Frau Holle hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:
Du willst im Fall B die Dauer der Anzeige auf der Uhr in S dem Mond ändern, Fall A 27 s und Fall B 20 s. Du willst die Koordinatenwerte für ein Punkt in der Raumzeit in einem System ändern. Geht nicht. Mathematisch und physikalisch nicht drin.
Ich ändere keine Anzeige. Ich lese nur die Zeiten in H und auf dem Mond ab, wenn H dort ist.
Das ist nun Wortklauberei, Du behauptest, die Uhr die auf dem Mond im Fall A 27 s anzeigt, würde im Fall B 20 s anzeigen. Und die Szene soll ja in A und B identisch sein, sagen wir mal, wir drehen den Film die Reise von H von der Erde zum Mond und haben dazu die Kamera A und die Kamera B. Weil nur so macht es überhaupt Sinn, wenn Du zwei verschiedene Filme drehst können da ja beliebige Autos und Raketen mit beliebiger Länge von beliebigen Orten zu anderen fahren.
Also wen wir den Flug Hamburg/Tokio haben, und uns da die Zeiten so anschauen, für den Flug, die Uhr im Flieger und in Hamburg und in Tokio, dann haben wir das Ruhesystem S für Hamburg/Tokio und S' für den Flieger. Kommst Du noch mit? Ja ich frage ja nur ...
So, Uhren im Flieger, Hamburg und Tokio. Und wir filmen nun, in Hamburg und im Flieger und in Tokio die Uhren und die netten Mädels. So gerade beim Abflug macht es Sinn vom Flughafen Hamburg die Uhr dort und die im Flieger gleichzeitig zu filmen und dann bei der Ankunft in Tokio ebenso aus dem Flieger die Uhr im Flieger und die am Flughafen Tokio. So, das ist die Party, wir haben Kamera A und B. Wenn Du nun sagst, ja also die Kamera B soll eigentlich den Flieger von Berlin nach Tokio filmen, dass bist Du mit der im falschen Film. Das macht ja keinen Sinn, hat ja nichts mehr mit der SRT zu tun, und wechselseitiger Ansicht eines Geschehens.
Sind wir uns also einige, es geht um einen Flug?
Du willst ja nur die Zeitdilatation der Uhren wechselseitig beschreiben und aufzeigen und erklären, also die im Flieger geht langsamer wenn der bewegt ist und die in Tokio, wenn der Flieger als ruhend gewählt wird. Du zeigst im Fall A und B die Uhr auf dem Mond und in H, als in Tokio und im Flieger. Und im Fall B soll die nun 20 s und nicht mehr 27 s anzeigen, dann sagst Du eben, die Anzeige ändert sich selber und Du siehst es nur ...
Frau Holle hat geschrieben:
Neuerdings willst du einfach umetikettieren und somit schummeln. Nene, da mache ich nicht mit.
So, nun mal ganz deutlich, und ich würde gern auch mal die Meinung der anderen User hier wissen, Kurt, Sanchez, McMurdo und sogar bumbumpeng, also ob die glauben Du meinst das wirklich ernst oder willst uns verarschen!Nicht ich will umetikettieren, Du hast umetikettiert! Und ich habe es aufgezeigt, alter Falter. Deine Grafik:
Fall A: ➞
[E₀] H█ █ 00:00 bewegt, startet bei
Erde 00:00 ruhend.
██████ ███↕████████████████████↕Fall B: ➞
[E₀] Mond 00:00 bewegt, startet bei
V ██00:00 ruhend.
Das ist Deine Grafik, Du hast erst Fall A gezeichnet und dann Da wo H ist eben im Fall B nun Mond hingeschrieben und da wo Erde stand dann V. Also wie genau Du es gezeichnet hast ist dabei egal, es geht um die Tatsache, das im Fall A eben H bewegt ist und bei der Erde startet, also zwei mal 0 auf den Uhren und im Fall B steht nicht mehr H bei der Uhr mit der 0 sondern Mond und Anstelle der Erde eben V.
Und bei dem Ereignis
E₃ ist es wirklich einfach in der Grafik umetikettiert, von Dir!
Fall A: ➞
[E₃] H█ █ bewegt, erreicht bei
20:00 Mond 27:00 ruhend.
██████ ███↕█████████████████████↕Fall B: ➞
[E₃] Mond bewegt, erreicht bei
20:00 H █ █27:00 ruhend.
Das ist eindeutig, Du hast hier einfach nur die Bezeichner getauscht. Ich habe es nur aufgezeigt, was Du da gemacht hast. Du hast gedacht, ja SRT, bist voll der Kenner, ist symmetrisch, also kann ich einfach alles tauschen und dann müssen auch die Zeiten auf den Uhren vertauscht rauskommen.
Nur ist das eben falsch, weil Du das ja für den selben Film machen willst. Aus der Symmetrie der SRT ergibt sich aber nicht, dass wenn man das System aus dem man die Dinge beschreibt wechselt, sich auch die beiden Zeiten einfach vertauschen. Das war Deine Annahme, die hattest Du, weil Dir eben das tiefe richtige Verständnis der SRT und der RdG fehlt.
Habe ich Dir aufgezeigt, dann hat es 14 Tage gedauert und Du hast zugegeben ja so richtig passt es nicht, die Uhr H müsste dann ja im Fall B starten, bevor sie an der Erde ist, die Zeichnung wäre nicht richtig und auch die absolut selben Ereignisse können es im Fall A und B nicht sein.
Dann hast Du eine Weile überlegt, wie Du Dich rausreden kannst und dann erklärt, ja im Fall B ist das mit der Uhr in H gar nicht wichtig, also wichtig wäre die Uhr in V, die ist aber so was von ganz dolle wichtig. Nicht wirklich, die startet und dann ist sie weg.
Es ist so, Du hast für Fall B einfach die Bezeichner getauscht und angenommen, das würde so schon passen, also für den selben Flug, nur zwei Kameras, dann ist Dir aber doch wo aufgefallen, da passt ja was nicht wirklich, dieselbe Uhr auf dem Mond soll 27 s und auch 20 s anzeigen, und Anstatt nun den Fehler in Deiner Annahme zu suchen hast Du dann einfach erklärt, ist so richtig, gibt eben zwei Realitäten.
Du hast es ja gerechnet. Kommt vielleicht was anderes raus als ich sage mit M-A und M-B?
Es gibt ja nun einige Versionen von Dir, in der eigentlichen kommt klar was anderes raus, als was Du sagst, da kommt bei M-A und M-B natürlich immer 27 s auf dem Mond raus. Denn Fall B soll ja nur den selben Flug aus dem anderen System beschreiben.
Und nun in der neuen Version von Dir, wenn Du die Uhr auf dem Mond einfach H nennst und die in H nun Mond, ja ist wie mit Peter und Karin, wenn Du Karin nun Peter nennst, trägt eben Peter den Rock.
Kommt vielleicht was anderes raus als ich sage mit M-A und M-B? Es sind 2 verschiedene konkrete Uhren bzw. Eigenzeiten, meinetwegen nur gedachte, aber individuell verschiedene, von denen eine S-Synchron und die andere S'-synchron ist.
Falsch, beide Uhren auf dem Mond ruhen ja in S und sind darum in S synchronisiert. Die M-B ist nicht in S' synchron.
Einfach umetikettieren gilt nicht. Es gibt ja unendlich viele Eigenzeiten an jedem Punkt im Raum. Hier geht es um zwei bestimmte, die eben zu S und S' gehören.
Ja schreib Dir das hinter Deine Löffel, ich habe ja nur aufgezeigt, was Du so schummelst.
Müsste ich mich am Ende doch noch mit deinen vielen Ereignissen auseinandersetzen? Nur um dann wieder eine andere Ausrede zu lesen? Denke nicht, dass ich das mache. Es ist mathematisch und physikalisch eindeutig. Dann müssen wir wohl unterschiedlicher Ansicht bleiben, wenn du es nicht siehst. So wichtig ist es mir dann doch nicht, dass ich noch weitere 3 Monate oder gar Jahre mit dir darüber diskutieren will.
Eine andere Ausrede? Von mir? Kommst mir vor wie Putin, der greift die Ukraine an, und erklärt, er will die befreien. Du bringst hier eine Ausrede nach der anderen, nicht ich. Und ja es ist mathematisch und physikalisch eindeutig, nur scheiterst Du trotz allen Erklärungen und Rechnungen und Grafiken noch immer.
So, und die Frage ist weiter offen, Du sagst, Du startest im Fall B nun die Uhr in H bevor H an der Erde ist, eben 7 s früher, damit dann H sich eben über 18,14 Ls bis zum Mond bewegen kann und seine Uhr mit 27 s stoppen, oder?
Also startest Du die Uhr in H bevor H an der Erde vorbei ist, oder?
So, nun startest Du die Uhr in V gleichzeitig mit der Uhr in H und das als V am Mond ist und die Uhr auf dem Mond startest Du auch genau dazu gleichzeitig. Der Mond ist ja nun in Fall B bewegt, der soll ja nun nach 20 s bei H am Fenster vorbei kommen. Damit das geht, muss er 13,44 Ls von H entfernt sein, sich eben in 20 s über die 13,44 Ls nach H bewegen. Aber die Erde ist nun 18,14 Ls vom Mond entfernt, die fliegt dem Mond voraus, und nun muss also H schon an der Erde vorbei sein, eben bei 13,44 Ls vom Mond entfernt, wenn die Uhr auf dem Mond startet.
Also wie hättest Du es nun gerne, startet die Uhr in H,V und Mond wenn H vor der Erde ist, oder wenn H an der Erde vorbei ist? Und bedenke, Dein Game, alle drei Uhren sagst Du starten ja gleichzeitig.
Also wo ist nun H, wenn die drei Uhren starten, vor der Erde, oder schon an der Erde vorbei?
Und ja ich kenne die Antwort, Du nicht.
Fall A: Reise von
H████████████ von der
Erde zum
Mond (ruhend in S) dauert in
S' für
███H█'██████████ 20 s und in
S auf dem
Mond (ruhend in S) 27 s.
███████████↕██████████████████↕██████↕██████████████████↕██████↕███████████████████ ↕██████↕Fall B: Reise des
Monds (ruhend in S) von
█'█ V'█' nach
H██████████ █ dauert in
S' für den
Mond (ruhend in S) 20 s und in
S' in
█ █'█H ██████████'█ 27 s.