Frau Holle hat geschrieben:sanchez hat geschrieben:
Es geht hier nicht darum jemanden platt zu machen. Nein es geht darum zu verstehen, und bei der Wahrheit sollte man sich doch einig sein.
Danke, da hast du völlig recht. Wenn Daniel K. die Argumente ausgehen, dann bemängelt er meine Ausdrucksweise und nennt es unverständliches Geschwurbel. Und wenn er etwas falsch verstanden hat, was man dann deutlicher formuliert und präzisiert um es klar zu machen, dann nennt er es Lüge. Ganz eindeutig: Es geht ihm nur um Rechthaberei und nicht um die Sache oder die Wahrheit.
Gelogen, Du beschreibst aber sehr schön Dein eigenes Verhalten. Im Gegensatz zu Dir erkläre ich die Dinge die ich behaupte, rechne es vor, zeige es auf, von Dir kommt nichts dergleichen, Du bestreitest alles, und wenn Du am Ende bist, dann erklärst Du, es ist gar nicht wichtig, muss man nicht ausrechnen, interessiert ja nicht, und dazu Deine ständigen verbalen Entgleisungen.
Frau Holle hat geschrieben:
Typisches Beispiel, nachdem er widerlegt wurde mit der Umbenennung ("S' ist Zug und S ist Bahnhof ... da wird nichts umbenannt"):
Typisches Beispiel, Du behauptest, ich wurde widerlegt, wurde ich aber nicht. Erkennst Du den Unterschied zwischen Behauptung und Belege wirklich nicht?
Frau Holle hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:
Wird nicht besser, ein Objekt ist kein fiktives Bezugssystem wie S' oder S, dass ist alles wieder unpräzises Geschwurbel [...] Du hast einfache eben keine Ahnung, keinerlei Ahnung, von gar nichts was mit Physik oder Mathematik zu tun an.
Als ob ich nicht wüsste, dass ein Objekt kein BS ist.
Verstehendes Lesen, solltest Du üben, ich habe nie behauptet, Du wüsstest nicht, dass ein Objekt kein Bezugsystem ist, ich habe es so wie Du es formulierst nur als " unpräzises Geschwurbel" bezeichnet.
@Daniel K.: Du weißt ganz genau, was da ausgesagt ist, du A...loch! Bist halt widerlegt mit der angeblichen Umbenennung. Das schmeckt dir nicht, schon klar. Und beleidigen kann ich auch, wenn man mich so höflich und sachlich darum bittet.
Dir kocht die Galle über, weil Du fachlich widerlegt bist und auch verbal, eben rhetorisch untergehst. Und ich bin nicht widerlegt, die Umbenennung ist ein Faktum, Tatsachen kann man nicht widerlegen, aber versuche es ruhig weiter, zappel doch bis die Nudel abfällt, meine Fresse ...
Frau Holle hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:
man schaut sich einfach die Ereignisse mal in beiden Systemen mit den Koordinatenwerten an. So wie es eben üblich ist. [...] man schaut ganz genau hin und dann erkennt man als nächste die Fakten eben an.
Dann mach das doch endlich mal! Du hast nichts gezeigt, nur ein Wirrwarr von Koordinaten.
Du kannst es nicht erkennen, dabei sind die konkreten Ereignisse noch hervorgehoben, beide Grafiken sind eine Animation, die Ereignisse werden gelb hinterlegt, die Dinge sind in den Grafiken erklärt. Wie gesagt, es ist wie mit dem Cockpit, Du bist überfordert, dass ist aber Dein Problem. Musst nicht tönen, die bist Pilot und kennst Dich aus, und dann heulen, sind das aber viele Schalter und Knöpfe hier ...
Rechne dir meinetwegen 'nen Wolf mit 100 Ereignissen, aber zeig' ein eindeutiges Ergebnis her! Und zwar ein Ergebnis, das mit meinem vergleichbar ist und nicht etwas ganz anderes! Tipp: 2 + 2 = 4 ist nicht widerlegt wenn du zeigst, dass 3 * 3 = 9 gilt.
Wie oft soll ich Dir das noch ganz einfach zeigen und erklären, habe ich immer wieder getan, Du schnallst einfach nichts. Ich erkläre Dir die Ereignisse E₀₁ und E₀₂:E₀₁ [x₀₁ = + 18,14 Ls; t₀₁ = ± 00,00 s | x₀₁' = + 24,49 Ls ; t₀₁' = − 16,45 s]E₀₂ [x₀₂ = + 13,44 Ls; t₀₂ = + 12,19 s | x₀₂' = + 18,14 Ls ; t₀₂' = ± 00,00 s]Du schnallst es nicht, machst bei beiden Ereignissen ein riesengroßes Fass auf, bei
E₀₂ fandest Du die 12,19 s so richtig mies, ich habe Dir echt viel erklärt und viel Zeit gegeben, das mit den 14,81 s packst Du ja noch immer nicht. Und bei
E₀₁ machst Du wieder ohne Ende einen Tanz, hier passt Dir kein Wert in S', die + 24,49 Ls gehen gar nicht und die − 16,45 s passen Dir nicht.
Kannst du nicht, weil du gar nicht kapieren willst worum es überhaupt geht bei diesem sehr einfachen Erde-Mond-Ding.
Gelogen, bist und bleibt ein Lügner, ich habe es immer wieder erklärt, Du bist es, der nichts kann.
Was soll es ... erkläre ich es dir halt nochmal:
1. Fall A meiner Grafik:
1. Das IS, in dem Erde und Mond zueinander ruhen, heißt S.
2. Das IS, in dem H und V zueinander ruhen, heißt S'.
3.Ereignis 1: H ist bei der Erde. Die invarianten Koordinaten? Her damit!
4.Ereignis 2: H ist beim Mond. Die invarianten Koordinaten? Her damit!
5. Differenz der Zeitkoordinaten zwischen den beiden Ereignissen? Her damit!
Verstanden? Würde mich wundern.
1. Ich zeige das System S in dem Erde/Mond ruhen. ✅
2. Ich zeige das System S' in dem H/V ruhen. ✅
3. H heißt ja nun V, das Ereignis ist bei mir
E₀₀ [x₀₀ = ± 00,00 Ls; t₀₀ = ± 00,00 s | x'₀₀ = ± 00,00 Ls; t'₀₀ = ± 00,00 s] ➞ Start: Uhr E in S bei V und Uhr V mit 0 s. ✅
4. Das Ereignis ist bei mir
E₀₃ [x₀₃ = + 18,14 Ls; t₀₃ = + 27,00 s | x'₀₃ = ± 00,00 Ls; t'₀₃ = + 20,00 s] ➞ Ziel: Uhr H/V trifft Mond. ✅
5. Die Differenz habe ich auch mehrfach vorgerechnet, findet sich auch in meinen Grafiken. In
S t₀₃ − t₀₀ = 27,00 s − 00,00 s = 27 s und in
S' t'₀₃ − t'₀₀ = 20 s. ✅
Frau Holle hat geschrieben:Mein Ergebnis:- Differenz = Reisedauer in S : 27 s
- Differenz = Reisedauer in S': 20 s
Dein Ergebnis? Her damit!
Siehe 5. oben in meiner Liste und das ist doch alles nichts neues oder wird bestritten, Du musst einfach immer Krawall machen, oder?
2. Fall B meiner Grafik:
1. Das IS, in dem Erde und Mond zueinander ruhen, heißt S.
2. Das IS, in dem H und V zueinander ruhen, heißt S'.
3. Ereignis 3: V ist beim Mond. Die invarianten Koordinaten? Her damit!
4. Ereignis 4: H ist beim Mond. Die invarianten Koordinaten? Her damit!
5. Differenz der Zeitkoordinaten zwischen den beiden Ereignissen? Her damit!
1. Ich zeige das System S in dem Erde/Mond ruhen. ✅
2. Ich zeige das System S' in dem H/V ruhen. ✅
3. Die Frage ist, welche Version von Fall B Du gerne hättest, wenn ich einen zeige, wolltest Du den anderen haben, ich nehme mal das letzte Szenario von Sanchez.
E₀₃ [x₀₃ = + 18,14 Ls; t₀₃ = + 27,00 s | x'₀₃ = ± 00,00 Ls; t'₀₀ = + 20,00 s] ➞ Ziel: Uhr V trifft Mond. ✅
4. Ereignis ist bei mir
E₂₇ [x₂₇ = + 18,14 Ls; t₂₇ = + 47,00 s | x'₂₇ = + 18,14 Ls; t'₂₇ = + 47,00 s] ➞ Ziel: Uhr H am Mond. ✅
5. Gehupft wie gesprungen,
t₂₇ − t₀₃ = 47,00 s − 27,00 s = 20 s und in
S' t'₂₇ − t'₀₃ = 47,00 s − 20,00 27 s. ✅
Alles vor viele Wochen schon gezeigt und erklärt.
Frau Holle hat geschrieben:Mein Ergebnis:- Differenz = Reisedauer in S: 20 s
- Differenz = Reisedauer in S': 27s
Dein Ergebnis? Her damit!
Siehe wieder 5. in der Liste. Alles schon kalter Kaffee, hab ich alles so schon vor Wochen gezeigt.
Verstanden? Würde mich wundern.
Ernsthaft, Du hast wirklich einen Knall, meine Fresse, ich habe das alles schon vor Wochen so gezeigt und erklärt und gezeichnet. Natürlich hab ich das verstanden.
Nun darf ich doch auch mal, Fragen stellen und von Dir was fordern?1. Die Uhr auf dem Mond startet
E₀₂ gleichzeitig mit der Uhr auf der Erde in S', alle Koordinatenwerte für das Ereignis, und Du brauchst die ja nur von mir kopieren ...
2. Der Mond erreicht in S' V
E₀₃ alle Koordinatenwerte bitte, und die Dauer, wie viel Zeit hat die Monduhr zwischen beiden Ereignissen hochgezählt?
Und ja, Du kannst es natürlich von mir kopieren, selber rechnen wird wohl nichts. Aber wo ich eben lesen, "shut up and calculate!", doch rechne mal die Koordinatenwerte selber sauber mit der Lorentztransformation vor, Du hast es ja immer noch einfach, die Gleichungen habe ich hier schon gezeigt, auch die Ergebnisse, brauchst Du im Grunde auch nur frech kopieren.
Und da wird weder Fall A noch Fall B einfach weggelassen, nichts wird umbenannt und keine Bezeichner getauscht, ist das klar? Auch wenn es mathematisch einfacher wäre sie nur zu tauschen: Das ist hier explizit verboten!
Du scheinst den Dingen nicht im Ansatz folgen zu können, den Tausch von Etiketten, dass ist Deine Version 2.0, nachdem Du mit den beiden absolut selben Ereignissen untergegangen bist, und ich Dich lange fragte, wann Du die Uhr im Fall B nun bei H und auf dem Mond startest, und dass Du das bei H eben machen musst, bevor H die Erde erreicht, eben - 7 s, damit dann H am Mond die 27 s anzeigt und Du die Uhr auf dem Mond starten musst, wenn H schon 7 s an der Erde vorbei ist, also die Uhr auf dem Mond im Fall A schon 7 s anzeigt, damit Du im Fall B die 20 s auf der Anzeige hast, bist Du ja zu Version 3.0 gewechselt und hast kackfrech erklärt, Sanchez hätte ja nun mit seinem voll symmetrischen Beispiel genau das gezeigt, was Du die ganze Zeit gemeint hast. Die - 7 und die + 7 hat dann ja auch Apostata gezeigt, der hat ja noch Version 2.0 visualisiert. Der Etikettentausch ist eben Version 2.0. Und Version 3.0, also das Beispiel von Sanchez, nicht von Dir, dass hast Du Dir ja nur frech angeeignet, da habe ich die ganze Zeit schon erklärt, seit Sanchez das vorgestellt hat, dass eine Bewegung über 18,14 Ls eben 27 s und über 13,44 Ls nun mal 20 s dauert. Und es keine Rolle spielt, ob sich H oder V über 18,14 Ls von der Erde zum Mond in 27 s bewegen, oder E und M von V nach H über die 18,14 Ls bewegen, und ebenso ist es mit den 13,44 Ls.
Frau Holle hat geschrieben:Da ich ja zu blöd zum Rechnen bin und meine Werte nur geraten habe

, kannst du es ja mit deinem vollen Durchblick für mich rechnen.
Schön das Du nun selber erkennst, dass Du zu blöde zum Rechnen bist, so hart hätte ich es nicht formuliert, und ich habe die ganze Zeit die Dinge für Dich gerechnet, nur weißt Du das nicht zu schätzen, im Gegenteil.
Und dass das auch ganz klar ist: Ich will nur die hier gefragten Werte wissen, keine 100 Zwischenschritte.
Also: Shut up and calculate!
Du bist einfach nur frech und unverschämt, andere würden Dich wohl inzwischen als Drecksack bezeichnen, aber ich bin ja nicht andere, ich habe immer wieder Verständnis für solche Kreaturen wie Dich, ist sicher nicht leicht mit solchen Handikap durchs Leben zu stolpern.
Bringst du das? Würde mich wundern. Bis jetzt ging es ja nicht, du Rechengenie. Liefere endlich oder halt' für immer deine großes Maul!
Lese noch mal den Satz von mir davor, und Du bist wirklich nicht mehr fit, anders kann ich mir Deine Störung der Wahrnehmung nicht erklären, ich bin es, der die ganze Zeit die Dinge rechnet und erklärt, Du bist es, der die ganze Zeit nur ein unverschämt großes Maul hast, Behauptungen aufstellt und selber nichts rechnet. Erkenne Dich endlich mal selber ...
So, und zum Abschluss, darfst Du noch mal das Maul halten und selber was vorrechnen und erklären, wird sicher lustig, wir haben:E₂₇ [x₂₇ = + 18,14 Ls; t₂₇ = + 47,00 s | x'₂₇ = + 18,14 Ls; t'₂₇ = + 47,00 s] ➞ Ziel: Uhr H am Mond.
Aber jede Uhr ist in einem System ruhend und im anderen bewegt, bedeutet, die jeweils bewegte Uhr muss langsamer gegangen sein, als die im Systeme ruhende Uhr. Bedeutet, wenn in S die Uhr auf dem Mond
t₂₇ = + 47,00 s zeigt, war ja die Uhr
H in
S' bewegt und muss weniger als
47 s an Dauer für die Reise gezählt haben. Zeige das doch mal richtig auf, rechne es vor, und wie viel Zeit ist denn nun vergangen, für die jeweils bewegte Uhr. Ein Tipp, kannst Du alles wieder bei mir klauen, hab ich alles schon erklärt und vorgerechnet, mal sehen ob Du zumindest noch in der Lage bist, die Dinge selber zu finden, rechnen und erklären kannst Du es ganz sicher nicht alleine. So viel zu "Shut up and calculate!", sei froh, dass Du nicht schnallst, wie sehr Du Dich hier zum Löffel gemacht hast und weiter machst ...
Das ist der Weg ...