Kurt und seine bewegten Uhren.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Kurt und seine bewegten Uhren.

Beitragvon Kurt » So 9. Jun 2024, 19:01

Skeptiker hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Es könnte vieles sein.

Natürlich kann vieles sein. Wen du aber antrittst das Relativitätsprinzip zu widerlegen muss das wasserdicht sein.

Natürlich, wenn du antrittst um das was ich Behaupte/Aufzeige/Erkläre zu widerlegen, dann musst du dich auf das was ich sage beziehen.
Das steht im PDF und auch hier im Forum.
Versuchs mal, dann sehen wir ja wieweit du kommst.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Skeptiker » So 9. Jun 2024, 19:07

Kurt hat geschrieben:Natürlich, wenn du antrittst um das was ich Behaupte/Aufzeige/Erkläre zu widerlegen, dann musst du dich auf das was ich sage beziehen.
.

Tue ich ja, es kann eben auch sein das das Medium bewegt ist, dann bekommst du exakt das gleiche Uhren verhalten wie du mit Floss und Wasser beschreibst oder im PDF.
Du musst also einen Unterschied feststellen können um das Relativitätsprinzip zu widerlegen. Das ist aber weder beim Floss noch im PDF der Fall. Ganz sachlich, das hat auch nichts persönliches gegen dich sondern ist einfach ein Fakt.
Skeptiker

Beitragvon Kurt » So 9. Jun 2024, 19:11

Kurt hat geschrieben:Natürlich, wenn du antrittst um das was ich Behaupte/Aufzeige/Erkläre zu widerlegen, dann musst du dich auf das was ich sage beziehen.
.

Tue ich ja, es kann eben auch sein das das Medium bewegt ist, dann bekommst du exakt das gleiche Uhren verhalten wie du mit Floss und Wasser beschreibst oder im PDF.
Du musst also einen Unterschied feststellen können um das Relativitätsprinzip zu widerlegen. Das ist aber weder beim Floss noch im PDF der Fall. Ganz sachlich, das hat auch nichts persönliches gegen dich sondern ist einfach ein Fakt.

Fakt ist, dass dein vermeintliches Tragepferd zusammengebrochen ist.

Ausserdem hast du wohl auch nicht verstanden was meine Aussage im PDF ist.
Hier habe ich es dir eingestellt.
Versuche es zu verstehen.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Skeptiker » So 9. Jun 2024, 19:30

Kurt hat geschrieben:Fakt ist, dass dein vermeintliches Tragepferd zusammengebrochen ist.
.

Gar nichts ist zusammengebrochen. Oder wie stellst du nun einen Unterschied fest? Das ist der kasus knacktus.
Skeptiker

Beitragvon Skeptiker » So 9. Jun 2024, 19:31

Kurt hat geschrieben:Ausserdem hast du wohl auch nicht verstanden was meine Aussage im PDF ist.
.

Ich Frage lieber direkt bevor du mir wider vorwirfst es nicht zu verstehen : was ist die Kernaussage?
Skeptiker

Beitragvon Kurt » So 9. Jun 2024, 19:51

Kurt hat geschrieben:Ausserdem hast du wohl auch nicht verstanden was meine Aussage im PDF ist.
.

Ich Frage lieber direkt bevor du mir wider vorwirfst es nicht zu verstehen : was ist die Kernaussage?

Die ist ganz einfach.
Salvatore hat behauptet, dass es im geschlossenem Raum, er hat dazu ein Schiff unter Wasser gewählt und entsprechende Beispiele angsetzt, unmöglich ist zu unterscheiden ob das Schiff bewegt ist oder ruht.
Dabei ist klar, dass er sich auf die Erde bezogen hat.
Diese Generalaussage wurde schliesslich die Grundlage des Relativitätsprinzips.

------------------------
Das Relativitätsprinzip besagt, dass die Naturgesetze für alle Beobachter dieselbe Form
haben. Einfache Überlegungen zeigen, dass es aus diesem Grund unmöglich ist, einen
bevorzugten oder absoluten Bewegungszustand irgendeines Beobachters oder Objekts
festzustellen. Das heißt, es können nur die Bewegungen der Körper relativ zu anderen
Körpern, nicht jedoch die Bewegungen der Körper relativ zu einem bevorzugten
Bezugssystem festgestellt werden
--------------------------

Ich beziehe mich auf die Behauptung, die dass es unmöglich ist, es also keine Möglichkeit gibt, zu erkennen ob das Schiff bewegt ist oder nicht.
Dazu habe ich das PDF erstellt, es zeigt eine Möglichkeit auf.
Will nun jemand behaupten, dass das nicht stimmt muss er mein PDF aushebeln, also zeigen das ich falsch liege.
Willst du es versuchen?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Skeptiker » So 9. Jun 2024, 20:06

[quote="Kurt"
Ich beziehe mich auf die Behauptung, die dass es unmöglich ist, es also keine Möglichkeit gibt, zu erkennen ob das Schiff bewegt ist oder nicht.
.[/quote]
Ist ja auch unmöglich. Du hast in dem PDF keine Möglichkeit gezeigt die unterscheiden kann zwischen: das Schiff ist bewegt und: das Wasser ist bewegt.
Skeptiker

Beitragvon Kurt » So 9. Jun 2024, 20:08

Kurt hat geschrieben:Ich beziehe mich auf die Behauptung, die dass es unmöglich ist, es also keine Möglichkeit gibt, zu erkennen ob das Schiff bewegt ist oder nicht.
.

Ist ja auch unmöglich.

Warum?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Skeptiker » So 9. Jun 2024, 20:13

Kurt hat geschrieben:Warum?
.

Dazu müsstest du unterscheiden können ob das Medium bewegt ist, oder das Schiff. Aber das kannst du ja nicht. Im PDF jedenfalls kann man diese Unterscheidung nicht finden.
Skeptiker

Beitragvon Kurt » So 9. Jun 2024, 20:32

Kurt hat geschrieben:Warum?
.

Dazu müsstest du unterscheiden können ob das Medium bewegt ist, oder das Schiff. Aber das kannst du ja nicht. Im PDF jedenfalls kann man diese Unterscheidung nicht finden.

Hast du auch die letzte Seite gelesen?
Dort, und ausführlicher hier im Forum, ist der Bezug festgelegt.
Bezug ist identisch mit Bezugssystem, dieses ist mit dem Bezug, das was das Medium zur Verfügung stellt, identisch.

Es ist auch geregelt worauf Geschwindigkeitsangaben usw. bezogen sind wenn nicht explizit was anderes angegeben ist.

Kurt.

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie