Herleitung der verkürzten Strecke im Rahmen der SRT

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Herleitung der verkürzten Strecke im Rahmen der SRT

Beitragvon bumbumpeng » So 15. Sep 2024, 09:50

Frau Holle hat geschrieben:..., weil sie zueinander ruhen. ...
Alles, aber auch alles im Universum hat einen direkten Bezug !!!
Ob ruhend oder bewegt.
Zwischen zwei Uhren gibt es i.d.R. gar keinen Bezug. Uhr 1 hat den Bezug zur Erde und Uhr 2 ebenso. (Wenn sie sich auf der Erde befinden.)

Alle Himmelskörper z.B. fliegen eine Bahn zu einem Bezug, sind also im permanenten Freien Fall hinter den Bezug und somit schwerelos. Da alles in Bewegung ist, ist alles schwerelos. Das gesamte Universum ist aufgrund der jeweiligen Bahngeschwindigkeiten schwerelos. Im Universum gibt es kein gravitatives Zentrum.
Die größten Gebilde mit gravitativem Zentrum sind die Galaxien.
Das neue Weltbild ist das Schwarzlochzentrische Weltbild.
Jede Galaxie ist eine eigene Welt für sich, kann aber ohne die anderen nicht auf Dauer existieren, da sie auf neues Futter angewiesen ist.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » So 15. Sep 2024, 10:09

Frau Holle hat geschrieben:Der Mond ist kleiner als die Erde und zugleich ist die Erde kleiner als der Mond.
Wo ist das Problem? Oder bist du Flacherdler?

Ach Leute... wenn man etwas nicht versteht ist es ja kein Problem, dann lässt man's halt bleiben. Ich habe wenig bis gar kein Verständnis für die Bergsteigerei und viel andere Dinge. Aber ich gehe nicht in ein Sportlerforum, erkläre alle Bergsteiger für blöd und behaupte nicht, das noch nie jemand auf dem Gipfel vom Everest war. So verhalten sich leider die RT-Gegner hier. "Leuchtet mir nicht ein, kapier' ich nicht, geht nicht, muss falsch sein." Das ist ein Armutszeugnis, mehr nicht.
Wenn man Formulierungen gebraucht, dann muss man das immer ganz exakt im Zusammenhang auch ausdrücken, wann, wo und wie etwas gesehen wird. Wenn du das mit Erde und Mond in diesem Satz bringst, dann entstellt das die Tatsachen.

Bei deiner Logik denke ich an dem Film: Der Affenprozess.
Darwinist gegen Kirchenfuzzi.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » So 15. Sep 2024, 10:25

Frau Holle hat geschrieben:... Oder was ist mit der Tatsache, dass die gravitative Zeitdilatation ...
Du weißt doch ganz genau, dass es gar keine Zeitdilatation geben kann.
Das dürfte dann Doppler oder Driften sein?

Raum und Zeit existieren physisch nicht und daher ist es absolutester Schwachsinn von Zeitdilatation zu sprechen.
bumbumpeng

Beitragvon Frau Holle » So 15. Sep 2024, 10:39

Harald Maurer hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:Einstein hat gezeigt, was Gleichzeitigkeit ist und was nicht. Bring' du doch eine bessere Definition, wenn du kannst.

Und die Definition der RdG geht als Fundament für die SRT eben schief. Musst nur genau hinschauen...

Du meinst wegschauen wie du. Im Unterschied zu dir schaue ich wirklich hin. Das von dir selber zitierte Beispiel mit dem Zug zeigt klar, dass die gleichzeitigen Ereignisse im Inertialsystem des Bahndamms eben im Inertialsystem des Zuges nicht gleichzeitig sind. Dazu muss man natürlich erst definieren, was Gleichzeitigkeit in einem Inertialsystem bei absolut konstanter Lichtgeschwindigkeit überhaupt ist. Einstein hat das schlüssig erklärt. Du aber nicht, sondern redest um den heißen Brei.

Mit Einsteins Definition der Gleichzeitigkeit ergibt sich zwingend die RdG mit recht einfacher Mathematik, wo der Zusammenhang beweisen ist. Wenn du das nicht siehst, bist du leider unfähig, um nicht zu sagen blöd. Wenn du aber seine Definition von Gleichzeitigkeit nicht akzeptierst, musst du eine bessere liefern um ernst genommen zu werden. Das machst du aber nicht. Somit ist ganz eindeutig: Du schaust nicht hin, willst es einfach nicht wahrhaben und hast nichts als Behauptungen, die keiner Überprüfung standhalten.

Harald Maurer hat geschrieben:Wie widerlegt man eine SRT, die nicht mal falsch ist?

Du widersprichst dir selber. Behauptest ja, dass sie falsch ist. Widerlegt wird eine Theorie, indem man im Experiment zeigt, dass ihre Vorhersage nicht das tatsächliche gemessene Ergebnis liefert. Solltest du eigentlich wissen.

Harald Maurer hat geschrieben:Schau dir in Einsteins Text "Über die spezielle und die allgemeine Relativitätstheorie" (1920) auf den Seiten 48 bis 53 an, wie er seine Einführung der ART begründet. Und er seine SRT in infinitesimal kleinen Raum verbannt.

Mit verbannen hat das nichts zu tun. Was soll der Kampfbegriff? Wir sind doch nicht im Krieg. Die SRT macht gültige Aussagen über die Minkowski-flache Raumzeit. Im Gravitationsfeld ist sie aber nur lokal flach, in einem infinitesimal kleinen Bereich. So wie die Oberfläche der Erde nur in kleinen Bereichen flach ist oder eine Kurve nur am Berührungspunkt der Tangente gerade ist. Solltest du eigentlich wissen.

Für kleine Bereiche gelten die Formeln der SRT. Analog: Beim Hausbau kann der Architekt getrost die Winkelsumme im Dreieck mit 180° ansetzen. Das ist trivial. Beim Navigieren von Schiffen und Flugzeugen geht das nicht mehr. Denn für größere Dreiecke auf der Erdkugel ist die Winkelsumme signifikant größer. Solltest du eigentlich wissen.

Zuletzt geändert von Frau Holle am So 15. Sep 2024, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Frau Holle

Beitragvon bumbumpeng » So 15. Sep 2024, 10:43

Rudi Knoth hat geschrieben: E=m*c**2.
@Rudi Knoth,,

Bei mir ist E = m x c² absoluter Schwachsinn.
Es ist gar nicht möglich Energie und Masse in direktem Zusammenhang zu sehen.

Aus 235 x H und viel Energie kann symbolisch gesehen 1 x U 235 fusioniert werden. Die Protonen bleiben, werden aber mit Energie versehen.

Bei der Spaltung wird die reingesteckte Energie freigesetzt. Dabei verringert sich das Gewicht der Spaltprodukte. Die Protonen bleiben erhalten.
bumbumpeng

Beitragvon Harald Maurer » So 15. Sep 2024, 10:50

Rudi Knoth hat geschrieben:Nun auch die SRT behandelt dynamische Themen. das bekannteste ist ja die wohl bekannteste Formel der SRT E=m*c**2. So wie ich das sehe, stört dich das Relativitätsprinzip der SRT. Aber es ist schon von Galilei aufgestellt worden.Der Unterschied zwischen der Galilei-Transformation und der Lorentz-Transformation ist in der Tat, das es bei Ersterer eine absolute Zeit gibt und bei der Letzteren auch die Zeit relativ ist.

E=mc² stammt von Max Planck, und dieser hatte sich eigentlich auf Poincares Bewegungsgröße der Strahlung bezogen. Das Relativitätsprinzip wird von der SRT gebrochen, indem in 2 gleichberechtigten IS eine von idealen baugleichen Uhren langsamer tickt, weil sie sich inertial bewegt, obwohl das dem Ruhezustand gleichbedeutend ist.
Der Begriff der "langsamer gehenden Uhren" in der SRT ist einfach eine "populärwissenschaftliche Formulierung" von tatsächlich messbaren Effekten. Das Zwillingsparadoxon ist insofern kein "reiner SRT-Effekt", weil der "reisende Zwilling" nicht währen der ganzen Reise in einem "Inertialsystem" ruht. Denn er muß ja umkehren, weshalb es eine Beschleunigung braucht. Also braucht man dafür eine auf beschleunigte Koordinatensysteme erweiterte SRT oder gar die ART. Im Übrigen wurde in einem Experiment vom NIST Ionen eine dauerhafte Bewegung versetzt und als "Zeitgeber" benutzt. Diese "Uhr" ging dann in der <tat langsamer.

DU musst keinen Nachhilfeunterricht erteilen. Alles was hier Gemessenes vorgezeigt wird, glaube ich erst, wenn ich neben dem Experimentator stehe. Bei welchem Experiment warst Du dabei?
Also die Überlegungen zum Viererimpuls sind für einige Bereiche der Physik wie Kernphysik und Teilchenphysik schon recht nützlich. Etwa das Synchrotron funktioniert auf der Basis des "Massenzuwaches bewegter Teilchen".

Wenn es da einen asymptotischen Massenzuwachs gibt, wird es Zeit, das näher zu untersuchen. Mit der SRT hat das jedenfalls nichts zu tun!
Die ZD der SRT kann man auch aus dem relativistischen Dopplereffekt herleiten. Da braucht man keine RdG. Überhaupt kommt der Ansatz von MInkowski ohne die RdG aus.

Bei Gültigkeit der SRT kann es gar keinen Doppler-Effekt geben!
Das kommt drauf an, wie man misst und beobachtet. Wenn man auf der Erde z.B. in der Norddeutschen Tiefebene steht, kann man auch meinen, daß die Erde flach sei.

Aha, die Norddeutsche Tiefebene ist frei von Gravitation! Da muss ich mal hin 8-)

Grüße H.M.
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon bumbumpeng » So 15. Sep 2024, 10:51

Rudi Knoth hat geschrieben:
Also die Überlegungen zum Viererimpuls sind für einige Bereiche der Physik wie Kernphysik und Teilchenphysik schon recht nützlich. Etwa das Synchrotron funktioniert auf der Basis des "Massenzuwaches bewegter Teilchen".
@Rudi Knoth,, Es kann keinen Massezuwachs geben.
Masse ist und bleibt Masse und Energie ist und bleibt Energie.
bumbumpeng

Beitragvon Frau Holle » So 15. Sep 2024, 11:06

Harald Maurer hat geschrieben:Alles was hier Gemessenes vorgezeigt wird, glaube ich erst, wenn ich neben dem Experimentator stehe. Bei welchem Experiment warst Du dabei?

Da haben wir's ja. Du glaubst es halt nicht. Das ist wenigstens ehrlich. Es gibt aber einen Unterschied zwischen "glaube ich nicht" und "ist falsch". Glauben oder nicht glauben kannst du was du willst. "Ist falsch" muss aber bewiesen werden. "Glaube ich nicht" ist weit entfernt von jedem Beweis. Falschheit kann man leicht beweisen, allerdings nicht herbeireden, was hier ständig versucht wird. 8-)
Frau Holle

Beitragvon Kurt » So 15. Sep 2024, 11:43

bumbumpeng hat geschrieben:Masse ist und bleibt Masse und Energie ist und bleibt Energie.

Masse ist das aus dem du bestehst, Energie ist eine Rechengrösse, gibts also nicht.

Kurt
Kurt

Beitragvon bumbumpeng » So 15. Sep 2024, 11:44

Frau Holle hat geschrieben:... Mit Einsteins Definition der Gleichzeitigkeit ergibt sich zwingend die RdG mit recht einfacher Mathematik, ...
Es sind schlichtweg ganz normale Laufzeitunterschiede und für das Licht der Blitze, einmal von vorn Blauverschiebung, von hinten Rotverschiebung, also ganz normaler Doppler. Nix RdG.
bumbumpeng

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie