Nutzen und Schaden der Einsteinschen ART und SRT

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Nutzen und Schaden der Einsteinschen ART und SRT

Beitragvon bumbumpeng » Di 1. Okt 2024, 10:09

Rudi Knoth hat geschrieben:Ansonsten gab es ja noch seinen "Lehrer" Minkowski, der ja auch mit der Idee der Raumzeit einen gewissen Beitrag geleistet hat.

Das heißt für mich nichts Anderes, als dass dieser Minkowski auch Hirnrissiges verfasst hat.
Raum und Zeit existieren physisch nicht. Was soll eine Raumzeit sein? Totale Spinnerei.

Ich erkläre es nochmal:
Das Universum besteht aus Materie, das sind Masse mit dazugehörigen Feldern und Energie. Das ist vorhanden und zeigt Wirkung.
Raum und Zeit zeigen keine Wirkung. Die kannst du auch nicht verpacken und verschicken.

Alle Himmelskörper befinden sich auf einer Bahn um einen DIREKTEN Bezug. Sie sind im permanenten Freien Fall und damit schwerelos.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Di 1. Okt 2024, 10:14

Skeptiker hat geschrieben:... oder anderer bahnbrechender Arbeiten auftritt.
Ich kenn da wirklich nichts, was beim Eingesteinten bahnbrechend gewesen sein soll. Was soll bahnbrechend gewesen sein?
bumbumpeng

Beitragvon Rudi Knoth » Di 1. Okt 2024, 10:18

bumbumpeng hat geschrieben:
Skeptiker hat geschrieben:... oder anderer bahnbrechender Arbeiten auftritt.
Ich kenn da wirklich nichts, was beim Eingesteinten bahnbrechend gewesen sein soll. Was soll bahnbrechend gewesen sein?

Eine weitere Arbeit von ihm zur Erklärung des äusseren elektrischen Photoeffektes. Diese Arbeit erklärt diesen Effekt mit Lichtquanten. Dafür bekam er den Nobelpreis.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Skeptiker » Di 1. Okt 2024, 10:46

bumbumpeng hat geschrieben:Ich kenn da wirklich nichts, was beim Eingesteinten bahnbrechend gewesen sein soll. Was soll bahnbrechend gewesen sein?

Das erkennt man bei dir ja auch nicht. Bei Einstein kann man wenigstens Beobachtungen / Experimente machen die seine Theorie bestätigen, das geht bei dir gar nicht.
Skeptiker

Beitragvon bumbumpeng » Di 1. Okt 2024, 13:20

Rudi Knoth hat geschrieben:Eine weitere Arbeit von ihm zur Erklärung des äusseren elektrischen Photoeffektes. Diese Arbeit erklärt diesen Effekt mit Lichtquanten. Dafür bekam er den Nobelpreis.
Wobei immer wieder angemerkt wird, dass wohl dieser Effekt bereits bekannt war und wohl so Mitte des 19. Jahrhunderts entdeckt worden ist.

LICHTQUANTEN gibt es nicht ! Hast du welche bei dir zu Hause? Ich hab keine und ich kenn auch keine.
Wie gesagt, die Scharlatane erfinden immer was Neues, um ihre unendliche Dummheit damit zu kaschieren. Siehe den ganzen Schwachsinn beim angeblichen Urknall. Was es da nicht alles so geben soll? Der reinste Schwachsinn!

Vor wenigen Jahren bekam ein amikanischer Spinner auch einen Nobelpreis für Ausführungen zum angeblichen Urknall. Wie ist das möglich?
Nobelpreis muss nichts mit Wissenschaft zu tun haben. Die Alfred Nobel Stiftung ist rein privat und nicht staatlich. Das entscheidet keine unabhängige Kommission. Das ist auch nicht anfechtbar, da rein privat.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Di 1. Okt 2024, 13:24

Skeptiker hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Ich kenn da wirklich nichts, was beim Eingesteinten bahnbrechend gewesen sein soll. Was soll bahnbrechend gewesen sein?
Das erkennt man bei dir ja auch nicht. Bei Einstein kann man wenigstens Beobachtungen / Experimente machen die seine Theorie bestätigen, das geht bei dir gar nicht.
Mein Universum funktioniert aber im Gegensatz zu den eingesteinten Hirngespinsten.

Das ist echte Physik und dazu ganz einfach.

Das ist bahnbrechend. Das ist reale Physik. Wieso erkennst du das nicht? Woran liegt das? Willst du nicht oder kannst du nicht?
bumbumpeng

Beitragvon Skeptiker » Di 1. Okt 2024, 13:27

bumbumpeng hat geschrieben:Mein Universum funktioniert aber im Gegensatz zu den eingesteinten Hirngespinsten.

Davon sehe ich nichts. Wie groß ist die Drift am Uranus?
Skeptiker

Beitragvon Dino » Mi 2. Okt 2024, 10:32

Harald Maurer hat geschrieben:Der Legastheniker und Mathematikfachlehrer Einstein, der außerdem am Aspergersyndrom litt, war eigentlich ein schwacher Mathematiker. Schon seine SRT war von seiner Frau Mileva Maric abgefasst worden. Die Mathematiker Besso und Grossmann und besonders Hilbert waren an vielen seiner Arbeiten beteiligt. Etliches hat Einstein auch einfach abgeschrieben, ohne die Quellen zu nennen... Schon in der SRT-Arbeit 1905 finden sich die Ideen von Lorentz und Poincare. Natürlich führte er auch diese Autoren nicht an.

Dieses Argument habe ich schon öfter gelesen, halte es aber für einen Fehlschluss. Es spricht doch eher für die Richtigkeit der Relativitätstheorie, wenn Zeitgenossen wie David Hilbert, einer der größten Mathematiker seiner Zeit, bei der Formulierung mitgewirkt haben.
Dino

Beitragvon Harald Maurer » Mi 2. Okt 2024, 10:45

Dino hat geschrieben:
Harald Maurer hat geschrieben:Der Legastheniker und Mathematikfachlehrer Einstein, der außerdem am Aspergersyndrom litt, war eigentlich ein schwacher Mathematiker. Schon seine SRT war von seiner Frau Mileva Maric abgefasst worden. Die Mathematiker Besso und Grossmann und besonders Hilbert waren an vielen seiner Arbeiten beteiligt. Etliches hat Einstein auch einfach abgeschrieben, ohne die Quellen zu nennen... Schon in der SRT-Arbeit 1905 finden sich die Ideen von Lorentz und Poincare. Natürlich führte er auch diese Autoren nicht an.

Dieses Argument habe ich schon öfter gelesen, halte es aber für einen Fehlschluss. Es spricht doch eher für die Richtigkeit der Relativitätstheorie, wenn Zeitgenossen wie David Hilbert, einer der größten Mathematiker seiner Zeit, bei der Formulierung mitgewirkt haben.

David Hilbert hatte eine gewisse Mitarbeit bei der ART bzw. gab es zwischen ihm und Einstein einen Urheberstreit über gewisse Gleichungen der ART. Meine Kritik richtet sich aber hauptsächlich gegen die SRT. Dass hier Mileva Maric die Finger im Spiel hatte, ist ziemlich sicher. Immerhin hat EInstein seinen Nobelpreis an sie weiter gereicht.
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Rudi Knoth » Mi 2. Okt 2024, 10:52

Harald Maurer hat geschrieben:
Dino hat geschrieben:

David Hilbert hatte eine gewisse Mitarbeit bei der ART bzw. gab es zwischen ihm und Einstein einen Urheberstreit über gewisse Gleichungen der ART. Meine Kritik richtet sich aber hauptsächlich gegen die SRT. Dass hier Mileva Maric die Finger im Spiel hatte, ist ziemlich sicher. Immerhin hat EInstein seinen Nobelpreis an sie weiter gereicht.

Für was hat er nochmal den Nobelpreis erhalten? Auch bezweifle ich daß deine Darstellung der Person von Einstein stimmt. Denn dann hätte er wohl kein Abitur machen können.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie