Die vermutliche evtl. Größe des beobachtbaren Universums

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Die vermutliche evtl. Größe des beobachtbaren Universums

Beitragvon Daniel K. » Fr 19. Mai 2023, 14:32

Frau Holle hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:
Die Sonne bewegt sich nicht um die Erde, obwohl das auf den erste Blick so aussieht.

Doch, das tut sie. Jeder kann es bezeugen und nachmessen. Genau wie die Planeten und der Fixsternhimmel.

Es ist nur viel einfacher mathematisch zu beschreiben, wenn man sie rechnerisch in die Mitte setzt. So definiert man einfach ein Bezugsystem mit dem Ursprung in der Sonne und die Gleichungen werden einfacher und genauer für dieselbe Sache. Alles relativ 8-)

Trollst Du ihn, oder hast was überlesen, oder meinst Du das ernst? Und wenn ja, kommt dann die flache Erde als nächstes? ;)
Daniel K.

Beitragvon Mikesch » Fr 19. Mai 2023, 16:56

Daniel K. hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Die Sonne bewegt sich nicht um die Erde, obwohl das auf den erste Blick so aussieht.

Doch, das tut sie. Jeder kann es bezeugen und nachmessen. Genau wie die Planeten und der Fixsternhimmel.

Es ist nur viel einfacher mathematisch zu beschreiben, wenn man sie rechnerisch in die Mitte setzt. So definiert man einfach ein Bezugsystem mit dem Ursprung in der Sonne und die Gleichungen werden einfacher und genauer für dieselbe Sache. Alles relativ 8-)

Trollst Du ihn, oder hast was überlesen, oder meinst Du das ernst? Und wenn ja, kommt dann die flache Erde als nächstes? ;)
Dann nehme einmal einen Standpunkt auf der Erdoberfläche ein und beschreibe, wo du die Sonne siehst.
Für den Beobachter auf der Erde bewegt sich also die Sonne und nicht dieser Ort auf der Erde. Der ist schliesslich als ruhend definiert.
Mikesch

Beitragvon bumbumpeng » Fr 19. Mai 2023, 17:11

Daniel K. hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Die Sonne bewegt sich nicht um die Erde, obwohl das auf den erste Blick so aussieht.

Doch, das tut sie.
, oder meinst Du das ernst? Und wenn ja, kommt dann die flache Erde als nächstes? ;)

der meint das ernst. Wahrscheinlich sind wir im Innern einer Hohlkugel?
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Fr 19. Mai 2023, 17:20

Mikesch hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:Trollst Du ihn, oder hast was überlesen, oder meinst Du das ernst? Und wenn ja, kommt dann die flache Erde als nächstes? ;)
Dann nehme einmal einen Standpunkt auf der Erdoberfläche ein und beschreibe, wo du die Sonne siehst.
Für den Beobachter auf der Erde bewegt sich also die Sonne und nicht dieser Ort auf der Erde. Der ist schliesslich als ruhend definiert.
Wo soll der denn in der Physik, in der Astrophysik als ruhend jemals definiert worden sein? Die Milchstraße ist ganz klar als Galaxie definiert und es ist ganz klar definiert, wer sich wie in der MS bewegt. Alles andere ist eingesteinter hirnrissiger Müll.
bumbumpeng

Beitragvon Mikesch » Fr 19. Mai 2023, 18:03

bumbumpeng hat geschrieben:Wo soll der denn in der Physik, in der Astrophysik als ruhend jemals definiert worden sein? Die Milchstraße ist ganz klar als Galaxie definiert und es ist ganz klar definiert, wer sich wie in der MS bewegt. Alles andere ist eingesteinter hirnrissiger Müll.
Es geht um das Bezugssystem. Davon hast du keine Ahnung, halt dich da raus.
Mikesch

Beitragvon bumbumpeng » Fr 19. Mai 2023, 20:27

Mikesch hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Wo soll der denn in der Physik, in der Astrophysik als ruhend jemals definiert worden sein? Die Milchstraße ist ganz klar als Galaxie definiert und es ist ganz klar definiert, wer sich wie in der MS bewegt. Alles andere ist eingesteinter hirnrissiger Müll.
Es geht um das Bezugssystem. Davon hast du keine Ahnung, halt dich da raus.
Es geht um Physik.
Davon hast du keine Ahnung, halt dich da raus.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Fr 19. Mai 2023, 20:34

Mal was zum Denken. Ich weiß, ist nicht jeder Mann Sache. Aber egal.

Sterne haben doch eine ganz schön große Masse. Denk ich mal so.
Woher könnte so ne große Masse stammen? Aus dem Nichts bestimmt nicht. Aus ner Gaswolke??? Auch nicht.
Masse kommt von dort, wo Masseüberschuss ist und kein Mangel.
Und wo ist Masseüberschuss?
Ja, so einfach ist das.
Natürlich nur für die, die was von Physik verstehen.
bumbumpeng

Beitragvon Mikesch » Sa 20. Mai 2023, 06:50

bumbumpeng hat geschrieben:Mal was zum Denken. Ich weiß, ist nicht jeder Mann Sache. Aber egal.

Sterne haben doch eine ganz schön große Masse. Denk ich mal so.
Woher könnte so ne große Masse stammen? Aus dem Nichts bestimmt nicht. Aus ner Gaswolke??? Auch nicht.
Masse kommt von dort, wo Masseüberschuss ist und kein Mangel.
Und wo ist Masseüberschuss?
Ja, so einfach ist das.
Blablabla.
Nur Gelaber und kein Beweis.
Das ist keine Physik, sondern nur Esoterik.
Mikesch

Beitragvon McMurdo » Sa 20. Mai 2023, 07:34

bumbumpeng hat geschrieben:Ja, so einfach ist das.

Dann bist du ja raus. Du hast ja schon mit Newton so deine Probleme.
Die idealisierte Vorstellung unseres Sonnensystems mit der Sonne in der mitte und alle Planeten kreisen schön in Ellipsen drumherum ist natürlich nur von der Sonne aus gesehen so wahr. Tatsächlich aber sieht das vom Zentrum unserer Galaxie auch schon wieder anders aus.
McMurdo

Beitragvon bumbumpeng » Sa 20. Mai 2023, 09:32

McMurdo hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Ja, so einfach ist das.

Dann bist du ja raus. Du hast ja schon mit Newton so deine Probleme.
Die idealisierte Vorstellung unseres Sonnensystems mit der Sonne in der mitte und alle Planeten kreisen schön in Ellipsen drumherum ist natürlich nur von der Sonne aus gesehen so wahr. Tatsächlich aber sieht das vom Zentrum unserer Galaxie auch schon wieder anders aus.
Das glaub ich mal nicht, dass ich raus bin.
Das träumst du nur.
Welche idealisierte Vorstellung soll das sein? Das ist die Realität.
Sagittarius A* ist das Zentrum der MS, um den alle Körper der MS eine Bahn ziehen, direkt als Sterne, besser als Sternensysteme und Sternenhaufen und indirekt als Planeten und Monde u.a. Körper.

Es gilt immer der direkte Bezug als Kreis oder Ellipse.
bumbumpeng

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien