Herleitung der verkürzten Strecke im Rahmen der SRT

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Herleitung der verkürzten Strecke im Rahmen der SRT

Beitragvon Skeptiker » Do 25. Jul 2024, 19:38

bumbumpeng hat geschrieben:Da du was gegen alles Neue hast, erübrigt sich eine weitere Beschreibung. Du lehnst von vornerein alles ab, was nicht dein Pfarrer oder der Lügenfunk dir eingehämmert hat. Was nicht in der Bibel steht, gilt für dich nicht.

Ich bin nicht gegen alles neue. Nur muss es zu bestehenden, gut erprobten Theorien passen. Und das tut's bei dir eben nicht. Darum kann man davon ausgehen das es nix ist womit man sich beschäftigen müsste, da es nachweislich nicht so funktioniert.
Skeptiker

Beitragvon ZQUANTUM » Do 25. Jul 2024, 21:35

Skeptiker hat geschrieben:
ZQUANTUM hat geschrieben:Gravitation wirkt auf jegliche Energieform ein!

ZQ

Laut RT krümmt Masse/Energie die Raumzeit und diese Krümmung erzeugt die Effekte wie Umlaufbahnen und Lichtablenkung. Gravitation bewirkt das in der RT eben gerade nicht. Aber nett das du mir erst widersprichst und dann einkopierst das ich doch recht habe was meine Aussage angeht.

Ich hatte dir Sachlichkeit angeboten, aber was zurückkommt ist wieder nur naives selbgerechtes Gefassel.

und diese Krümmung erzeugt die Effekte wie Umlaufbahnen und Lichtablenkung. Gravitation bewirkt das in der RT eben gerade nicht.
:mrgreen:

Du bist ja wirklich ein selten blöder Oberdrottel... is ja nicht zu fassen.. :lol:
Raumzeitkrümmung ist ein umgangssprachlicher Ausdruck, damit Deppen wie du irgendwie verstehen was damit gemeint ist,
Gemeint ist das asymptote Gravitationsfeld gegen unendlicher Ausbreitung um eine Masse wie einen Stern oder oder = es ist die Gravitation welche RT gemäß Lichtablenkung bewerkstelligt.

Da du zu faul und obendrein anscheinend noch zu blöd bist, dies mal selbst zu eruieren...
Lichtablenkung durch Gravitation

Messungen der Lichtablenkung
Der erste erfolgreiche Versuch, die gravitationsbedingte Lichtablenkung zu messen, fiel in das Jahr 1919. Die Royal Astronomical Society und die Royal Society in Großbritannien hatten dazu zwei Expeditionen organisiert und finanziert. Jede der beiden Gruppen fertigte während der Sonnenfinsternis im Mai 1919 photographische Aufnahmen der Sonnenumgebung an und verglich die Positionen der darauf erkennbaren Sterne mit Aufnahmen des gleichen Himmelsabschnitts, die im Juli 1919 angefertigt wurden, als die Sonne weitergewandert war und sich aus der betreffenden Himmelsregion entfernt hatte. Die Auswertung zeigte, dass das Sternenlicht tatsächlich abgelenkt worden war, und zwar in einem Maße, die mit den Vorhersagen der Allgemeinen Relativitätstheorie, nicht aber mit den auf der Newtonschen Physik basierenden Rechnungen vereinbar war. Dieses Ergebnis erregte großes Aufsehen, machte Einstein über Nacht weltbekannt und führte dazu, dass er der bislang einzige Wissenschaftler ist, für den jemals eine Konfetti-Parade („ticker-tape parade“) auf dem New Yorker Broadway abgehalten wurde.

https://www.einstein-online.info/spotli ... ablenkung/
Autoren:
Steven Shapiro
Steven Shapiro ist Physikprofessor an der Lesley University in Cambridge (USA).
Irwin Shapiro
ist Timken-Professor an der Universität Harvard und Senior Scientist der Smithsonian Institution.

Weiterer Schwachsinn deinerseits:

viewtopic.php?f=6&t=1130&start=560#p214170
Am Ereignishorizont verlieren alle physikalischen Gesetzmäßigkeiten die wir kennen ihre Gültigkeit. Das bedeutet aber nicht das es möglich ist Masse auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen. Das geht gem. RT eben nicht.

Wirklich ein selten blöder Oberdrottel:
Nicht am sondern hinter dem EH ist Schluss mit lustig... :!:
Ich schrieb auf EH m vc....
Das Masse tatsächlich c erreicht, werde ich noch nachlegen.
Aber nicht wegen dir Ober"d"rottel, sondern für den Leser.

Solch freche, selbstgerechte,dumme und hinterhältige Verdrehungen, wie du sie hier an den Tag legst, zB. "du meinst sicher das ..blabla." kommen mir genau recht.

ZQ
ZQUANTUM

Beitragvon bumbumpeng » Do 25. Jul 2024, 22:01

bumbumpeng hat geschrieben:Da du was gegen alles Neue hast, erübrigt sich eine weitere Beschreibung. Du lehnst von vornerein alles ab, was nicht dein Pfarrer oder der Lügenfunk dir eingehämmert hat. Was nicht in der Bibel steht, gilt für dich nicht.

Ich bin nicht gegen alles neue. Nur muss es zu bestehenden, gut erprobten Theorien passen. Und das tut's bei dir eben nicht. Darum kann man davon ausgehen das es nix ist womit man sich beschäftigen müsste, da es nachweislich nicht so funktioniert.
Bei mir ist es keine Theorie, sondern
es sind Erkenntnisse.
Es ist Physik,
es ist Wissen ,
Es ist Wissenschaft,
es ist Genialität und Realität.
Und keine eigesteinte braune dicke Soße.

Und meine Erkenntnisse und mein Universum funktionieren zu 100 %, definitiv. Darauf kannste einen lassen.
bumbumpeng

Beitragvon Mikesch » Fr 26. Jul 2024, 14:07

ZQUANTUM hat geschrieben:Nicht am sondern hinter dem EH ist Schluss mit lustig... :!:
Das Masse tatsächlich c erreicht, werde ich noch nachlegen.
Du brauchst nur das Bezugssystem wechseln.
Wir sehen nie ein Objekt den EH erreichen.
Ein Objekt erreicht aus eigenem Bezug sehr wohl den EH.
Mikesch

Beitragvon Skeptiker » Fr 26. Jul 2024, 17:05

ZQUANTUM hat geschrieben:Ich hatte dir Sachlichkeit angeboten, aber was zurückkommt ist wieder nur naives selbgerechtes Gefassel.

Mein Beitrag war sachlich und da du ja immer so gern den Kontext anführst: bumbum sagte Licht könne nicht durch Gravitation beeinflusst werden, da Photonen ja keine Masse haben. Dieser Vorstellung liegt zugrunde das Gravitation dadurch wirkt das sich Massen gehenseitig anziehen. Dies ist gem. RT gerade nicht der Fall, wie du ja selber jetzt auch schon mitgeteilt hast. So etwas wie eine Gravitationskraft gibt es demnach nicht.

Wirklich ein selten blöder Oberdrottel:
Nicht am sondern hinter dem EH ist Schluss mit lustig... :!:

Selbst Lichtgeschwindigkeit AM Ereignishorizont dürfte schwer für dich werden.
Skeptiker

Beitragvon Skeptiker » Fr 26. Jul 2024, 17:15

bumbumpeng hat geschrieben:Bei mir ist es keine Theorie, sondern
es sind Erkenntnisse.

Von den Untersuchungen von denen du noch keine einzige zeigen konntest? Klingt mir nicht sehr plausibel was du da schreibst. Hat keine Hand und kein Fuß.
Skeptiker

Beitragvon bumbumpeng » Fr 26. Jul 2024, 19:27

ZQUANTUM hat geschrieben:...

bumbum sagte Licht könne nicht durch Gravitation beeinflusst werden, da Photonen ja keine Masse haben.

So etwas wie eine Gravitationskraft gibt es demnach nicht.

Selbst Lichtgeschwindigkeit AM Ereignishorizont dürfte schwer für dich werden.
Licht wird definitiv durch die gekrümmten el. und die gekrümmten magn. Felder um die Himmelkörper beeinflusst.
Siehe elektromagnetisches Spektrum.
Wieso nennt es sich : elektromagnetisches Spektrum???

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... _c.svg.png
Bild

Es gibt KEINE PHOTONEN. Das ist eine Erfindung der Scharlatane. Der Eingesteinte hat dem Licht eine Masse andichten wollen, was es aber nicht geben kann.

Aber freilich gibt es die Gravitation, AAAABER
nur für Masse.

Ereignishorizont gibt es physikalisch nicht. Auch das ist eine Erfindung der Scharlatane .
bumbumpeng

Beitragvon Skeptiker » Fr 26. Jul 2024, 19:48

bumbumpeng hat geschrieben:Siehe elektromagnetisches Spektrum.

Was soll man da sehen? Jedenfalls kei driften erkennbar. Wo sind deine angeblichen Untersuchungen? Die Luft wird sonst arg dünn für dich.
Skeptiker

Beitragvon bumbumpeng » Fr 26. Jul 2024, 20:10

bumbumpeng hat geschrieben:Siehe elektromagnetisches Spektrum.

Was soll man da sehen? Jedenfalls kei driften erkennbar. Wo sind deine angeblichen Untersuchungen? Die Luft wird sonst arg dünn für dich.
Meinst du deine heiße Luft, die du ablässt?

Meine Erkenntnisse sind bestätigt,
WEIL

das Universum nur mit der ganz einfachen Physik, der einfachen Himmelsmechanik arbeiten kann.
Das Universum richtet sich nicht nach diesen Scharlatanen, die mit Urknall und anderen Spinnereien rumspinnen.
bumbumpeng

Beitragvon Mikesch » Fr 26. Jul 2024, 20:42

bumbumpeng hat geschrieben:Es gibt KEINE PHOTONEN.Das ist eine Erfindung der Scharlatane. Der Eingesteinte hat dem Licht eine Masse andichten wollen, was es aber nicht geben kann.

Aber freilich gibt es die Gravitation, AAAABER
nur für Masse.

Ereignishorizont gibt es physikalisch nicht. Auch das ist eine Erfindung der Scharlatane .
Photonen kommen eher aus der Quantenphysik und weniger aus der Relativitätstheorie. Da sind es EM-Wellen.
Wie üblich alles falsch und ohne Belege von dir.
Mikesch

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie