachen. Keine Ahnung was man da bei Dir nun noch machen kann, auch ein Minkowski-Diagramm wird Dich nicht vom Glauben abbringen die Erde sei eine Scheibe.