Herleitung der verkürzten Strecke im Rahmen der SRT

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Herleitung der verkürzten Strecke im Rahmen der SRT

Beitragvon ZQUANTUM » Fr 2. Aug 2024, 15:36

Skeptiker hat geschrieben:
ZQUANTUM hat geschrieben:Wie man sieht, muss sich die KI förmlich überwinden Tacheles zu reden, da ihr wahrscheinlich zudem der Spruch, "Masse kann nicht auf c beschleunigt werden", durch die RAMs fluktuiert.

Wie man sieht ist es eben immer noch so das Masse praktisch nicht auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt wird, auch nicht mit Schwarzschild Metrik.

Nur Dummbeutel und Einsteinverdreher sehen das so.
KI schrieb:
Für einen lokalen Beobachter erreicht die Masse die Geschwindigkeit c am Ereignishorizont.

Wobei sie drüber spezifizierte, dass es sich um frei fallenden Beobachter handelt, der selbst mit c einfällt..

Einsteinverdreher schrieb:
Ein mathematischer Wert ist halt eben nur das, ein bisschen Mathematik.

Du Deppchen hast doch behauptet, laut RT könne Masse nicht auf c beschleunigt werden..
Zudem. DIe RT gibt nun mal die mathematischen Gleichungen vor, bzgl. denen gravitationsbeschleunigte Masse auf EH vc. Die SchwarZschildmetrik beruht auf den Vorgaben der RT.
Und nun blubberst du was, nur mathematische... Es geht hier somit schon die janze Zeit um die Mathematik der RT.

Mir ist nun vollkommen klar, woher du stammst.... :D

Bild
Z.
ZQUANTUM

Beitragvon bumbumpeng » Fr 2. Aug 2024, 17:30

ZQUANTUM hat geschrieben:
KI schrieb:
Für einen lokalen Beobachter erreicht die Masse die Geschwindigkeit c am Ereignishorizont.

Wobei sie drüber spezifizierte, dass es sich um frei fallenden Beobachter handelt, der selbst mit c einfällt..
Es gibt keinen Ereignishorizont in dem Sinne. Das ist eine Erfindung der Scharlatane.
Sgr A* ist stinknormale Masse, angegeben mit ca. 4,3 Mio. Sonnenmassen. Da herrschen extreme Bedingungen, von denen wir keine Vorstellung haben.
Sgr A* ist extremste Kernschmelze wie Millionen Sonnen. Tschernobyl ist ein lauer Fliegenfurz dagegen.

Welcher Beobachter will da frei fallen? Welcher Beobachter will da mit c einfallen?

Wie weit würdest du an die Sonne rankommen? Nicht weit, denn selbst auf dem Mars wirst du zerstrahlt.

Wie weit würdest du an Sgr A* rankommen? Vllt. 1000 Lichtjahre oder mehr? Dann gibt es nur noch Asche von dir. Wir müssen froh sein, dass wir die Atmosphäre haben.
bumbumpeng

Beitragvon Skeptiker » Sa 3. Aug 2024, 09:57

ZQUANTUM hat geschrieben:Du Deppchen hast doch behauptet, laut RT könne Masse nicht auf c beschleunigt werden..

Geht ja auch nicht. Rechne doch mal vor wie viel Energie nötig wäre um eine Masse von sagen wir 1kg auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen.
ZQUANTUM hat geschrieben:KI schrieb:

AUF dem Ereignishorizont ist doch gefragt. Bist wohl zum dumm Fragen richtig zu stellen, du kleiner dummer Pisser! :mrgreen:
Komm wieder wenn du etwas mehr gelernt hast, ok?! So ist das ja nur noch peinlich für dich.
Skeptiker

Beitragvon ZQUANTUM » Sa 3. Aug 2024, 10:41

Hi bumbumpeng

Du weißt ja sicher selbst, warum ich mich Norm hier nicht einmische und versuchte die Einwohner hier mit Einsteins, oder anderen Theorien, zu beglücken. Nicht mal mit meinen eigenen. ;)

Meine letzten Einlagen galten ausschließlich denen beiden, die hier seit geraumer Zeit ständigst behaupten RTversteher zu sein und deswegen anscheinend der Überzeugung sind, diese hier mit hochtrabenden und teils abstrusen Deutungen der RT vertreten zu können. Ein auf solche Weise vorgeführtes Unterfangen endet latürnich in der Hauptsache, nicht mit handfesten Argumenten der RT, sondern stets mit arglistigem Psychoterror à la Norman Bates, also dem vermutlich Eigentlichen was die Herren, oder zumindest einer davon, wohl im Sinn haben.

Ein Verhalten welches allzu anmaßend und basierend auf pure Heuchelei, nur unternommen, um Einsteins Erbe zur Selbstüberhöhung zu missbrauchen. Das hatten wir schonmal ausgiebigst, über Jahre, mit einem recht bekannten Etwas welches sich zudem Einsteins Konterfei überstülpte.

Beste Grüße
Z.
ZQUANTUM

Beitragvon ZQUANTUM » Sa 3. Aug 2024, 10:48

Skeptiker hat geschrieben:
ZQUANTUM hat geschrieben:Du Deppchen hast doch behauptet, laut RT könne Masse nicht auf c beschleunigt werden..

Geht ja auch nicht.
Rechne doch mal vor wie viel Energie nötig wäre um eine Masse von sagen wir 1kg auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen.
ZQUANTUM hat geschrieben:KI schrieb:

AUF dem Ereignishorizont ist doch gefragt. Bist wohl zum dumm Fragen richtig zu stellen, du kleiner dummer Pisser! :mrgreen:
Komm wieder wenn du etwas mehr gelernt hast, ok?! So ist das ja nur noch peinlich für dich.

Antwort: In etwa 3 Sonnenmassen sind es mindestens schlussendlich, mit denen man 1 Kg Masse gravitationsbeschleunigt im freien fall auf c beschleunigen könnte. Da Sl erst ab dieser Masse existieren sollten, laut Theo und rein rechnerisch.
Das wären, überschlägig 5.362872151781e+41 Megajoule... wenn ich nicht nicht irre.

Lies er sich durch die treffenden Argumente, die da massenweise und unter anderem wären.....

ZQUANTUM hat geschrieben:Moin Moin im allgemeinen.

Wie man sieht, muss sich die KI förmlich überwinden Tacheles zu reden, da ihr wahrscheinlich zudem der Spruch, "Masse kann nicht auf c beschleunigt werden", durch die RAMs fluktuiert.

Genau wie Skeptiker, bringt sie teils diffuse Ortsbezeichnungen ein, wobei laut KI bereits "am Ereignishorizont" v = c.. ;)
welches sich latürnich genaugenommen nicht mit den Vorgaben der RT deckte, da ein "auf" zumindest umgangsprachlich korrekter wäre.

Da die KI jedoch zusätzlich "am Punkt r" argumentiert und dann den Punkt r mit "r = rS" definiert, wenn es um Masse vc geht und folgend ein Punkt (laut Geometrie) infinitesimaler Ausdehnung, also als unendlich klein zudenken ist, ist selbst die KI schon ziemlich nahe dran, wenn sie "am Punkt r = rs m vc" formuliert.

Hübsch zu sehen ist jedoch, wie selbst die KI sich noch verrenkt, die Vorgaben der RT bzgl. Schwarzschildmetrik für Laien eindeutigst deutbar wiederzugeben. Zugegeben, die kontextuelle Masse vc, ist latürnich ein Ausnahmefall...der jedoch a priori dem Theoriegebäude der RT entspringt...was Leute wie Skeptiker geistig scheinds überlastet und er sich trotz enormer Anstrengungen es ihm so einfach wie möglich beizubringen, immer noch so verhält, als würde ihn das Verständnis der trivialen Sachlage... das Leben kosten... hihihi

Bild
Z.

ZQUANTUM hat geschrieben:Und warum antwortet Chat dann mit

Die Geschwindigkeit eines Objekts am Ereignishorizont eines Schwarzen Lochs ist ein komplexes Thema, das stark von der Perspektive abhängt, aus der man die Situation betrachtet.

??????

Bist du etwa zu blöd auf dem EH anzufragen, oder nutzt du eine bereits verblödete KI?
Frag Chat... 40 ;)

Hatte angefragt:
Frage : Wie hoch ist die Geschwindigkeit einer Masse auf dem Ereignishorizont eines Schwarzen Lochs?

viewtopic.php?f=6&t=1138&start=180#p214352

Von den KIs hängts allerdings SOWIESO nicht ab, was von Einstein einst vorgegeben.

Du bist einfach ein schlechter "Verlierer" und hättest längst, ahnand massiver Hinweise und Belege meinerseits, deine beiden Fauxpas selbst erkennen und zugeben können müssen.
Akte geschlossen. Ein weiteres Brimborium somit ausgeschlossen.
Siehs ein, gibs zu, oder mach einfach so weiter, wenn du anders nicht kannst.
ZZ.

ZQUANTUM hat geschrieben:man oh man

Du führst dich hier echt vor dass es selbst mir schon langsam peinlich wird. :roll:
Du sagtest doch laut...... RT ist Masse vc unmöglich.

1. Ich habe das Ergebnis, meiner ersten Anfrage hier unverfälscht weitergegeben
.
2. Das die KI teils unterschiedliche Resultate ausspuckt ist doch kein Wunder, schliesslich ist sie noch nicht soweit wie HAL 9000.
3. Gab es bisher weit mehr als genung weitere Hinweise, Literatur, definitive Aussagen von Profs wie Norbert, die eine eindeutige Sprache sprechen.
Hinweise die man in die Frage hätte einbauen können um der KI auf die Sprünge zu helfen.

3.1 Weitere Hinweise: Da du sagst laut RT nicht möglich, habe ich latürnich die Schwarzschildmetrik inkludiert, da die Schwarzschildmetrik als Lösung der Einsteinschen Gravitationsgleichungen allgemeine Anerkennung findet und somit exakt das Ausspuckt was die RT vorgibt...Jeder über einem IQ von 33, wäre spätestens jetzt von selbst drauf gekommen, falls die KI rumspinnt, die Frage an die KI damit zusätzlich zu bestücken.... Aber NEIN weil Herr angeblicher Einsteinversteher a priori ein Einsteinverdreher, kommt er laürtnich mit seinem Gefrierpunkt gleichen IQ...
nicht auf sowas... weil er darüberhinaus 0 Vorstellung hat wie und warum eine KI funkt....

4... Also mach ich das mal für dich...
Hier ein screenshoot der Frage und Antwort ChatGBT, einzig um die S-Metrik erweitert...
Bild

Wenn du von mir ausgebildet worden wärst, wär dir so ein Schwachsinn nie passiert,..
Auf welcher Uni / Schule warts du denn?

Dein verqueres Ego und dessen Naivität, mir so langsam auf die Eier gehend...
Fiktives Zitat Joda.

Z.
Zuletzt geändert von ZQUANTUM am Sa 3. Aug 2024, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
ZQUANTUM

Beitragvon ZQUANTUM » Sa 3. Aug 2024, 10:52

ZQUANTUM hat geschrieben:Wenn du glaubst mich, oder im Besonderen den Leser, verarschen zu können, bist du falsch gewickelt.... :lol:

Dein augenscheinlicher Versuch, die von dir zitierte Antwort von ChatGPT, ohne deine von dir an ChatGPT gestellte, zugehörige, Frage zu veröffentlichen, um mit weiteren kruden Vergewaltigungen Einsteinscher Vorgaben(<--s. zB. Schwarzschild-Metrik*), einen weiteren "drive" zu verpassen, ist schon arrrrrg süss...

Info S-Metrik* / S-Koordinaten:
Die Schwarzschild-Metrik ist eine Lösung der Einsteinschen Feldgleichungen der allgemeinen Relativitätstheorie, die das Gravitationsfeld außerhalb einer kugelsymmetrischen Masse beschreibt. In einfachen Worten, sie erklärt, wie die Krümmung der Raumzeit um ein Objekt wie ein Stern oder ein schwarzes Loch gestaltet ist.

Die richtige Fragen stellen, bevor die Antwort wiedermal 42 lauten könnte....

Frage : Wie hoch ist die Geschwindigkeit einer Masse auf dem Ereignishorizont eines Schwarzen Lochs?

Antwort ChatGPT:
Die Geschwindigkeit einer Masse auf dem Ereignishorizont eines schwarzen Lochs kann aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden, und das Verständnis davon hängt stark vom gewählten Bezugssystem ab.

Aus Sicht eines entfernten Beobachters:
Ein entfernter Beobachter würde die Masse niemals den Ereignishorizont erreichen sehen. Aufgrund der extremen Zeitdilatation erscheint es so, als ob die Masse sich immer langsamer bewegt, je näher sie dem Ereignishorizont kommt. Die Zeitdilatation wird so stark, dass die Zeit für die Masse praktisch stillzustehen scheint, je näher sie dem Ereignishorizont kommt.

Aus Sicht der Masse selbst:
Für die Masse, die auf den Ereignishorizont fällt, gibt es keine besondere Geschwindigkeit an diesem Punkt. Die Masse überquert den Ereignishorizont in endlicher Eigenzeit ohne bemerkenswertes Ereignis.
Die lokale Geschwindigkeit kann näherungsweise als die Lichtgeschwindigkeit betrachtet werden, da sie in einem Raumgebiet mit extrem gekrümmtem Raum-Zeit-Gewebe sich dem Licht ähnlich verhalten kann.

In Schwarzschild-Koordinaten:
In den Schwarzschild-Koordinaten (die eine Art von Bezugssystem darstellen) tendiert die Radialgeschwindigkeit einer Testmasse in der Nähe des Ereignishorizonts (r = 2GM/c² für ein nicht rotierendes schwarzes Loch) gegen die Lichtgeschwindigkeit.

Mathematisch betrachtet:
Wenn r gegen den Schwarzschildradius (rS = 2GM/c²) geht, dann nähert sich die Geschwindigkeit v der Lichtgeschwindigkeit c.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Geschwindigkeit einer Masse auf dem Ereignishorizont eines schwarzen Lochs aus der Perspektive eines externen Beobachters als sehr stark verlangsamt erscheint,
während die Masse selbst keinen besonderen Punkt erkennt und die lokale Geschwindigkeit Lichtgeschwindigkeit annimmt.

Ansonsten 0 Problemo damit habend eventuelle Fehler zuzugeben...
ZQ

Ps apropos ChatGBT: Schon klar dass du entgegen des mehrfach von mir definierten exakt auf, wahrscheinlich nur dein undefiniertes am EH, bei ChatGBT angefragt hast....(vielleicht sogar mutwillig)
Wissenschaft erfordert Exaktheit, nicht etwa irgendein unspezifisches Gefassel wie ein..... am (wo liegt dies am genau, wo ist es verortet .. 5 cm, 5Km vor dem....oder etwa 42 Meter hinter dem EH?).......
Wie auch immer...

Sowohl m vc auf EH, als auch Lichtablenkung wird laut RT durch Gravitation verursacht... sind somit eindeutigst Ergebnisse die den Gleichungen der RT und den zugehörigen Aussegen Einsteins resultieren.
ZZ.

ZQUANTUM

Beitragvon Skeptiker » Sa 3. Aug 2024, 11:58

ZQUANTUM hat geschrieben:Du weißt ja sicher selbst, warum ich mich Norm hier nicht einmische
Z.

Wenn man keine Ahnung hat sollte man sich auch besser nicht einmischen. Du siehst ja wie du auf die Nase gefallen bist.
ZQUANTUM hat geschrieben:Das wären, überschlägig 5.362872151781e+41 Megajoule... wenn ich nicht nicht irre.

Netter Versuch aber gem. RT wäre dazu unendlich viel Energie nötig.
Skeptiker

Beitragvon ZQUANTUM » Sa 3. Aug 2024, 14:54

Bild
Z.
ZQUANTUM

Beitragvon Skeptiker » Sa 3. Aug 2024, 18:48

Wie schnell doch Zquantum's Maske fällt.
Skeptiker

Beitragvon bumbumpeng » Sa 3. Aug 2024, 19:45

ZQUANTUM hat geschrieben:Meine letzten Einlagen galten ausschließlich denen beiden, die hier seit geraumer Zeit ständigst behaupten RTversteher zu sein
Hi ZQ,
Es kann definitiv gar keine RT-Versteher geben,,,
weil die RT ganz großer Müll ist.
Müllmänner sind die, die die RT angeblich verstehen wollen.
Seit ca.100 Jahren Theorie und ewig Theorie.
Der Eingesteinte war ein SPINNER.
bumbumpeng

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie