Daniel K. hat geschrieben:Frau Holle hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:
Denn er habt behauptet, beim Uhrenparadoxon wäre ja klar, die Zeit in dem Ruhesystem der Uhr mit weniger auf der Anzeige ist wirklich absolut langsamer gelaufen, als die Zeit in dem anderen System wo die Uhr ruht mit mehr auf der Anzeige. So wie beim Zwillingsparadoxon eben auch.
Für den Fall, dass es sich noch nicht bis zu dir rumgesprochen hat, die idealen Uhren der SRT laufen nicht absolut langsamer und auch nicht relativ langsamer. Sie laufen per Definition alle gleich.
So eine Aussage bezieht sich immer auf konkret physikalisch festgestellte Zeitdifferenzen. Wenn so eine Feststellung für alle gleich ist, wie eben bei den zwei Ereignissen die ablesbaren Koordinaten, dann ist das eine absolute Feststellung, so absolut wie die Ereignisse selber. Es ist, wie wenn dir jemand eine Backpfeife gibt. Das knallt ordentlich und absolut, für alle hör- und sichtbar an deinem rot gefärbten Gesicht. Relative Backpfeifen gibt's nicht, so sehr du dir das auch wünschen magst.

Deine Analogie ist ein Strohmann, wie immer, zeige auf wo meine Rechnungen und Aussagen falsch sind!
Die Analogie ist kein Strohmann. Sie verdeutlicht ein Ereignis, um dich mal wach zu rütteln! Es geschieht! Es geschieht einmalig und absolut wirklich im Universum. Es geschieht "für" alle. Und es hat Eigenschaften: Es knallt und hinterlässt eine rote Backe äh Wange, hörbar und sichtbar "für" alle.
Genau wie es bestimmte Koordinaten als Eigenschaften hat, 20 und 27 zum Beispiel. Mit idealen Uhren verkörpert "für" alle. Daran ist nichts, wirklich gar nichts relativ. Das Ding ist absolut, aber sowas von. Jeder kann die Uhren sehen. Am besten wenn das Schiff auf dem Mond abstürzt, beide Uhren dabei kaputt gehen und nicht mehr weiter laufen. Dann sind die Koordinaten im Museum zu bewundern und "für" alle auf ewig bewiesen, ohne jeden Zweifel ganz real und wirklich.
Daniel K. hat geschrieben:Eben, kannst Du nicht, die Anzeigen auf den Uhren sind Koordinatenzeiten und nicht Eigenzeiten, die muss man berechnen, wie auf der Grafik, zeige doch Fehler auf.
Das ist Unsinn. Eine Uhr zählt zwischen zwei Ereignissen stur ihre Eigenzeit. Die Koordinatenzeiten mögen anders sein, aber die Differenz zwischen beiden Koordinatenzeiten ist ihre Eigenzeit. Im Beispiel haben wir immer 0 als erste Koordinatenzeit für beide Uhren beim ersten Ereignis (Start). Das vereinfacht die Sache so, dass die zweite Koordinatenzeit (Ankunft) dann direkt die Eigenzeit angibt, die jede Uhr inzwischen gezählt hat. Jede hat beide Ereignisse erlebt und war inzwischen nicht untätig. Da beim zweiten Ereignis die Anzeigen 20 und 27 sind, sind das ihre Eigenzeiten, "für" alle sichtbar und nicht "für" bla irgendwie anders.
Jetzt sagt man wegen 20 < 27, dass die Uhr mit 20 inzwischen "langsamer" gelaufen ist, "für" alle, auch für den Raumfahrer mit 20 auf der Uhr ist das deutlich erkennbar. Er sieht es ja direkt bei der Ankunft, wie alle anderen auch. Wie gesagt: So eine Aussage bezieht sich immer auf konkret physikalisch festgestellte Zeitdifferenzen. In dem Fall sind ganz es eindeutig die Differenzen zwischen den beiden Ereignissen Start und Ankunft, die jede Uhr inzwischen gezählt hat. Verstehst du das denn nicht, DK?
Keine Uhr ist "langsamer" gelaufen. Uhren laufen immer gleich. "Langsamer" ist nur der umgangssprachliche Ausdruck dafür, dass eine Uhr nachweislich weniger Zeit gezählt hat als die andere Uhr für
genau denselben Zeitraum zwischen zwei Ereignissen. Wir haben eben keine anderen Worte für sowas. "Langsamer" ist streng genommen
falsch. Wenn ich das Phänomen so erkläre, dass eine nur längere Zeiteinheiten gezählt hat, dann nennst du es falsch, DK. Naja,
einen Tod stirbt man immer. Es ist nicht falscher als "langsamer" oder "schneller".
Du machst doch selber nichts anderes: Stellst die Differenzen der Anzeigen zwischen zwei Ereignissen fest und urteilst dann, welche Uhr inzwischen "langsamer" gelaufen ist, nur weil sie weniger Differenz aufweist. Dafür nimmst du einfach zwei andere Ereignisse als die, von denen ich rede. Du nimmst nicht die beiden Treffpunkte der Uhren. Du nimmst als erstes Ereignis eins beim Reiseziel, wo gar kein Treffen stattfindet.
So kommst du natürlich auf zwei andere Differenzen und folgerst daraus, dass die Uhr am Ziel "langsamer" gelaufen ist, nur weil sie weniger Differenz aufweist. Wenn ich so argumentieren wollte wie du, dann könnte ich sagen, Mooooment, so geht das nicht, es sind ja "nur" Koordinaten. Nein, auch hier sind es nicht "nur" Koordinaten. Es sind wirklich die Eigenzeiten zwischen den betrachteten Ereignissen. Aber halt andere Ereignisse, und deshalb kann das meine Aussagen über die von mir betrachteten Ereignisse nicht irgendwie in Frage stellen oder gar widerlegen.
Nochmal: Die idealen Uhren der SRT laufen nicht absolut langsamer und auch nicht relativ langsamer. So eine Aussage bezieht sich immer auf konkret physikalisch festgestellte Zeitdifferenzen zwischen zwei bestimmten Ereignissen, auf die Eigenzeiten.
Daniel K. hat geschrieben:
Und was ist genau falsch?
Zeigt die Uhr B nicht in S' gleichzeitig mit der Uhr A (welche 0 zeigt) eben 1,7 an?
Doch, natürlich zeigt sie 1,7 an. Aber nicht beim Startereignis. Es ist ein anderes Ereignis mit anderen Ortskoordinaten. Du machst wahre Aussagen über die grauen Ereignisse, und die können nicht nicht im Widerspruch stehen zur den wahren Aussagen über die roten Ereignisse, die Begegnungen = Treffen der Uhren. Man sieht doch überdeutlich rot hinterlegt, wie die Koordinaten bei den Treffen sind: 0/0 und 2/3. Es sind die genannten Eigenzeiten der Uhren. Diese sind so invariant und so absolut wie Backpfeifen "für"
beide Systeme und "für" alle.
Falsch ist deine Meinung, dass deine Tatsachen über die grauen Ereignisse irgendwie an diesen Fakten rütteln könnten. Du willst unbedingt eine wechselseitige Zeitdilatation haben? Nun denn. Kannst du haben. Aber wie willst du dahin kommen, wenn du nicht erst mal die einseitige feststellen kannst? Du willst den zweiten Schritt vor dem ersten machen, aber so kann man nur auf die Schnauze fallen.
Nicht wichsen können aber ficken wollen... keine gute Idee. Es ist immer das gleiche: Ich sage "da sind eindeutig zwei rote Ereignisse mit den Werten 2 und 3". Und du sagst "Unsinn, da sind eindeutig zwei graue Ereignisse mit anderen Werten." Ja ganz toll, DK. Die sind da wirklich, und jetzt? Was hat das jetzt mit meiner Aussage über die roten Ereignisse zu tun? Nichts! Dass der Himmel blau ist widerlegt man nicht mit dem Nachweis, dass der Wald grün ist! Kapier' das doch einfach mal!
Es ist wirklich so und kein Strohmann: Wenn ich sage, das Auto hat eindeutig und absolut zwei Vorderräder, dann beweist du mir lang und breit, dass es eindeutig zwei Hinterräder hat. Und weil du damit recht hast meinst du fälschlich, dass ich nicht recht habe. Das ist einfach nur Unsinn! So funktioniert das nicht! McMurdo hat dir es auch schon gesagt. Deine falsche Logik ist ganz offen sichtlich.