Holle's großer Irrtum vom angeblichen Bezugssystem

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Holle's großer Irrtum vom angeblichen Bezugssystem

Beitragvon bumbumpeng » Fr 4. Okt 2024, 11:14

Nochmal zum angeblichen Bezugssystem.
Was wäre das Bezugssystem der Erde? -- Das Sonnensystem?
Rechnet man so? Ich glaube nicht, sondern immer mit dem direkten Bezug, der Sonne.
Die Planeten werden dabei vernachlässigt.

Im thread wird einmal das BS A genannt, dann BS B, dann BS C. Das kommt darauf an, wo sich A, B oder C befinden.
Befinden sich alle 3 auf der Erde, DANN IST DIE ERDE DER BEZUG für alle 3.

Die Anzeige der drei Uhren hängt davon ab, wie die äußeren Bedingungen jeweils sind. Sind diese unterschiedlich, werden die verändert, dann ändert sich auch die Anzeige.

Man kann nicht einfach mal so irgendeinen Bezug von sich aus festlegen. Der Bezug ist durch die Physik objektiv vorgegeben. Tja, wenn jeder macht, was er will, dann wird das nichts werden können.

Holle will da einfach mal festlegen, dass bei RdG der Zug zum Bezugssystem werden soll. Das funktioniert so nicht, da die Signale in den Feldern der Erde laufen und nicht in den Feldern des Zuges. Der Bezug ist und bleibt die Erde.
bumbumpeng

Beitragvon Lagrange » Fr 4. Okt 2024, 11:19

Frau Holle hat geschrieben:
Harald Maurer hat geschrieben:Es gibt keine zwei konkrete Treffen. Es gibt nur eines: Uhr C und Uhr B kommen zusammen.

Unsinn. Ich habe ein konkretes Szenario mit drei Uhren A, B, C und eine Bewegung der Uhr C von A nach B genannt. Für genau dieses gelten meine Aussagen gemäß SRT, und die sind ganz eindeutig. Da gibt es genau diese drei Uhren und genau zwei Treffen A/C und B/C, nichts mehr und nichts weniger.
...

Treffen A und C ist uninteressant, da steht alles auf null.

t=t'=0, x=x'=0.
Lagrange

Beitragvon bumbumpeng » Fr 4. Okt 2024, 11:19

Frau Holle hat geschrieben:Tja, der einfache Satz sagt aber nicht wie man so eine Messung macht. Erzähl' doch mal. Wie misst du denn, ob eine andere Uhr langsamer geht als deine oder nicht? Das muss ja jeder mal machen können um es zu überprüfen.
Das ist doch die große Frage, wie das gegenseitige Ablesen lt. RT erfolgen soll ??? Die RT-ler erzählen das immer.

Wenn das ginge, dann sind Laufzeiten zu beachten, hat aber nichts damit zu tun, dass die Uhr anders geht.
bumbumpeng

Beitragvon Frau Holle » Fr 4. Okt 2024, 11:26

Lagrange hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:...
Du hast zwei Uhren und willst wissen, ob eine langsamer geht als die andere und wenn ja, welche. Armbanduhren, Taschenuhren, Wanduhren, ganz egal. Du musst doch wissen wie du das feststellen kannst. Sie müssen sich dazu nicht mal bewegen. Es geht ganz einfach nur die Feststellung was Sache ist.

Mit bloßen Augen geht das nur näherungsweise. Geht nicht ohne eine extrem schnelle Kamera.

Auf die Tatsache kommt es an, nicht auf die Präzision. Nimm zwei antike Pendeluhren vom Flohmarkt. Die gehen ziemlich sicher feststellbar asynchron. Geht eine Uhr langsamer als die andere oder nicht und wenn ja, welche? Wie genau stellst du das fest?

Technische Hilfsmittel hast du nicht! Vergiss GPS, Handy, Kamera und den ganzen Kram. Benutze das, was die Natur dir gegeben hat, deinen gesunden Menschenverstand z.B., falls vorhanden. Das kann doch nicht so schwer sein^^.

Frau Holle

Beitragvon Lagrange » Fr 4. Okt 2024, 11:34

Du hast zwei Uhren und willst wissen, ob eine langsamer geht als die andere und wenn ja, welche. Armbanduhren, Taschenuhren, Wanduhren, ganz egal. Du musst doch wissen wie du das feststellen kannst. Sie müssen sich dazu nicht mal bewegen. Es geht ganz einfach nur die Feststellung was Sache ist.

Mit bloßen Augen geht das nur näherungsweise. Geht nicht ohne eine extrem schnelle Kamera.

Auf die Tatsache kommt es an, nicht auf die Präzision. Nimm zwei antike Pendeluhren vom Flohmarkt. Die gehen ziemlich sicher feststellbar asynchron. Geht eine Uhr langsamer als die andere oder nicht und wenn ja, welche? Wie genau stellst du das fest?

Technische Hilfsmittel hast du nicht! Vergiss GPS, Handy, Kamera und den ganzen Kram. Benutze das, was die Natur dir gegeben hat, deinen gesunden Menschenverstand z.B., falls vorhanden. Das kann doch nicht so schwer sein^^.

Gehen sie wechselseitig langsamer?
Lagrange

Beitragvon Frau Holle » Fr 4. Okt 2024, 11:39

Frau Holle hat geschrieben:Geht eine Uhr langsamer als die andere oder nicht und wenn ja, welche? Wie genau stellst du das fest?

Gehen sie wechselseitig langsamer?

Die Gegenfrage ist auch eine Antwort. Du kannst es also nicht feststellen, bist zu blöd oder unwillig oder beides. Na dann erübrigt sich ja alles weitere. Danke für's Gespräch.

Frau Holle

Beitragvon Lagrange » Fr 4. Okt 2024, 11:52

Frau Holle hat geschrieben:..
Hier zeigt eben sich die Relativität der Gleichzeitigkeit: Was im IS von A und B gleichzeitig ist, nämlich A=B=0 zu Beginn, das ist im IS von C nicht gleichzeitig. Im IS von C gilt zu Beginn vielmehr A=C=0<B.
... 

Das heißt, Uhr B hat zwei Anzeigen, eine für A und eine für C. :lol:
Lagrange

Beitragvon Harald Maurer » Fr 4. Okt 2024, 11:57

Ich habe zwei Pendeluhren. Die eine A zeigt 12 und die andere B 11,55 Uhr. Offenbar ist erstere etwas vorgelaufen und die andere etwas zurückgeblieben. Jedenfalls ist B die langsamere... Ganz ohne technische Hilfsmittel festgestellt 8-)
Und jetzt habe ich eine kleine Überraschung für euch. Den Trick mit den asynchronen Uhren, den ihr im Wikipedia findet, nämlich mit den Abbildungen
Bild Bild habe ich vor 14 Jahren mal für Studenten ausgearbeitet und ein Freund hat das ins Wikipedia gestellt. Mein Aufsatz darüber enthält auch eine Erklärung für die LK.
Ihr findet diesen Aufsatz hier https://www.mahag.com/download/ZD_und_LK.pdf und in diesem Aufsatz auch einen Link
http://www.mahag.com/srt/effekte.php?c=1 mit dem ihr auf eine Seite gelangt, auf der sich ganz einfach die LK, ZD, LK und RdG rechnen lässt.
Ich danke auch für das Gespräch!
Viele Grüße H.M.
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Frau Holle » Fr 4. Okt 2024, 12:25

Harald Maurer hat geschrieben:Ich habe zwei Pendeluhren. Die eine A zeigt 12 und die andere B 11,55 Uhr. Offenbar ist erstere etwas vorgelaufen und die andere etwas zurückgeblieben. Jedenfalls ist B die langsamere... Ganz ohne technische Hilfsmittel festgestellt 8-)

Das ist wenigstens eine Antwort, aber leider grottenfalsch. Aus diesem Vergleich kannst du keinen solchen Schluss ziehen. Die Uhr mit der Anzeige 11:55 Uhr kann die andere mit 12:00 schon zweimal überrundet haben und sie bald ein drittes mal überrunden oder sowas. Dann ist sie die schnellere, obwohl sie weniger auf der Anzeige hat. Sie können irgend etwas anzeigen ohne dass man daraus schließen könnte, dass eine langsamer läuft oder die andere oder beide gleich.

Versuch's nochmal, vielleicht kommst du noch drauf. Tipp: Ich habe die Antwort längst gegeben bevor ich überhaupt die Frage gestellt habe. Sowas kann man eigentlich als selbstverständlich voraussetzen. Aber hier offenbar nicht. Selbst nachdem es vorsichtshalber dazu gesagt wurde, wird es nicht verstanden oder ignoriert. Wirklich unglaublich, mit was für Ignoranten man es hier zu tun hat. Die einfachsten Zusammenhänge nicht verstehen aber einem die Story vom IQ erzählen wollen und Einstein verunglimpfen... bin entsetzt. :o

Das Ding von wikipedia kenne ich natürlich. Das ist hier ist für mich alles ein dejà-vu von der grässlichen Diskussion mit Daniel K. Wie gesagt, kannst du alles dort nachlesen, im ganzen Jahr 2023 ging es praktisch um nichts anderes in deinem Forum.

Frau Holle

Beitragvon Lagrange » Fr 4. Okt 2024, 12:25

Bild

Da die Uhr B im Bezugssystem C falsch synchronisiert war (1.7s) muss man 1.7 von 3 abziehen. Das bedeutet dass auf der Uhr B 1.3 Sekunden vergangen sind.
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien