Ernst hat geschrieben:Kurt hat geschrieben: Darauf dass er keiner Vergangenheit bearf, auch keiner Zeit, um versehen/erklären zu können was abgeht.
Kurt, Deine Thesen sind tatsächlich äußerst abwegig. Du lebst in einer anderen merkwürdigen Welt, in der die Kausalität abgeschafft ist.
Nein Leute, ihr lebt in einer seltsamen Welt.
Ihr versucht die Natur zu verstehen indem ihr sie falsch betrachtet.
Die Kausalität ist eine Logikforderung die Elementar ist.
Die Natur ist unendlich logisch, sie ist die Logik pur.
Ich bin Praktiker, alt genug um gesehen haben zu können dass die Kausalität elementar ist, ebenso die Einfachheit der Natur, das was wir als Natur bezeichnen.
Ernst hat geschrieben:Du lebst jetzt. Ohne Vergangenheit. Ohne Zeugung durch Deine Eltern; du kannst Deine Existenz auch ohne Geburt verstehen/erklären.
Was reimst du dir da nur zusammen?
Rational ist das alles nicht. Eher eine surrealistische Wunderwelt. Reif für einen Utopie Thriller. Den verfilmten "Mann ohne Gedächtnis" gibt es aber wohl schon.
Aber lustig ist die Vorstellung schon.
Nun, Mann ohne Gedächtnis, Natur ohne Gedächtnis.
Die Natur denkt nur von einem Zustand zum anderem, mehr ist da nicht.
Sie ist viel zu geizig/sparsam/genial einfach, um sich etwas merken zu müssen.
Kausalität, Schritt nach einem Schritt.
Schritt nach dem Schritt.
Schritt nach der Dauer des laufenden Schrittes.
Wenn ihr mir irgendwie den Begriff Zeit aufdrängen wollt dann in Form der Dauer eines Schrittes.
Da lass ich mit mir reden, nein nur nachdenken.
Aber es ist einfacher den Begriff so zu verwenden wie er geboren wurde, als Mengenverwalter, Mengen an Ereignissen.
Mordred hat geschrieben:
Raum, Zeit, Längen, alles Dinge die einfach sind.
Wären sie nicht, könnten wir nicht darüber sinnieren.Sie sind nicht, es sei denn man betrachtet das was als Gedanken existiert als existent.
Was ist denn Raum? Eben, nichts.
Oder in unserer denkart vier Wände , ein Boden und oben ein Deckel drauf.
Da fragt man sich schon wo denn oben sein soll.
Zeit ist eh klar, Zeit ist das was der Perpendeckel mehr oder weniger exakt zusammenzählt/zusammentaktet.
Länge, nun, das ist das was durch Aneinanderreihung in einer Linie aneinandergereit ist, von uns als Länge bezeichnet wird.
Dabei ist e vollkommen egal welche Referenz als Länge 1 verwendet wird.
--Wicki ------------------
Kausalität (lat. causa „Ursache“) bezeichnet die Beziehung zwischen Ursache und Wirkung, betrifft also die Abfolge aufeinander bezogener Ereignisse/Zustände. Die Kausalität (ein kausales Ereignis) hat eine feste zeitliche Richtung, die immer von der Ursache ausgeht, auf die die Wirkung folgt. Kurz: Ein Ereignis oder der Zustand A ist die Ursache für die Wirkung B, wenn B von A herbeigeführt wird. Beispiel: „Der Tritt auf das Gaspedal verursacht, dass das Auto beschleunigt“.
--------------------------
betrifft also die Abfolge aufeinander bezogener Ereignisse/ZuständeNun Leute, Frage! Warum versucht ihr mehr zu sehen als ist????
Zustand auf ZustandMehr ist nicht.
All die faszinierenden, ok, Punkt.
Lange rede, kurzer Sinn.
Ganz einfach.
Willst du die wundervollen Umstände die in der "Natur" herrschen -sehen-,
dann nimm Hilfsbegriffe zur Hand, Begriffe wie Zeit, Raum, Energie .....
Willst du die "Natur" -verstehen-, ihre geniale Einfachheit erkennen, dann...
Dann denke von einem Jetztzustand zum nächsten.
Wenn das verstanden ist dann ist die Natur verstanden.
Denn mehr gibts/ist nicht.
Danke für euerer Verständnis und die anständige Art der Kommunikation.
Gruss Kurt
Ps: irgendwann habe ich mal die Dauer eines Jetzt festgelegt.
Es dauert, und das ist wirklich rein willkürlich gewählt, den 1.234 x 10^77 ten Teil einer SI-Sekunde.
Die "Naturgesetze" und der Übergang ins nächste Jetzt.
Das ist , mehr ist nicht, mehr bedarf es nicht.