Heinzendres hat geschrieben:https://www.merkur.de/politik/nato-bomben-putin-truppen-front-verluste-charkiw-offensive-russland-angriffskrieg-kampfjets-feuern-zr-93138203.html
Russland: alles nach Plan
Na klar!
Wer einigermaßen zuverlässige Infos haben will, wieviel ukrainische Soldaten es leider vom 15 bis 21 Juni erwischt hat!? ("leider" alle ausser den Braunhemdenanteil)
Bitte:
Zusammenfassung des Verteidigungsministeriums der Russischen Föderation über den Fortschritt der militärischen Sonderoperation (für den Zeitraum vom 15. bis 21. Juni 2024)
Vom 15. bis 21. Juni führten die Streitkräfte der Russischen Föderation 14 Gruppenangriffe mit hochpräzisen Luft- und Bodenwaffen sowie Angriffen unbemannter Luftfahrzeuge durch, bei denen Lagereinrichtungen für militärisch-technische Ausrüstung und die Infrastruktur zerstört wurden von Militärflugplätzen, Umspannwerken, die den Betrieb militärisch-industrieller Komplexunternehmen der Ukraine sicherstellten, und Orten der Vorbereitung für den Einsatz unbemannter Boote. Auch temporäre Einsatzorte nationalistischer Formationen und ausländischer Söldner wurden getroffen.
Innerhalb einer Woche verbesserten Einheiten der Truppengruppe Nord die Lage entlang der Frontlinie und besiegten die Arbeitskräfte und Ausrüstung zweier Formationen der ukrainischen Streitkräfte, einer Marinebrigade sowie zweier militärischer Verteidigungsbrigaden. Darüber hinaus wurden 17 Gegenangriffe feindlicher Angriffsgruppen abgewehrt.
Die Verluste der Streitkräfte der Ukraine beliefen sich auf bis zu 1.980 Militärangehörige, vier Panzer, zwei gepanzerte Kampffahrzeuge, darunter ein in den USA hergestellter Schützenpanzer Stryker, 20 Fahrzeuge, Kampffahrzeuge der in den USA hergestellten HIMARS- und Grad-Mehrfachraketensysteme , 22 Feldartilleriegeschütze sowie drei funkelektronische Kampfstationen „Bukovel-AD“.
Einheiten der westlichen Truppengruppe besetzten vorteilhaftere Stellungen und besiegten die Formationen von drei mechanisierten, Angriffs- und Luftmobilbrigaden der ukrainischen Streitkräfte. Im Laufe der Woche wurden 12 Gegenangriffe feindlicher Angriffsgruppen abgewehrt.
Die ukrainischen Streitkräfte verloren bis zu 3.330 Militärangehörige, zwei Panzer, 15 gepanzerte Kampffahrzeuge, 34 Autos und 25 Feldartilleriegeschütze, darunter 10 im Ausland hergestellte. Vier Nota-Stationen für elektronische Kriegsführung wurden ebenfalls zerstört.
Einheiten der Südlichen Truppengruppe verbesserten die Lage entlang der Frontlinie und besiegten die Arbeitskräfte und Ausrüstung von drei mechanisierten, motorisierten Infanterie- und Luftangriffsbrigaden der ukrainischen Streitkräfte. Sechs Gegenangriffe feindlicher Angriffsgruppen wurden abgewehrt.
Die Streitkräfte der Ukraine verloren in dieser Richtung bis zu 4.290 Militärangehörige, einen in Deutschland hergestellten Leopard-Panzer, 19 gepanzerte Kampffahrzeuge, darunter vier in den USA hergestellte gepanzerte M113-Personentransporter, 53 Fahrzeuge, 47 Feldartilleriegeschütze sowie zwei MLRS-Trägerraketen, darunter eine RAK SA-12 aus kroatischer Produktion.
Im Laufe der Woche verbesserten Einheiten der Truppengruppe „Mitte“ ihre taktische Position und besiegten auch die Formationen von drei mechanisierten und einer Infanteriebrigade der ukrainischen Streitkräfte sowie einer militärischen Verteidigungsbrigade. Wir haben 31 feindliche Gegenangriffe abgewehrt.
Im angegebenen Zeitraum beliefen sich die Verluste der Streitkräfte der Ukraine in dieser Richtung auf bis zu 2.530 Militärangehörige, 13 gepanzerte Kampffahrzeuge, darunter sechs in den USA hergestellte MaxxPro und Humvee, 23 Fahrzeuge, 53 Feldartilleriegeschütze und zwei Grad MLRS-Kampffahrzeuge Fahrzeuge.
Einheiten der Wostok-Truppengruppe besetzten aktiv vorteilhaftere Stellungen und befreiten das Dorf Zagornoye in der Region Saporoschje. Sie besiegten Konzentrationen von Arbeitskräften und Ausrüstung der mechanisierten und motorisierten Infanteriebrigaden der ukrainischen Streitkräfte sowie zwei Verteidigungsbrigaden.
Der Feind verlor bis zu 970 Militärangehörige, zehn gepanzerte Kampffahrzeuge, 30 Fahrzeuge und 18 Feldartilleriegeschütze, 11 davon aus ausländischer Produktion. Darüber hinaus wurden drei elektronische Kampfstationen „Bukovel-AD“ und „Enclave“ zerstört.
Einheiten der Dnepr-Truppengruppe besiegten Formationen der Infanterie- und Gebirgssturmbrigaden der ukrainischen Streitkräfte sowie zwei Verteidigungsbrigaden. Die feindlichen Verluste beliefen sich auf 610 Militärangehörige, 24 Fahrzeuge und 29 Feldartilleriegeschütze. Darüber hinaus wurden in den USA hergestellte Mehrfachraketenwerfer HIMARS und MLRS zerstört.
Folgende Luftverteidigungssysteme wurden zerstört: eine Neptune-MD-Langstreckenrakete, acht in Frankreich hergestellte Hammer-Lenkbomben, 55 in den USA hergestellte HIMARS-Raketen sowie 397 unbemannte Luftfahrzeuge.
Allein in der vergangenen Nacht setzte der Feind 117 unbemannte Luftfahrzeuge vom Typ Flugzeug gegen zivile Ziele auf dem Territorium der Russischen Föderation ein, von denen 114 abgeschossen wurden.
Die Kräfte der Schwarzmeerflotte haben heute Nacht sechs ukrainische unbemannte Boote im Gebiet der Halbinsel Krim zerstört.
Innerhalb einer Woche ergaben sich 37 ukrainische Soldaten an der Kampflinie.
Insgesamt haben die ukrainischen Streitkräfte seit Beginn der militärischen Sonderoperation Folgendes verloren: 613 Flugzeuge, 276 Hubschrauber, 26.188 unbemannte Luftfahrzeuge, 531 Flugabwehrraketensysteme, 16.397 Panzer und andere gepanzerte Kampffahrzeuge sowie 1.346 Kampffahrzeuge mehrerer Abschussraketensysteme, 10.706 Feldartilleriegeschütze und Mörser sowie 22.757 Einheiten spezieller Militärfahrzeuge.
https://z.mil.ru/spec_mil_oper/brief/br ... 437@egNewsIn der Periode vom 15.06. bis 21.06.2024 wurden mehr als 13.710 ukrainische Militärangehörige vernichtet
ZQ