Kurt und seine bewegten Uhren.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Kurt und seine bewegten Uhren.

Beitragvon Skeptiker » So 9. Jun 2024, 21:58

Kurt hat geschrieben:[
Hast du auch die letzte Seite gelesen?
.

Ja klar. Nirgends ist da zu finden wie da ein Unterschied festzustellen wäre ob nun das Medium oder das Schiff bewegt ist..

Kurt hat geschrieben:Dort, und ausführlicher hier im Forum, ist der Bezug festgelegt.

Eine Festlegung ist keine Unterscheidung. Aber du willst ja :
Kurt hat geschrieben:Einfache Überlegungen zeigen, dass es aus diesem Grund unmöglich ist, einen
bevorzugten oder absoluten Bewegungszustand irgendeines Beobachters oder Objekts
festzustellen.

Widerlegen. Dazu muss dies unterschieden werden können. Du musst also nachweisen das das Schiff bewegt ist und nicht das Wasser. Diese Unterscheidung ist nirgends in deinen Ausführungen zu finden .
Skeptiker

Beitragvon Kurt » So 9. Jun 2024, 22:07

Skeptiker hat geschrieben:Widerlegen. Dazu muss dies unterschieden werden können. Du musst also nachweisen das das Schiff bewegt ist und nicht das Wasser. Diese Unterscheidung ist nirgends in deinen Ausführungen zu finden .

Der Nachweis ist leicht zu führen.

Zu: Schiff bewegt:
Antwort1: Ja
Antwort2: Nein

Zu: Wasser bewegt:

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Skeptiker » So 9. Jun 2024, 22:49

Kurt hat geschrieben:Der Nachweis ist leicht zu führen.

Kurt

.

Und wie unterscheidest du im Schiff zwischen Antwort 1 und Antwort2. Darum geht's, denke logisch.
Skeptiker

Beitragvon Kurt » So 9. Jun 2024, 23:01

Skeptiker hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Der Nachweis ist leicht zu führen.

Kurt

.

Und wie unterscheidest du im Schiff zwischen Antwort 1 und Antwort2. Darum geht's, denke logisch.

Eben, ganz einfach, Logik halt, also logisch denken.

Zu Ja, zum Wasser:
Du sitzt im Zug der gerade den Berg rauf fährt, schaust raus und stellst fest: das Wasser ist bewegt.

Zu Nein, zum Wasser: Du sitzt am Entenfütterungstrog und schaust raus auf den See und stellst fest: das Wasser ruht.

Falls du wissen willst was ich sehe.
Zu Ja, zum Wasser:
Ich stelle mir vor ich sitze im Zug der gerade den Berg rauf fährt, schaue raus und stelle fest: das Wasser ist bewegt.

Zu Nein, zum Wasser: Ich stelle mir vor ich sitze am Entenfütterungstrog und schaue raus auf den See und stelle fest: das Wasser ruht.

Irgendwelche Einwände?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Skeptiker » Mo 10. Jun 2024, 07:16

Kurt hat geschrieben:Irgendwelche Einwände?

Nur eine kleine Nachfrage, wenn das gestattet ist: Wenn du im Schiff bist, kannst du das nicht unterscheiden? Benötigst du den Zug und den Entenfütterungstrog?
Skeptiker

Beitragvon Kurt » Mo 10. Jun 2024, 07:37

Kurt hat geschrieben:Irgendwelche Einwände?

Nur eine kleine Nachfrage, wenn das gestattet ist:

Gestattet.

Skeptiker hat geschrieben:Wenn du im Schiff bist, kannst du das nicht unterscheiden?

Was unterscheiden?
Skeptiker hat geschrieben:Benötigst du den Zug und den Entenfütterungstrog?

Ich habe dir doch deine Fragen erschöpfend beantwortet, was ist dir denn unklar?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Skeptiker » Mo 10. Jun 2024, 08:07

Kurt hat geschrieben:Was unterscheiden?

Das hier:
Kurt hat geschrieben:Zu: Schiff bewegt:

Dein pdf kann es ja offensichtlich nicht. Sonst bräuchtest du ja keinen Entenfütterungstrog.
Tut mir Leid Kurt, solange du das nicht unterscheiden kannst steht das Relativitätsprinzip wie ein Fels in der Brandung. Ich dachte wirklich du wärst hier etwas grandiosem auf der Spur.

Um beim pdf zu bleiben. Du musst doch irgendeine stichhaltige Unterscheidung machen können ob nun der Zug oder das Medium in dem sich der Zug bewegt ist. Analag zum Floss auf dem Wasser.
Wie unterscheidest du ob das Floss oder das Wasser bewegt ist wenn du auf dem Floss bist?
Skeptiker

Beitragvon Skeptiker » Mo 10. Jun 2024, 08:19

Kurt hat geschrieben:Ich habe dir doch deine Fragen erschöpfend beantwortet,

Hast du nicht, wie du im Schiff unterscheiden kannst ob es bewegt ist oder nicht hast du nicht beantwortet. Dazu benötigst du offensichtlich irgendeinen Entenkrug und einen Zug der einen Berg hoch fährt.
Skeptiker

Beitragvon Kurt » Mo 10. Jun 2024, 08:34

Kurt hat geschrieben:Ich habe dir doch deine Fragen erschöpfend beantwortet,

Hast du nicht, wie du im Schiff unterscheiden kannst ob es bewegt ist oder nicht hast du nicht beantwortet. Dazu benötigst du offensichtlich irgendeinen Entenkrug und einen Zug der einen Berg hoch fährt.

Ich habe dir deine Frage, die ob das Schiff bewegt ist oder nicht, klar und eindeutig beantwortet.

Ich machs nochmal.

1) das Schiff ist bewegt, aus welcher Sicht diese Aussage herrührt steht weiter oben
2) das Schiff ist nicht bewegt, aus welcher Sicht diese Aussage herrührt steht weiter oben

a) Was kapierst du da nicht?
b) Was ist an meiner Antwort falsch?
c) es ging ja ums Wasser im See, nicht um ein Schiff.
Ist das jetzt neu?

Kurt

.
Zuletzt geändert von Kurt am Mo 10. Jun 2024, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Kurt

Beitragvon Skeptiker » Mo 10. Jun 2024, 08:41

Kurt hat geschrieben:Ich habe dir deine Frage, die ob das Schiff bewegt ist oder nicht, klar und eindeutig beantwortet.

Hast du nicht. Die Frage war: wie kannst du das im Schiff unterscheiden ob es bewegt ist oder nicht. Also wie unterscheidest du das im Schiff?
Willst du nun das Relativitätsprinzip widerlegen oder nicht? Bis jetzt hast du es ja nicht hinbekommen. Sonst könntest du 100% sagen: schau her, das Schiff ist bewegt und nicht das Wasser.
Aber irgendwie strauchelst du da jetzt. Wie kann das sein?
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mo 10. Jun 2024, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Skeptiker

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie