McMurdo hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:
Nein so ist es nicht, Peter Kroll sagt das eben nicht alles schon richtig und Dein Vertrauen in allen Ehren, was glaubst Du was so an Kram hochgeladen wird, auch ein Physiker mit viel Wissen und dem richtigen Verständnis, kann sich verhaspeln, wenn er nicht ganz bewusst darauf achten, was er wie sagt.
Das kann natürlich passieren, ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich das dies hier passiert ist.
Du weißt es also nicht, Du glaubst nur, es ist unwahrscheinlich ....
McMurdo hat geschrieben:
1. Sagt er im Video explizit das hier dann gerade nicht die Uhr auf der Erde mit der im Raumschiff verglichen wird, sondern jeweils die Uhr die gerade am Raumschiff vorbei kommt und das gerade nicht im Widerspruch zur SRT steht das die Uhr dann mehr vergangene Zeit anzeigt ...
Diese Aussage habe ich auch nicht als falsch bezeichnet, seine Aussage, im System des Raumschiffes vergeht die Zeit langsamer, ist hingegen falsch, wie auch die andere Aussage, die ich zitiert habe.
McMurdo hat geschrieben:
2. Er ja sogar extra ein zweites Video macht mit Kommentarcheck. Da hätte er, so er sich im ersten Video verhaspelt hätte das gerade ziehen können.
Hätte er, hab ich mir nicht angesehen, hat er aber wohl nicht getan.
Aber es ist so, wenn man die Ahnung von der SRT hat, und da reichen echt auch die Grundlagen für aus, dann erkennt man, die Aussagen von Peter sind so einfach nicht richtig, man könnte mit ganz viel Wohlwollen sich verbiegen und erklären, er habe es ja richtig gemeint, und sich nur sehr ungeschickt ausgedrückt, aber so weit reicht mein Wohlwollen dann einfach nicht, weil man die Aussagen so nicht mehr retten kann, was falsch ist, ist eben falsch.
Es ist ja aber nicht falsch was er sagt. Wenn du das behauptest, dann zeigt es eher das du sie nicht verstehst.
Die Aussagen die ich von ihm zitiert habe, sind falsch, ist wie es ist. Offenbar kannst Du das aber selber nicht von der Sache her bewerten.
Wie eben schon erklärt, versteht Holle es so, wie bei meinem Beispiel mit dem Neutronenstern, da haben wir zwei Uhren die so zueinander langsamer gehen, wie er es glaubt, so dass auch die eine schneller läuft.
So versteht es Holle tatsächlich gerade nicht. Hat er ja auch schon öfter da gelegt. Auch Peter Kroll vergleicht nicht dieselben Uhren miteinander, sondern eben immer andere. Du bist also auf einem komplett falschen Weg gerade.
Doch so versteht Holle das ganz genau, das ergibt sich aus ganz vielen seiner Zitate:
Frau Holle » So 9. Jul 2023, 22:05 hat geschrieben:
Übrigens wird damit die Uhr V nicht nur in S, sondern auch in S' dilatiert gemessen und sogar in allen Systemen.
Frau Holle » So 25. Jun 2023, 21:40 hat geschrieben:
Die Erkenntnis ist, dass V jetzt korrekt erkennt, dass die Zeit im anderen System wohl schneller lief. Das hast du ja immer vehement bestritten, weil ja die Uhren im anderen System immer dilatiert seien. V erkennt aber "jetzt", was wirklich Sache ist, In S verging mehr Eigenzeit und nicht weniger, wie man es von dilatierten Uhren erwarten würde.
Frau Holle » So 25. Jun 2023, 22:52 hat geschrieben:
Es ist einfach nicht so, wie du anscheinend meinst, dass die Uhren V und H immer dilatiert sein müssten, weil sie ja bewegt wären.
Und das sollte reichen, Holle erklärt ganz klar, V erkennt, wegen der 27 s und weil das mehr als 20 s ist, dass die Zeit im anderen System schneller lief. Das ist falsch, so falsch wie die Aussage von Peter Kroll, die Zeit läuft im Ruhesystem des Raumschiffes langsamer. Die Zeit läuft in jedem System immer richtig und im Vergleich zum eigenen Ruhesystem läuft eine Uhr die im eigenen Ruhesystem bewegt ist dilatiert, das bedeutet aber nicht, dass die Zeit im anderen Ruhesystem langsamer vergeht, oder im eigenen schneller oder im anderen schneller oder was auch immer in diese Richtung. Hier ist es eben so, dass die Uhr M als bewegte Uhr in S' gegenüber der Uhr E die am Startort war, vorgeht und das um 12,19 s und dennoch ging sie wie Wikipedia es richtig schreibt, im Rahmen der SRT in S' langsamer und hat nur 20 γ⁻¹ = 14,81 s in den 20 s Eigenzeit gezählt, welche die Uhr V zählt. Mit den 12,19 s Vorlauf ergibt sich sich so die Anzeige von 27 s. Die Uhr E, welche am Startort ja 0 s angezeigt hat, zeigt gleichzeitig in S' mit dem Treffen von V und M genau die 14,81 s an. Und würde man beim Start eine Uhr auf dem Mond stellen, die in S' 0 s anzeigt, würde diese dann auch die 14,81 s anzeigen.
Und auch alle diese Aussagen von Holle sind falsch und stehen im Widerspruch zum Relativitätsprinzip und der SRT:
Frau Holle » Mo 10. Jul 2023, 22:34 hat geschrieben:
Zwei Uhren E und M ruhen zueinander und zeigen beide genau 0 an. Eine dritte Uhr V bewegt sich von E zu M und zeigt bei E ebenfalls genau 0 an. Am Ziel bei M zeigt V genau 20 Zeiteinheiten an und M zeigt dort genau 27 an. Daniel K. meint jetzt, dass während der Reise im Ruhesystem S der Uhren E&M nicht 27 Zeiteinheiten vergangen sind, sondern weniger als 20, weil M ja aus Sicht von V dilatiert lief und V nur von 0 bis 20 gezählt hat. V darf also nicht schließen, dass sie selber zwischen den Treffpunkten langsamer lief als E und M in ihrem Ruhesystem. Dem kann man doch nicht ernsthaft zustimmen, oder?
Die Uhr M ruht in S und ging nicht dilatiert in S im unbestrittenen Fall A. Man beachte die Vergangenheitsform, sie ging nicht dilatiert, bis jetzt, im Zeitraum zwischen E₀₀ und E₀₃. Und auch nicht in S' und in keinem anderen System.
Im weiteren Verlauf der Bewegung zeigt Fall B nämlich, dass M zwischen E₀₃ und E₂₇ dilatiert ging. Es ist dieselbe Uhr M im selben System S während derselben ununterbrochenen Relativbewegung zu S'. Zuerst ging M nicht dilatiert (A) und danach ging sie dilatiert (B).
Und nein, das hat nichts mit Umbenennung zu tun. S bleibt S und M bleibt ruhend in S und die Zwischenzeiten für M sind in allen Systemen A) Δt = 27 (nicht dilatiert) und B) Δt = 20 (dilatiert). Du hast die Ereignisse selber so berechnet! Es sind deine Werte, die meine Werte nur bestätigen, auf die man auch ganz ohne Rechnung kommen kann.
Im weiteren Verlauf der Bewegung zeigt Fall B nämlich, dass M zwischen E₀₃ und E₂₇ dilatiert ging. Es ist dieselbe Uhr M im selben System S während derselben ununterbrochenen Relativbewegung zu S'. Zuerst ging M nicht dilatiert (A) und danach ging sie dilatiert (B).
Frau Holle » Mo 10. Jul 2023, 18:09 hat geschrieben:
Mit dem Begriff "Dilatation" oder "dilatiert" muss man vorsichtig sein, ist klar, weil es Missverständnisse geben kann. Die Missverständnisse sollten allerdings längst ausgeräumt sein. Bei den Uhrenvergleichen in Fall A und B ist es eben so, dass sich jeweils bei der einzelnen Uhr, die zweimal abgelesen wird, weniger Differenz auf der Anzeige ergibt, und zwar invariant für alle Systeme. Diese Uhr mit weniger Differenz nenne ich deshalb dilatiert. Und weil es invariant in allen Systemen so ist, kann eine Uhr in diesem Sinn eben auch im eigenen Ruhesystem "dilatiert" sein.
Die Uhr M ruht in S und ging nicht dilatiert in S im unbestrittenen Fall A. Man beachte die Vergangenheitsform, sie ging nicht dilatiert, bis jetzt, im Zeitraum zwischen E₀₀ und E₀₃. Und auch nicht in S' und in keinem anderen System. ... Im weiteren Verlauf der Bewegung zeigt Fall B nämlich, dass M zwischen E₀₃ und E₂₇ dilatiert ging. Es ist dieselbe Uhr M im selben System S während derselben ununterbrochenen Relativbewegung zu S'.
Zuerst ging M nicht dilatiert (A) und danach ging sie dilatiert (B).
Und ich bin voll auf dem richtigen Weg, wie gesagt, ich bin mal ganz offen und direkt, Dir fehlt es offenkundig am Verständnis, dass sachlich beurteilen zu können.
Das ist der Weg ...