Kurt und seine bewegten Uhren.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Kurt und seine bewegten Uhren.

Beitragvon sanchez » Mi 12. Jun 2024, 09:58

@Kurt
Wenn das Medium gegen den Seegrund bewegt ist dann könnte es durchaus sein, dass sich da nichts zeigt.
Da gibts aber eine ganz einfache Methode das zu erkennen.
Das Schiff fährt in die/eine andere Richtung, schon ist die Änderung erkennbar und kann rausgerechnet werden.
Wie war das beim Michael Morley Experiment? Zwei Arme im 90° Winkel, Messungen zu verschiedenen Zeiten. Und nie war eine Änderung erkennbar?

Eine Analogie, wie hier mit einem Boot das herumfährt, ist noch kein Beweis. Man könnte auch über ein Gummituch nachdenken.
Das wird gerne genommen, um die Krümmung der Raumzeit zu visualisieren. Dann könnte man darüber nachdenken, was es bedeutet,
wenn das Gummituch reißt. Das hat vermutlich nicht all zu viel mit der Realität zu tun. Deine Boot-Wasser Analogie ist kein Beweis.
So etwas dient nur, um Sachverhalte zu veranschaulichen.

Einstein hat die Zeitdilatation vorhergesagt. Und das geht nur mit einer Lichtuhr.
sanchez

Beitragvon Kurt » Mi 12. Jun 2024, 10:38

sanchez hat geschrieben:@Kurt
Da gibts aber eine ganz einfache Methode das zu erkennen.
Das Schiff fährt in die/eine andere Richtung, schon ist die Änderung erkennbar und kann rausgerechnet werden.
Wie war das beim Michael Morley Experiment?

Was soll denn diese Ablenkung?
Es gibt eine Möglickeit zu erkennen ob Galileos Schiff bewegt ist oder nicht, damit ist die RT falsifiziert.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon sanchez » Mi 12. Jun 2024, 10:44

Kurt hat geschrieben:Was soll denn diese Ablenkung?

Das ist keine Ablenkung, sondern ein Zitat von dir.
Also wie stelle ich fest, dass ich zum Medium bewegt bin, und dieses Medium ruht?

Kurt, hier siehst du, du gehst daher und nimmst deine Uhr zu der du ruhst, und denkst Bewegung lässt diese Uhr langsamer laufen.
Jetzt setzt du dich in Bewegung und glaubst deine Uhr geht dadurch langsamer.
Das widerspricht dem Sachverhalt, dass du zu deiner Uhr ruhst, also ist sie nicht bewegt.

Du wirst nicht sehen, dass deine Uhr langsamer läuft. Nein alle anderen Uhren an denen du vorbeikommst, zeigen weniger Zeitverlauf an als deine Uhr.
Und der Witz ist, dass die Uhren an denen du vorbei kommst, weniger Zeitverlauf auf deiner Uhr sehen.
Es ist ein bisserl so, wie wenn man in einen Spiegel schaut.
Zuletzt geändert von sanchez am Mi 12. Jun 2024, 11:29, insgesamt 2-mal geändert.
sanchez

Beitragvon bumbumpeng » Mi 12. Jun 2024, 10:47

sanchez hat geschrieben:
...ein Gummituch nachdenken.
Das wird gerne genommen, um die Krümmung der Raumzeit zu visualisieren.

Dann könnte man darüber nachdenken, was es bedeutet,
wenn das Gummituch reißt.

Einstein hat die Zeitdilatation vorhergesagt. Und das geht nur mit einer Lichtuhr.
Du weißt doch ganz genau, dass es keine Krümmung der Raumzeit geben kann, weil das unendlicher Schwachsinn ist.

Du weißt doch ganz genau, dass Zeitdilatation unendlicher Schwachsinn ist. Wo gibt es die Lichtuhr? Ich will eine haben.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Mi 12. Jun 2024, 10:49

sanchez hat geschrieben:... wie wenn man in einen Spiegel schaut.
Dann siehst du dich in der Vergangenheit.
bumbumpeng

Beitragvon Skeptiker » Mi 12. Jun 2024, 11:28

Kurt hat geschrieben:Es gibt eine Möglickeit zu erkennen ob Galileos Schiff bewegt ist oder nicht, damit ist die RT falsifiziert.

Wie ich schon darlegte könnte es eben auch so sein das sich das Medium, von dem du ausgehst das es existiert, eben exakt so verhält das deine Uhr immer das selbe anzeigt. Das angesprochene Experiment ist ein gutes Indiz dafür das es so ist. Denn ansonsten müsste es signifikante Abweichungen geben. Die gibt es aber nicht.
Skeptiker

Beitragvon Kurt » Mi 12. Jun 2024, 12:15

sanchez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Was soll denn diese Ablenkung?

Das ist keine Ablenkung, sondern ein Zitat von dir.

Doch, ist es, so wie es dein ganzer Beitrag war.
Das was du zitiert hast ist eine Antwort und bezieht sich auf einen Einwand von @Skeptiker, ist qlso völlig aus den Zusammnhang gerissen.

sanchez hat geschrieben:Also wie stelle ich fest, dass ich zum Medium bewegt bin, und dieses Medium ruht?

Kurt, hier siehst du, du gehst daher und nimmst deine Uhr zu der du ruhst, und denkst Bewegung lässt diese Uhr langsamer laufen.
Jetzt setzt du dich in Bewegung und glaubst deine Uhr geht dadurch langsamer.
Das widerspricht dem Sachverhalt, dass du zu deiner Uhr ruhst, also ist sie nicht bewegt.

Du wirst nicht sehen, dass deine Uhr langsamer läuft. Nein alle anderen Uhren an denen du vorbeikommst, zeigen weniger Zeitverlauf an als deine Uhr.
Und der Witz ist, dass die Uhren an denen du vorbei kommst, weniger Zeitverlauf auf deiner Uhr sehen.
Es ist ein bisserl so, wie wenn man in einen Spiegel schaut.

Frage:
a) Hat es irgendeinen Einfluss auf den Gang einer Uhr ob jemand hinschaut oder aus welcher Position er hinschaut oder ob er irgendwas postuliert oder nicht, oder irgendjemand irgendwas glaubt oder nicht?
b) Hat es irgendeinen Einfluss auf den Gang einer Uhr wie ich sie, oder jemand anders, laufen sieht?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon sanchez » Mi 12. Jun 2024, 12:33

@Kurt
Frage:
a) Hat es irgendeinen Einfluss auf den Gang einer Uhr ob jemand hinschaut oder aus welcher Position er hinschaut oder ob er irgendwas postuliert oder nicht, oder irgendjemand irgendwas glaubt oder nicht?

Ja von welcher Position er hinschaut, hat auf das abgelesene Ergebnis einen Einfluss. Ist die Uhr zu mir bewegt, zählt meine Uhr mehr Zeit als die bewegte.
Das geht soweit, dass wenn ich im Auto sitze und ich Uhren am Straßenrand sehe, dass diese weniger Zeit zählen, als die Uhr bei mir im Auto.
Genauso sehen Leute am Straßenrand, dass meine Uhr im Auto weniger Zeit zählt, als mit Ihrer Uhr gemessen.
So sieht das aus, solange diese Uhren zueinander bewegt sind.

Um dieses Wirrwarr aufzulösen, wenn man zwei zueinander bewegte Uhren zueinander in Ruhe bringt, zeigt die Uhr weniger Zeit an, deren Geschwindigkeit man verändert hat, damit diese zwei Uhren nun zueinander ruhen.
Da gibt es den Spezialfall, dass zwei zueinander bewegte Uhren, halb halb die Geschwindigkeit ändern, dann ruhen, dann zeigen beide Uhren das Gleiche an.

b) Hat es irgendeinen Einfluss auf den Gang einer Uhr wie ich sie, oder jemand anders, laufen sieht?

Diese Frage verstehe ich nicht. Könnte auch heißen, hat es einen Einfluss auf den Gang einer Uhr, wenn ich beim Ablesen eine Tasse Tee trinke?

P.S. habe nochmal um 12:49 (13:49) korrigiert, war ein grober Fehler drin
sanchez

Beitragvon Kurt » Mi 12. Jun 2024, 13:01

sanchez hat geschrieben:Diese Frage verstehe ich nicht.

Dann setze ich sie halt nochmal her.
Frage:

Kurt

.
Kurt

Beitragvon sanchez » Mi 12. Jun 2024, 13:17

@Kurt

a) Nein , und nach dem "oder" nein, nach dem zweiten "oder" nein, nach dem dritten "oder" nein.
Es gibt zwar keinen Einfluss auf den Gang einer Uhr, aber das Ablesen von unterschiedlichen Positionen, kann unterschiedliche Ergebnisse im Vergleich mit Zeitspannen liefern.

b) Nein
sanchez

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie