Das Uhrenparadoxon

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Das Uhrenparadoxon

Beitragvon Kurt » Sa 1. Jul 2023, 15:36

Frau Holle hat geschrieben: 
Daniel K. ist dem holzigsten aller Holzwege, hoffnungslos verirrt und gefangen im Dschungel seiner RdG und asynchronen Uhren, faselt seit Monaten unter der Gürtellinie am Thema vorbei, sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht und blickt's nicht für 5 Cent. Möge Gott seiner narzistischen Seele gnädig sein, oder auch nicht :twisted:.

Also so einfach ist das nicht, zumindest ist er in der Lage durchaus Mitgefühl zu zeigen.
Dasda "aber selbst nur wenig zwischenmenschliches Einfühlungsvermögen besitzen und nur wenig emotionale Wärme an andere Menschen zurückgeben" trifft bei ihm nicht zu.

Er hat andere Probleme, kann nur sehr schwer zugeben das er mal falsch liegt und kann nicht über seinen eigenen Schatten springen und die RT als das anschauen was sie ist, einfach nur eine Märchenwelt ohne Reflektion in der Realität.
Es fehlt halt einfach die Möglichkeit logisch zu denken, zudem fehlt im jedweder Sinn für Technik und Realität.
Hätte er diese, würde er auch erkennen wo er falsch liegt und wo nicht.
So aber ist ihm das nicht möglich und darum meint er wohl, dass das, das was er sich selber eingeprägt hat oder ihm eingeprägt wurde, immer und absolut richtig ist.

Eigentlich schade, wo er doch so herausragende Fähigkeiten im Um- und Ablenken und Rhetorik hat.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Daniel K. » Sa 1. Jul 2023, 22:14

sanchez hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Die Uhr V zeigt das direkt so an, die Uhr H geht ja in S bewegt eben asynchron zu V und zeigt darum 12,19 s mehr an, dennoch sind auch auf hier nur 14,81 s vergangen, trivial.

Das stimmt so nicht, V und H ruhen zueinander und gehen deswegen synchron.

Doch das stimmt so, die Uhren V und H gehen in S' synchron und in S eben asynchron. Stelle es Dir so vor, ich bin im Zug und fahre durch den Bahnhof, eine Uhr vorne und eine hinten im Zug, beide zeigen für mich 0 s an, sie gehen synchron. Du stehst am Bahnhof als der Zug durchfährt, Du siehst die eine Uhr bei der Lok mit 0 s und die am Ende des Zuges mit 12,19 s. Ja ist wirklich so, ergibt sich aus der RdG. Für Dich zeigen die beiden Uhren im Zug gleichzeitig unterschiedliche Zeiten an, für mich im Zug zeigen sie gleichzeitig gleiche Zeiten an, aber dafür zeigen für mich im Zug die beiden Uhren bei Dir am Bahnhof nicht gleichzeitig 0 s an. Die Uhr am Bahnhof die ich hinten sehe zeigt mir erst 12,19 s später die 0 s an.

sanchez hat geschrieben:
Unfug, die Zeitdilatation ergibt sich aus der RdG, und der Lorentzfaktor gehört zur Lorentztransformation, ohne SRT kommt man nicht von 20 s auf die 14,81 s oder von den 27 s auf die 20 s. Und ja es ist trivial, nur für Dich nicht ...

Die RdG in diesem Beispiel ist, dass je nach dem in welchem Ruhesystem man sich befindet, die Reihenfolge wie etwas geschieht unterschiedlich ist.

Auch das ergibt sich aus der RdG, davon abgesehen ist meine Aussage oben richtig.

sanchez hat geschrieben:
Wikipedia » Zeitdilatation bewegter Teilchen hat geschrieben:
Die Zeitdilatation gemäß der speziellen Relativitätstheorie besagt, dass wenn eine Uhr C zwischen zwei synchronisierten, in einem Labor ruhenden Uhren A und B bewegt wird, sie gegenüber den beiden Uhren zeitlich nachgeht.

Das ist unstrittig richtig, nur Du interpretierst da etwas rein, was eben nicht drin steht.

Ich glaube eher, dass du da was rein interpretierst. Schau dir die Animation an. Welches ist die Uhr C und wo sind die ruhenden Uhren A und B?

Bild

Nein, ich interpretiere da gar nichts rein, und Deine Grafik ist wie Deine Animation leider falsch, inzwischen, linke Seite Fall B ist die Sicht aus S', da sind Erde und Mond bewegt, die Ruhelänge beträgt 18,14 Ls und ist bewegt auf 13,44 Ls lorentzkontrahiert. Der Abstand der im System S' ruhenden Uhren V und H beträgt 18,14 Ls und ist somit größer, Du zeigst ihn aber kleiner, das ist falsch. Ebenso Fall A rechte Seite, hier ruhen Erde und Mond und haben einen Abstand von 18,14 Ls und die Uhren V und H sind bewegt, deren Abstand ist somit lorentzkontrahiert und beträgt nur 13,44 Ls, ist also kürzer, Du zeichnest den aber größer.

sanchez hat geschrieben:
Denn die Autoren haben im Gegensatz zu Dir Ahnung von der SRT und kennen auch das Relativitätsprinzip, und darum ist denen klar, in dem Ruhesystem der einen Uhr C gehen natürlich die beiden Uhren A und B als dann bewegte Uhren dilatiert.

Nein, C geht langsamer, weil sie von A nach B reist. Willst du C als Ruhesystem, musst du C als Startpunkt wählen, und eine weitere Uhr D, die zu C ruht, als Endpunkt, einführen. So dass C und D ruhen und Uhr A zwischen C und D wandert.

Unfug, ich kann mir das Ruhesystem einfach beliebig aussuchen, und ich muss gar keinen Startpunkt wählen und brauche auch keine anderen Uhren einführen.

Es ist ganz einfach, sagen wir A ist die Erde und B ist der Mond und V ist C, dann kann ich das aus S beschreiben, dem Ruhesystem von Erde und Mond, ich kann mir vorstellen auf der Erde zu ruhen oder auf dem Mond oder irgendwo anders, ist eh egal. Dann beobachte ich eben wie die Rakete V sich von der Erde zum Mond bewegt, wie eben C von A nach B. Und genauso kann ich es aus S' beschreiben dem Ruhesystem der Rakete, die Erde ist weiter A und der Mond eben B, ich sehe wie die Erde beim "Start" eben an meinem Fenster vorbeifliegt und der für mit 13,44 Ls weit entfernte Mond nach 20 s bei mir am Fenster ankommt. Ist gar kein Problem, ich muss dafür keine Uhr D einführen, leider hat Holle Dich mit seinen beiden Fällen A und B echt tief in den Wald gejagt, traurig, aber Du musst wissen, wem Du vertraust, wenn Du alleine nicht in der Lage bist die Fakten zu evaluieren, was ja wohl ganz klar leider der Fall ist.

sanchez hat geschrieben:
Der Witz bei dieser Versuchsanordnung, am Beispiel von Fall B ist, Mond und Erde ruhen zueinander und gehen synchron.

Da gibt es keinen Witz, und nein, Fall B ist die Beschreibung aus S', wird echt Zeit dass der Käse mit A und B hier aufhört und die Dinge richtig bezeichnet werten, es gibt das Ruhesystem S wo Erde und Mond ruhen und V und H bewegt sind und das Ruhesystem S' wo V und H ruhen und Erde und Mond bewegt sind, und Fall A und B ist für die Tonne. Warum die Dinge nicht wie in der Physik üblich einfach mal richtig bezeichnen, was ist daran so schwer? Macht das Begreifen einfacher und das ist hier ja echt wohl angesagt. In S' gehen die Uhren H und V synchron und die von Erde und Mond eben asynchron.

Schau es Dir doch mal hier an, da kannst Du alles einstellen: https://www.geogebra.org/m/ej2b4eqr

Oder als Film: https://www.youtube.com/watch?v=nCGuhcrb-qM

Ob zwei Uhren synchron zueinander gehen hängt nicht davon ab ob sie zueinander ruhen, sondern alleine davon, ob sie zum Beobachter der im System ruht bewegt sind oder nicht. Für den Beobachter am Bahnhof gehen alle Uhren dort synchron, dafür aber die bewegten Uhren im Zug nicht und für den im Zug ruhenden Beobachter gehen eben alle Uhren die im Zug ruhen synchron, aber dafür die am Bahnhof nicht.

Für uns bedeutet es, für den Beobachter auf der Erde gehen die Uhren auf der Erde und dem Mond synchron, aber die Uhren V und H nicht und für den Beobachter in der Rakete gehen eben seine ruhenden Uhren V und H synchron dafür die auf Erde und Mond nicht.

Deine Vorstellung, das die Uhren entweder absolut synchron oder asynchron gehen ist nicht richtig, jeder Beobachter sieht die im eigenen System zu ihm ruhenden Uhren synchron aber die zu ihm bewegten nicht, auch wenn der andere Beobachter im anderen System seine synchron sieht, gehen sie für den Beobachter in dem die Uhren bewegt sind diese asynchron.

sanchez hat geschrieben:
Im ersten Teil der Reise, bewegt sich die Erde zwischen Uhr Vorne und Uhr Hinten. Ganz klar nach Wikipedia oben, die Erde ist Uhr C, Uhr Vorne und Hinten bilden ein Ruhesystem und sind die Uhren A und B. So ist es, dass Uhr Vorne und Uhr Hinten auf 27 s zählen, bis Uhr Erde bei Uhr Hinten angelangt ist, die Erde aber nur auf 20 s als bewegte.

Das ist einfach nur das Ruhesystem von H und V, eben S' und das wird nicht durch die beiden Uhren gebildet, die ruhen da einfach nur. Und ja die Uhr E zählt 20 s und die Uhr H eben 27 s, hatten wir doch schon nun ganz oft.

sanchez hat geschrieben:
Wenn jetzt Uhr Mond die Uhr Vorne passiert, wird Uhr Mond zur bewegten Uhr C, die zwischen den ruhenden Uhren Vorne und Hinten unterwegs ist, die dann als A und B funktionieren.

In S' bewegen sich die Uhren E und M die ganze Zeit. Keine Uhr wird zu irgendetwas.

sanchez hat geschrieben:
Fall B, erster Teil der Reise, Uhr Erde zählt vom Start ab auf 20 s, denn sie ist die bewegte Uhr zwischen Vorne und Hinten.

Ja, aber Du kannst das gerne noch ganz oft immer und immer wiederholen, wenn es Dir dann so viel Freude macht.

sanchez hat geschrieben:
Zweiter Teil der Reise, Uhr Mond passiert Uhr Vorne, dann ist Uhr Hinten die Uhr C, die bewegte, die zwischen den ruhenden Uhren Erde und Mond unterwegs ist.

Nein, wir bleiben mal schon in dem System in dem wir sind, Du hast Dir nun S' ausgesucht, Holle will ja immer S, aber egal, hier ist eben der Mond weiter bewegt und bewegt sich nun wie die Erde von V nach H über 18,14 Ls in 27 s und darum zählen die in S' ruhenden Uhren eben von 20 s bis 47 s hoch, also vergehen 27 s auf den Uhren V und H. Die Uhr M war eben bewegt, sie zeigt beim Start eben 27 s an und es vergehen 20 s und darum zeigt sie dann 47 s an.

sanchez hat geschrieben:
Damit hat Holle Dich also mit seinem Mist dazu gebracht, Deine richtige Animation nun in eine falsche zu verändern, sollte einem doch zu denken geben.

Nö, die ist nicht falsch. Die Animation ist aus der Sicht des bewegten. Und wenn Mond und Erde bewegt sind und man ist auf Mond oder Erde, dann erscheint der Abstand Erde/Mond eben als 18,14 Ls.

Natürlich ist das falsch Sanchez, man zeigt die Dinge immer aus einem Ruhesystem, im Ruhesystem S (Fall A) ist der Abstand Erde Mond eben 18,14 Ls und H und V sind bewegt und darum ist deren Abstand in S eben mit 13,44 Ls kleiner und nicht größer als der von Erde und Mond. Und in S' (Fall B) sind eben Erde und Mond bewegt und darum ist deren Abstand kontrahiert und beträgt mit 13,44 L eben weniger als der von H und V und darum sind Erde und Mond dichter zusammen als H und V, Deine neue Animation ist einfach falsch, wäre schade wenn Du das nicht selber erkennen kannst und hier Dir nur einfach einen suchst, dem Du glaubst was er sagt.

sanchez hat geschrieben:
Anmerkung, Uhr Mond und Erde gehen synchron, Uhr Vorne und Hinten gehen synchron. Wir haben hier vier Uhren. Nach Wikipedia braucht man drei Uhren.

Unfug, Wikipedia beschreibt einfach ein Beispiel mit drei Uhren, da steht nun kein Wort, das man drei Uhren braucht. Es reichen auch zwei Uhren, eine ruht und eine ist bewegt, man liest zwei mal die ruhende Uhr ab und zwei mal die bewegte Uhr und die bewegte geht eben dilatiert.

sanchez hat geschrieben:
Zwei Uhren die die Messstrecke begrenzen, und ein Uhr die die Messtrecke zurücklegt. D.h. Jedes mal ist eine der Vier Uhren überflüssig. Ist aber egal, die überflüssige Uhr geht synchron mit der bewegten Uhr C. So das reicht mal fürs erste.

Ja reicht, macht es nicht besser, anstatt die Dinge langsam mal besser zu verstehen, wirst Du in die falsche Richtung getrieben, Deine Animation die zuerst ja richtig war ist nun falsch, es wäre nur fair von Holle, wenn er Dir das zumindest mal so sagen würde, aber Holle will nicht, dass Du das richtig verstehst, er benutzt Dich, solange Du ihn bejubelst und glaubst, ich würde die Dinge falsch erklären und er richtig, ist ihm ganz egal, ob Du die Dinge nun richtig verstehst oder nicht.

Und nein, wenn wir in S zwei ruhende Uhren A und B haben und die Uhr C die bewegt ist, dann geht die Uhr C eben in S langsamer als die Uhren A und B.

Aber dennoch gehen im Ruhesystem S' in dem die Uhr C ruht, die beiden Uhren A und B langsamer als die Uhr C, natürlich ist das so, weil die im System bewegten Uhren eben langsamer gehen, so ist eben die SRT und nein, in S' gehen die beiden dort bewegten Uhren nicht synchron. Ebenso gehen in S die bewegten Uhren V und H nicht synchron, eine Uhr D die in S wie die Uhr C bewegt ist, würde in S nicht gleichzeitig die Zeit zeigen, die die Uhr C zeigt.

Das ist der Weg ...
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Sa 1. Jul 2023, 22:38

Hier wird's nochmal erklärt und erneut bewiesen.

Daniel K. ist dem holzigsten aller Holzwege, hoffnungslos verirrt und gefangen im Dschungel seiner RdG und asynchronen Uhren, faselt seit Monaten unter der Gürtellinie am Thema vorbei, sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht und blickt's nicht für 5 Cent. Möge Gott seiner narzistischen Seele gnädig sein, oder auch nicht :twisted:.

Und Hier wird der Käse von Holle ein weiteres mal zerbröselt.

Holle träumt weiter von einem absoluten Ruhesystem und der Gabe physikalische Wunder zeigen zu können:

Frau Holle » Mi 31. Mai 2023, 23:01 hat geschrieben:
Ich will nur zeigen, dass man im selben System ... sowohl eine eigene Uhr (zu der man ruht) als auch eine fremde Uhr (zu der man nicht ruht) dilatiert sehen kann.

Es ist nicht möglich im Rahmen der SRT zu zeigen, dass man im selben System die eigene Uhr zu der man ruht dilatiert sehen kann und dazu noch eine fremde Uhr. Man kann die fremde Uhr, wenn sie dann im System zum dort ruhenden Beobachter bewegt ist, dilatiert sehen, mehr nicht, man kann generell nicht im eigenen Ruhesystem die Uhr zu der man ruht dilatiert sehen, die Uhr zu der man ruht im eigenen System geht nie dilatiert, sie misst natürlich immer die Eigenzeit in SI-Sekunden.

Da Holle aber nicht mal weiß, echt wahr, wie Geschwindigkeit von Objekten in einem System definiert ist:

Frau Holle » Sa 1. Jul 2023, 12:45 hat geschrieben:
Beim einfachen Experiment mit den Uhren A, B und C ist die translatorische Bewegung aber nicht gegeben, die Geschwindigkeiten der Punkte A und B sind relativ zum Punkt C nicht identisch, denn sie haben unterschiedliche Vorzeichen, aus Sicht von Uhr C bewegt sich A von ihr weg und B bewegt sich auf sie zu.

Kann Holle natürlich nicht die SRT verstehen, geschweige denn die RdG. Hier wird ja nicht mal das Konzept der Geschwindigkeit in einem System richtig verstanden, die Uhren A und B bewegen sich natürlich auch relativ zu C mit identischer Geschwindigkeit, alleine die Richtung des Vektors im System ist für das Vorzeichen entscheidend, nicht ob sie sich nun auf einen anderen Punkt zu bewegen oder davon entfernen. Frau Holle glaubt wirklich, wenn ein Auto von hinten sich mit 20 km/h nähert und dann überholt, dass sich die Geschwindigkeit vom Betrag her umdreht, erst kam das Auto mit 20 km/h näher und nun entfernt es sich mit − 20 km/h. Blödsinn, das Auto bewegt sich einfach immer mit 20 km/h egal ob es sich noch hinter dem anderen oder vor dem anderen Auto befindet.
ist es kein Wunder, dass Holle an der SRT auf das Erbärmlichste scheitert.

Echt wirklich der Hammer, da fahren zwei Auto mit 100 km/h im Abstand von 100 m auf der der Straße und am Rand steht ein Tramper, wenn das erste Auto am Tramper vorbei ist, erklärt Holle, ja nun fährt das Auto nicht mehr dieselbe Geschwindigkeit wie das andere, denn nun kommt es nicht mehr auf den Tramper zu mit 100 km/h sondern es entfernt sich ja, also muss das Vorzeichen der Geschwindigkeit nun anders sein, als v = − 100 km/h. :shock: Unglaublich Holle, echt Du hast heute nun wirklich den Vogel so was von abgeschossen mit Deinem dämlichen arroganten Geschwurbel. :mrgreen:

Holle, mal so für Dich, es ist egal wo Du stehst wenn Du ein Auto beobachtest, das ändert nicht seine Geschwindigkeit nur weil es an Dir vorbeigefahren ist von v auf − v. Wenn wir ein normale System haben und die x-Achse von links nach recht zeigt, dann hat das Auto eine positive Geschwindigkeit wenn über die Zeit seine Ortskoordinaten vom Betrag größer werden. Also bei t = 1 s eben x = 1 m und bei t = 2 s eben x = 2 m und bei t = 3 s = 3 m, das ist die positive Geschwindigkeit v = + 1 m/s, hast Du es verstanden oder brauchst Du noch ein paar Monate?

Gut, nun wird es sich sehr schwer für Dich, also schön aufpassen, die negative Geschwindigkeit bei t = 1 s eben x = − 1 m und bei t = 2 s eben x = − 2 m und bei t = 3 s = − 3 m, das ist die negative Geschwindigkeit v = − 1 m/s, ja ich weiß, ist sehr schwer für Dich, überfordere Dich nicht selber, kein Stress, versuche doch einfach in den nächsten drei Monaten zu begreifen, was eine positive Geschwindigkeit ist und für die negative Geschwindigkeit nimmst Du Dir einfach das ganze Jahr 2024, wird schon, nur nicht aufgeben ... :mrgreen:

Nicht mal fürs einfach Relativitätsprinzip reicht es aus:

Frau Holle » Sa 27. Mai 2023, 13:26 hat geschrieben:
Beim Relativitätsprinzip geht es um geschlossene "Kisten" oder sowas. Wenn man rausschauen kann, dann erkennt man natürlich eine Bewegung. Siehe Galileis ursprüngliches Beispiel mit einem Segelschiff, wo er das ganz deutlich sagt.

Ja echt und dann heißt es immer, ich würde die Aussagen nur nicht richtig verstehen und verdrehen und es so darstellen, als wären die falsch, die Worte von Holle sprechen einfach für sich und eine ganz eindeutige Sprache, da muss keiner was verdrehen, ist wie bei Trump, der ist im Original schon so was von daneben, das reicht wie es ist mehr als aus. Aber ganz schön Holle heute ...

Das ist der Weg ...
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Sa 1. Jul 2023, 23:14

Kurt hat geschrieben:

Also so einfach ist das nicht, zumindest ist er in der Lage durchaus Mitgefühl zu zeigen. Das da "aber selbst nur wenig zwischenmenschliches Einfühlungsvermögen besitzen und nur wenig emotionale Wärme an andere Menschen zurückgeben" trifft bei ihm nicht zu. Er hat andere Probleme, kann nur sehr schwer zugeben das er mal falsch liegt und kann nicht über seinen eigenen Schatten springen und die RT als das anschauen was sie ist, einfach nur eine Märchenwelt ohne Reflektion in der Realität.

Ach Kurt, im Gegensatz zu Dir ist es für mich kein Problem einen Irrtum zuzugeben, habe ich ja neulich erst explizit getan und das war nicht mal nötig, da es eh keiner mehr auf den Schirm hatte.

Kurt hat geschrieben:
Es fehlt halt einfach die Möglichkeit logisch zu denken, zudem fehlt im jedweder Sinn für Technik und Realität. Hätte er diese, würde er auch erkennen wo er falsch liegt und wo nicht. So aber ist ihm das nicht möglich und darum meint er wohl, dass das, das was er sich selber eingeprägt hat oder ihm eingeprägt wurde, immer und absolut richtig ist. Eigentlich schade, wo er doch so herausragende Fähigkeiten im Um- und Ablenken und Rhetorik hat.

Unfug Kurt, schau, meine Aussagen sind im Einklang mit der Physik, Dein steht hingegen zu der im Widerspruch, ich frage Dich so solange und immer wieder, wer stimmt Dir mit Deinem PDF denn nun zu, also wer mit Ahnung von Physik, nicht so Vollversager wie Holle. Eben, nicht einen kannst Du nennen, weil keiner mit Ahnung Dir zustimmt. Weißt Du, hin und wieder denke ich noch mal am Mordred ... traurig ...

Mordred » Mo 15. Aug 2011, 09:45 hat geschrieben:
Mein Deckel steht offen, Artie, … T4; N1; M1b; Tumorstadium IV ... aber "Er" ist eben auch noch nicht zu! Und dass es durchaus Menschen gibt die um mich trauern werden, das weiß ich spätestens, seit ich diesen mir wichtigen Menschen meine Diagnose vor einiger Zeit mitteilte. Richtig ist, dass ich meine Theorie, mit Ausnahme einiger Posts, mit ins Grab nehme. Aber ob sie letztlich auch mit mir gestorben ist, oder wieder entdeckt und vielleicht sogar eines Tages bestätigt wird, … nun ja, …lassen wir es mal offen … das letzte Wort zum Thema Licht ist jedenfalls, soweit mir bekannt, noch nicht gesprochen ...
Mordred » Do 29. Sep 2011, 15:29 hat geschrieben:
alles Evolution....
Materielle Evolution:
Freie (durch den Urknall befreite) Energie > erste Verbindungen zu Materie (wegen mir Quarks), Hadronen, Leptonen etc. Wasserstoff bis Eisen etc. Neutronensterne bis Uran, etc. Enstadium schwarzer Stern. (kalte tote höchstverdichtete Masse, rotierend bis alle kinetisch gewandelte restenergie abgebaut ist. Das wars dann evolutionär für das materielle Universum.

Geistige Evolution:
Stufe 1: Geist kaum vorhanden (wie reines Wasser), ...> erste Verbindungen zu Leben, Geist kann, einfahren> LebensErfahrung ström(T)en ins "Wasser" zurück und reichern den Geist langsam aber kontinuierlich mit LebensErfahrung an.
Stufe 2: Bewusstes Leben entwickelt sich, stirbt, reichert den Geist langsam aber kontinuierlich mit LebensErfahrung an.
Stufe 3: SelbstBewusstes Leben entwickelt sich, stirbt, reichert nun den Geist langsam aber kontinuierlich mit bewusstsein an.
Stufe 4: Der universelle Geist wird sich seiner Selbst bewusst.

Ende, in einem materiell/energetisch toten Universum verbleibt ein sich selbst bewusster Geist. Wer mag, könnte dann Gott dazu sagen, ...und letztlich wären wir alle TeiL davon.

Gruß Mordred

Bewusstes Leben entwickelt sich, stirbt, reichert den Geist langsam aber kontinuierlich mit LebensErfahrung an.

N:sammeln von

Nachdem er seine Diagnose hier mitgeteilt hat, hat er keine zwei Monate mehr hier auf der Erde gehabt, sicherlich starke Schmerzen und hat hier dennoch weiter geschrieben, leider habe ich seinen Hinweis übersehen, und leider hat auch kein anderer darauf reagiert, es ist wie es ist, unsere Zeit ist hier endlich, wir sollten alle wirklich gut überlegen, ob wir sie im Streiten verschwenden wollen, oder doch lieber anders, besser. Und ja, was hätte man darauf sagen sollen, keine Ahnung, aber glaub mir wäre schon was eingefallen, Kurt, wir werden alle nicht junger. Darum nehme ich die ganzen Beleidigungen von Holle auch in keiner Weise persönlich, lass mich davon nicht treffen, warum sollte ich mir über so einen Unfug ärgern, er macht sich ja nur selber sein Leben schwer. Es ist wie es ist Kurt, und mein Rat an Dich, man sollte sich schon überlegen, ob man unsinnigen Hirngespinsten nachjagt, so wie Du es eben auch machst mit Deinem PDF, oder nicht doch lieber mehr an der Wahrheit interessiert ist ...

Das ist der Weg ...
Daniel K.

Beitragvon sanchez » So 2. Jul 2023, 01:58

@Daniel K.
Ob zwei Uhren synchron zueinander gehen hängt nicht davon ab ob sie zueinander ruhen

Doch ist so, zwei Uhren, die zueinander ruhen, gehen synchron, aber sie können auch synchron langsamer/dilatiert gehen.
Unfug, Wikipedia beschreibt einfach ein Beispiel mit drei Uhren, da steht nun kein Wort, das man drei Uhren braucht. Es reichen auch zwei Uhren, eine ruht und eine ist bewegt, man liest zwei mal die ruhende Uhr ab und zwei mal die bewegte Uhr und die bewegte geht eben dilatiert.

Und welche ist dann die bewegte Uhr gewesen? Man kann beide Uhren als ruhend definnieren.
Meine Antwort, die Zeit der ruhenden Uhr ist überall gültig im Ruhesystem. Die Zeit der bewegten Uhr, ist weniger und nur auf dieser bewegten Uhr ablesbar.

Wir sind uns einig, oder?
Am Anfang, wenn Uhr Erde und Uhr Vorne sich treffen, werden alle 4 Uhren auf Null gestellt?
Bei der Abschlussbegegnung von Uhr Mond und Uhr Hinten, zeigen alle vier Uhren 47s an?
27s vergehen im ruhenden System, 20s im bewegten System?

S (Erde und Mond ruhen) im ersten Abschnitt zählen Erde und Mond 27s, denn Uhr Vorne fliegt von Erde zu Mond,
im zweiten Abschnitt 20s, denn der Mond fliegt von Uhr Vorne zu Uhr Hinten.

Ebenso in S’
S’ (Vorne und Hinten ruhen) im ersten Abschnitt zählen Vorne und Hinten 27s, denn die Uhr Erde fliegt von Uhr Vorne nach Uhr Hinten,
im zweiten Abschnitt 20s, denn Uhr Hinten fliegt von der Erde zum Mond.
27s + 20s = 47s

Hier sieht man wie Uhr Vorne zwischen Erde und Mond auf 20s zählt.
Sie ist bewegt zwischen Erde und Mond (diese zählen auf 27s).

Erde_Mond_Vorne.gif
Erde_Mond_Vorne.gif (521.64 KiB) 3639-mal betrachtet

Der Mond zählt 27s, ebenso die Erde.
In dem Moment, wo der Mond die Uhr Vorne erreicht, geht es weiter
mit dieser Animation
Vorne_Hinten_Mond.gif
Vorne_Hinten_Mond.gif (512.19 KiB) 3618-mal betrachtet

Der Mond ist bewegt, und zählt für die Reise von Vorne nach Hinten 20s.
Vorne und Hinten zählen dabei 27s.
In der Summe Mond: 27s aus der ersten Animation + 20s aus der zweiten Animation = 47s

Uhr Vorne und Uhr Hinten gehen synchron,
Uhr Erde und Mond gehen synchron.
Eine Zeit, die man am Mond abliest, ist auch gleichzeitig die Zeit der Erde.
Dito für die anderen zwei Uhren.

Das Ganze jetzt umzudrehen, was die Symmetrie zeigen würde, spare ich mir jetzt.
Man kann auch einfach die Bezeichner vertauschen.
Erde mit Uhr Vorne
und
Mond mit Uhr Hinten
sieht genauso aus.

Wenn ich im Ruhesystem Vorne/Hinten bin, kommt der Mond mit 20s bei mir auf der Uhr Vorne an.
und im anderen Ruhesystem Erde/Mond, kommt halt Uhr Hinten bei mir mit 20s auf der Erde an.

Das geht, hängt also vom Standpunkt ab, welches Ruhesystem man wählt,
und das andere System ist stets das bewegte, und im bewegten System sind die beiden Objekte
Erde/Mond oder Uhr Vorne/Hinten näher beisammen, als das zu mir ruhende Objekt in meinem System,
obwohl beide Ruhelängen gleich sind.

Ist vielleicht zu hoch für dich.
sanchez

Beitragvon Frau Holle » So 2. Jul 2023, 13:17

sanchez hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:Unfug, Wikipedia beschreibt einfach ein Beispiel mit drei Uhren, da steht nun kein Wort, das man drei Uhren braucht. Es reichen auch zwei Uhren, eine ruht und eine ist bewegt, man liest zwei mal die ruhende Uhr ab und zwei mal die bewegte Uhr und die bewegte geht eben dilatiert.

Und welche ist dann die bewegte Uhr gewesen? Man kann beide Uhren als ruhend definnieren.

Das ist typisch Daniel K. Er ändert einfach das Szenario um das Ergebnis zu bekommen, das er haben will. :lol:

@Daniel K.: Im geschilderten Experiment mit drei Uhren steht kein Wort, dass man drei Uhren braucht. Ja nee, ist klar. Du hast eins an der Waffel, ist wie es ist.

Frau Holle

Beitragvon Daniel K. » So 2. Jul 2023, 19:28

sanchez hat geschrieben:

Und welche ist dann die bewegte Uhr gewesen? Man kann beide Uhren als ruhend definieren.

Das ist typisch Daniel K. Er ändert einfach das Szenario um das Ergebnis zu bekommen, das er haben will. :lol: Im geschilderten Experiment mit drei Uhren steht kein Wort, dass man drei Uhren braucht. Ja nee, ist klar. Du hast eins an der Waffel, ist wie es ist.

Ganz genau, das steht nur, dass es drei Uhren sind, Peter, Paul und Karl fahren im Auto, auch aus dieser Aussage ergibt sich nicht, dass es drei Personen sein müssen, die mit dem Auto fahren, nur es es drei Personen sind.

Das Beispiel von Wikipedia geht auch nur mit zwei Uhren, wir ruhen im Labor zur Uhr A und haben die Uhr C genau 0,672 Ls weit von uns entfernt und mittig im Labor haben wir einen Blitz der zu beiden Uhren läuft, beide Uhren beginnen die Sekunden zu zählen, als der Blitz sie erreicht und die Uhr C bewegt sich augenblicklich mit v = 0,672 s auf die Uhr A zu. Wenn C bei A ankommt, werden beide Uhren gestoppt, die Uhr A zeigt 1 s an, die Uhr C eben 0,74 s. Nun kannst Du sabbeln, ja eine Uhr kann nicht einfach so auf v = 0,672 c gehen, ist irrelevant, es ist ein Gedankenexperiment, generell hat man bisher wenig Uhren auf 0,672 c gebracht, auch könnte man ein Teilchen nehmen, dass eben emittiert wird. Spielt alles einfach keine Rolle, es reichen natürlich auch zwei Uhren aus, man kann auch einfach sagen, wir bewegen eine Uhr in S über die Strecke von 0,672 Ls mit 0,672 c der Vorgang dauert in S eben 1 s und die bewegte Uhr geht dilatiert und zählt eben 0,74 s.

Holle echt, wie ist das nun mit Dir, bist Du wirklich einfach nur dämlich, oder tust Du nur so?

Das ist der Weg ...
Daniel K.

Beitragvon sanchez » So 2. Jul 2023, 19:57

@Daniel K.
Die Zeitdilatation gemäß der speziellen Relativitätstheorie besagt, dass wenn eine Uhr C zwischen zwei synchronisierten, in einem Labor ruhenden Uhren A und B bewegt wird, sie gegenüber den beiden Uhren zeitlich nachgeht.

Bild
In S' (Uhr Vorne und Uhr Hinten ruhen) Links und S (Erde und Mond ruhen) Rechts.

Die Reihenfolge in S (rechts) wie die Uhren abgelesen werden von Erde/Mond aus betrachtet..
1.)
Erde / Vorne
Erde /Hinten
Mond / Vorne
Mond / Hinten.

Im Gleichen System S von Vorne und Hinten aus gesehen:
2.)
Vorne / Erde
Hinten / Erde
Vorne / Mond
Hinten / Mond

Im einem Fall haben wir so was wie einen Paarreim aabb
Es wird zweimal Erde abgelesen, dann zweimal Mond.
Im anderen Fall einen Kreuzreim abab
Vorne, Hinten, Vorne, Hinten

In S:
Erde trifft auf Uhr Vorne, Anzeige alle Uhren 0s
Erde trifft auf Uhr Hinten. : Erde 20s
Mond trifft auf Uhr Vorne : Mond 27s
Mond trifft auf Uhr Hinten :alle Uhren 47s

Ebenso in S’
Uhr Vorne trifft auf Erde, Anzeige alle Uhren 0s
Uhr Vorne trifft auf Mond, :Vorne 20s
Uhr Hinten trifft auf Erde, :Hinten 27s
Uhr Hinten trifft auf Mond :alle Uhren 47s

Das Problem bei der Animation ist, dass sie beide Sichtweisen nebeneinander zeigt. Deswegen habe ich hier nur die Eigenzeiten der Uhren aufgelistet (in S Erde-Mond, in S' Vorne-Hinten).
Wenn man vergleichen will, z.B. was Uhr Vorne anzeigt in S, wenn sie auf den Mond (27s) trifft, muss man sich den Wert aus S’ holen, Da steht dann Vorne 20s.

Die Reihenfolge, der Zeiten, die eine Uhr anzeigt ist, 0s, 20s, 27s, 47s für jede Uhr.
Jede Uhr hat 2 Rendezvous. Bei einem Rendezvous, ist sie als bewegt anzusehen, und zählt 20s,
im anderen Fall, beim zweiten ist sie als ruhend mit einer zweiten Uhr anzusehen, und zählt dafür 27s.
Vorne und Hinten ruhen zueinander, sowie Erde und Mond, alle Uhren, die zueinander ruhen, gehen synchron und zählen 47s.

Ich brauche keinen Vorlauf vom Mond mit 12,19s. Woher soll der Mond auch wissen, dass er in diesem Moment 12,19s anzeigen soll?
Ich brauche auch nicht 20s * gamma = 14,81s.
Zuletzt geändert von sanchez am Mo 3. Jul 2023, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
sanchez

Beitragvon Daniel K. » So 2. Jul 2023, 20:28

sanchez hat geschrieben:
Ob zwei Uhren synchron zueinander gehen hängt nicht davon ab ob sie zueinander ruhen ...

Doch ist so, zwei Uhren, die zueinander ruhen, gehen synchron, aber sie können auch synchron langsamer/dilatiert gehen.

Falsch, generell können Uhren zueinander ruhen und auch im System ruhen und unterschiedliche Zeiten zeigen, dann sind sie nicht synchronisiert, wer eine Funkuhr hat und einen alten Wecker, wird das kennen, die zeigen selten wirklich auf die Sekunde dieselbe Zeit an. Haben wir aber nun zwei Uhren die in einem System zueinander ruhen und auch im System selber ruhen und diese gehen synchron, dann ruhen die natürlich auch zueinander in einem anderen System, auch wenn beide dort bewegt sind und dann zeigen die dort nicht gleichzeitig gleiche Zeiten an.

Konkret, wenn die Uhren auf Mond und Erde beide in S ruhen und synchron gehen, also gleichzeitig gleiche Zeiten zeigen, gehen sie in S' für den in der Rakete asynchron, die Uhr auf der Erde zeigt 0 s an und gleichzeitig die Uhr auf dem Mond 12,19 s. Und das ist eine Tatsache, kannst es selber ausrechen, kann ich Dir ausrechen, ist einfach ein Tatsache.

sanchez hat geschrieben:

Und welche ist dann die bewegte Uhr gewesen? Man kann beide Uhren als ruhend definieren.

Bei zwei Uhren ruht eben jede Uhr in ihrem Ruhesystem und die jeweils andere ist bewegt.

Bild

Lese doch einfach mal: https://www.einstein-online.info/RTPrinzip/

sanchez hat geschrieben:

Meine Antwort, die Zeit der ruhenden Uhr ist überall gültig im Ruhesystem. Die Zeit der bewegten Uhr, ist weniger und nur auf dieser bewegten Uhr ablesbar. Wir sind uns einig, oder?

Nein wir sind uns nicht einig, stell Dir vor Du bist am Bahnhof um 12:00 Uhr, da kann eine Uhr sein oder nicht, die 12:00 Uhr gilt überall am Bahnhof und auch für den im Zug der durchfährt, wenn da eine Uhr ist, kann er sie sehen, die im Zug für uns bewegte Uhr können wir auch einfach so ablesen, wenn Du meinst, dass die bewegte Uhr nun wie die Uhr auf dem Mond die 12,19 s anzeigt, dann gilt das so für V in seinem ganzen System, aber diesen Wert zeigt nur die Uhr auf dem Mond an, die auf der Erde zeigt für V eben 0 s an.

Generell ist das echt müßig, warum wird nicht einfach mal gelernt, was ein Koordinatensystem ist, was Punkte sind, was Koordinatenwerte sind, was ein Ruhesystem ist, was das Relativitätsprinzip genau bedeutet und erst dann macht man sich Gedanken über die SRT? Ist ja nur mal so eine Idee ...

sanchez hat geschrieben:

Am Anfang, wenn Uhr Erde und Uhr Vorne sich treffen, werden alle 4 Uhren auf Null gestellt?

Ja, aber das bedeutet nun nicht, dass alle vier Uhren in beiden Systemen auch gleichzeitig die 0 s anzeigen. In S zeigt die Uhr auf der Erde und dem Mond 0 s an, und dazu auch die bewegte Uhr V die bei der Erde ist, die Uhr H zeigt − 16,45 s an. In S' zeigen die beiden Uhren V und H die 0 s an, und die Uhr E, welche grade bei V ist, die Uhr M zeigt 12,19 s an. Klingt seltsam, ist aber so, ergibt sich aus der SRT und der RdG.

sanchez hat geschrieben:
Bei der Abschlussbegegnung von Uhr Mond und Uhr Hinten, zeigen alle vier Uhren 47s an?

Nein, in S zeigen die Uhren E und M die 47 s an, die Uhr H ebenso und die Uhr V zeigt 34,81 s an. Und in S' zeigen die Uhren H und V die 47 s an und die Uhr M und die Uhr E zeigt 34,81 s an. Ist schon ganz nett so gemacht.

sanchez hat geschrieben:
27 s vergehen im ruhenden System, 20 s im bewegten System? ✔️
S (Erde und Mond ruhen) im ersten Abschnitt zählen Erde und Mond 27 s, denn Uhr Vorne fliegt von Erde zu Mond, im zweiten Abschnitt 20 s, denn der Mond fliegt von Uhr Vorne zu Uhr Hinten. ✔️

sanchez hat geschrieben:
S' (Vorne und Hinten ruhen) im ersten Abschnitt zählen Vorne und Hinten 27 s, denn die Uhr Erde fliegt von Uhr Vorne nach Uhr Hinten, im zweiten Abschnitt 20 s, denn Uhr Hinten fliegt von der Erde zum Mond. ✔️
27 s + 20 s = 47 s ✔️

sanchez hat geschrieben:
Hier sieht man wie Uhr Vorne zwischen Erde und Mond auf 20 s zählt. Sie ist bewegt zwischen Erde und Mond (diese zählen auf 27 s).

Bild

Der Mond zählt 27s, ebenso die Erde. In dem Moment, wo der Mond die Uhr Vorne erreicht, geht es weiter mit dieser Animation

Bild

Der Mond ist bewegt, und zählt für die Reise von Vorne nach Hinten 20 s. Vorne und Hinten zählen dabei 27 s. In der Summe Mond, 27 s aus der ersten Animation + 20 s aus der zweiten Animation = 47 s

Also ja, so schon vom Prinzip richtig und Du sagst da auch nichts falsches, aber Du könntest noch mehr dazu sagen, weil es könnte sein, dass Dir da etwas nicht klar ist, die erste Animation beschreibt die Szene aus S und das auch richtig, und die zweite dann aus S' und auch das ist richtig, nur muss oder sollte Dir dabei klar sein, dass Du da die Dinge aus zwei unterschiedlichen Systemen zeigst.

sanchez hat geschrieben:
Uhr Vorne und Uhr Hinten gehen synchron, Uhr Erde und Mond gehen synchron. Eine Zeit, die man am Mond abliest, ist auch gleichzeitig die Zeit der Erde. Dito für die anderen zwei Uhren.

Das stimmt mit der Ergänzung, das man die Uhren im dem System abliest in den beide Uhren ruhen. Wenn Du selber zur Erde ruhst und auch zum Mond, ist es egal, welche der beiden Uhren Du abliest, beide zeigen gleichzeitig gleiche Zeitwerte an. Das ist etwas anderes, wenn Du die beiden zum Mond und Erde bewegten Uhren abliest, die zeigen als bewegte Uhren für dich ruhend zur Erde unterschiedliche Zeiten, die Uhr H zeigt immer 12,19 s mehr an, als die Uhr V und die Uhr V eben immer 12,19 s weniger als die Uhr H.

Genau so ist es auch wenn Du zur Rakete ruhst, dann zeigen die beiden Uhren V und H für Dich immer gleiche Zeitwerte an, aber für Dich sind nun die Uhren Erde und Mond bewegt und so zeigt die Uhr auf dem Mond immer 12,19 s mehr an, als die Uhr auf der Erde und die Uhr auf der Erde eben immer 12,19 s weniger als die Uhr auf dem Mond.

Daher kommt das was ich oben schon geschrieben habe, dass wenn der Mond bei H ist und die beiden Uhren zeigen 47 s an, die jeweils andere im System bewegte Uhr nur 34,81 s anzeigt, denn die zeigt dann eben immer 12,19 s weniger als die andere bewegte Uhr an. Wenn Du auf dem Mond stehst, zeigen die Uhr Mond und H für Dich 47 s aber die Uhr V zeigt für Dich nur 34,81 s, eben 12,19 s weniger als H an. Bist Du in der Rakete H, zeigt die Uhr H 47 s an die auf dem Mond auch 47 s aber die Uhr auf der Erde zeigt nur 34,81 s an, eben auch 12,19 s weniger.

Passt auch super zur SRT, die ruhende Uhr zählt eben 47 s und die bewegte Uhr 47 γ⁻¹ s = 34,81 s. Das die für Dich auch bewegte Uhr am Mond nun 47 s anzeigt, liegt eben daran, dass sie für Dich eben mit 12,19 s schon angefangen hat, als die Reise begann.

sanchez hat geschrieben:
Das Ganze jetzt umzudrehen, was die Symmetrie zeigen würde, spare ich mir jetzt. Man kann auch einfach die Bezeichner vertauschen. Erde mit Uhr Vorne und Mond mit Uhr Hinten sieht genauso aus.

Passt schon.

sanchez hat geschrieben:
Wenn ich im Ruhesystem Vorne/Hinten bin, kommt der Mond mit 20 s bei mir auf der Uhr Vorne an. ✔️
sanchez hat geschrieben:
Und im anderen Ruhesystem Erde/Mond, kommt halt Uhr Hinten bei mir mit 20 s auf der Erde an. ✔️

Im Ruhesystem Erde ist V bei der Erde, wenn die Reise losgeht, und H ist nur 13,44 Ls weit von V und der Erde entfernt, weil der Abstand V und H von 18,14 Ls durch die Lorentzkontraktion auf 18,14 γ⁻¹ Ls = 13,44 Ls lorentzkontrahiert ist. Wenn Du nun mit den 20 s die Anzeige auf der Uhr Erde meinst, dann ist das richtig. Die Uhr H zeigt jedoch 27 s an. Die Uhr H ist bewegt und hat darum weniger als die 20 s gezählt, eben 20 γ⁻¹ = 14,81 s aber die Uhr H ist ja mit 12,19 s auf der Anzeige "gestartet" und darum zeigt die Uhr H nun 27 s an.

sanchez hat geschrieben:
Das geht, hängt also vom Standpunkt ab, welches Ruhesystem man wählt, und das andere System ist stets das bewegte ... ✔️
Und im bewegten System sind die beiden Objekte Erde/Mond oder Uhr Vorne/Hinten näher beisammen, als das zu mir ruhende Objekt in meinem System, obwohl beide Ruhelängen gleich sind. ✔️

Perfekt, passt alles, ich bin begeistert, genau so habe ich es die ganze Zeit erklärt. Geht doch.

sanchez hat geschrieben:
Ist vielleicht zu hoch für dich.

Warum meinst Du nun mich beleidigen zu müssen? Ich habe nie etwas anderes erklärt, oder? Eben ...

Das ist der Weg ...
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » So 2. Jul 2023, 20:30

sanchez hat geschrieben:
Bild

In S' (Uhr Vorne und Uhr Hinten ruhen) Links und S (Erde und Mond ruhen) Rechts.

Ja die Animation ist nun wieder richtig, sehr schön, zum Rest später oder Morgen.

Das ist der Weg ...
Daniel K.

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie