McMurdo hat geschrieben:Yukterez hat geschrieben:wenn Trump gewinnt ist der Krieg in 24h beendet,
Da müssen sich die Russen aber anstrengen noch so lange durchzuhalten.

Man muss ja nicht auf jeden offensichtlichen Blödsinn von Trump und seinem Fanboi Simon reagieren.
Fakt ist, dass die Ukrainer wohl tatsächlich südwestlich von Bachmut und nordwestlich von Bachmut bei Soledar einige Geländegewinne erzielt haben. Da hat doch Prigoschin wohl aus Versehen nicht gelogen, denn die Bestätigung vom ukrainischen Generalstab (wunderfrei) war nicht die einzige. Es gab auch von massgeblichen russischen Milblogger diese Bestätigung.
Mich wundert das schon ein bisschen, weil die ukrainische Bodenoffensive noch nicht begonnen hat. Die russische Front an den Flügeln von Bachmut wackelte, obwohl da kein besonderer Druck seitens der Ukraine aufgebaut wurde. Neue ukrainische Einheiten sind da nicht im Einsatz, auch keine besonderen Waffen, soweit man das erkennen kann.
Der 9.Mai ist vorbei, dies Miniziel Bachmut bis dahin zu erobern, wurde auch nicht erreicht. Damit stehen die Russen komplett mit leeren Händen bzgl. ihrer ursprünglichen Kriegsziele da und haben schon 50% ihres besetzten Gebietes wieder zurückgeben müssen. Da wird die Moral zerstört sein, so dass die russischen Soldaten "keinen Bock" mehr haben und auf Ereignisse, die etwas neben der Routine liegen nicht mehr reagieren können und wollen.
Mal schauen, ob es noch mehr solcher begrenzten, lokalen Verschiebungen in der nächsten Zeit aufkommen. Es gibt ja weitere Verdachtsmomente: Im Norden und im Süd-Osten sind so wackelige Frontabschnitte, ganz zu schweigen von der Front am Dniepro bei Cherson.
Ich beziehe mich dabei auf die Meldungen der russischen Milblogger, wie u.a. Strelkow, WarGonzo, Rybar. Ihr könnt ja selber 'mal stöbern, was die so melden. Zur Zeit wieder ganz interessant.
Das irgendeine Kriegspartei jetzt Friedensverhandlungen anstreben ist nicht zu sehen. Und innerhalb von 24 Stunden schweigen der Waffen? Klar: Putin gibt den Befehl, die russischen Truppen kapitulieren bedingungslos und der russische Staat zahlt der Ukraine alle Reperationen und Putin und seine Lakaien kommen vor das internationale Strafgericht.
Simon braucht keine Angst zu habe: Der kleine Forenkaspar hetzte im warmen Wohnzimmer aus Wien und ist da - wie immer, wenn er sich aufbläht - in Sicherheit des IStGH.