Nutzen und Schaden der Einsteinschen ART und SRT

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Nutzen und Schaden der Einsteinschen ART und SRT

Beitragvon bumbumpeng » Do 3. Okt 2024, 18:31

Harald Maurer hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Weiß jemand wo Einsteins Arbeit zu Lichtablenkung nach ART gefunden werden kann?
https://www.researchgate.net/profile/Johan-Fremerey/post/Is_cosmological_redshift_due_to_photon_retardation_by_cumulated_gravitational_potential_from_remote_sources/attachment/61a36c08f5675b211b130171/AS%3A1095083642355713%401638099694599/download/1911_35_898-908.pdf
Danke, das schau ich mir mal an.
Gleich vorab:
Licht wird in dem Fall nicht abgelenkt, es wird zum Driften gezwungen. Ablenken wäre z.B. Spiegel.
Es wird z.B. rumgerätselt, warum sich dabei kein Spektrum zeigt, sondern alles völlig normal erscheint? Weil es sich um Driften handelt.

Die Überschrift:
Über den Einfluß der Schwerkraft auf die Ausbreitung des Lichtes
Licht ist reine ENERGIE in Form von Schwingungen in den el. und magn. Feldern. Licht reagiert nicht auf Gravitation !!!
Masse reagiert auf Gravitation.
Damit ist der Beweis erbracht, dass Einstein sich was zusammen gesponnen hat.

Das oben genannte Schriftstück in anderer Form.
https://echo.mpiwg-berlin.mpg.de/ECHOdo ... e=texttool
bumbumpeng

Beitragvon Dino » Fr 4. Okt 2024, 15:49

Ob Mileva Maric, Albert Einstein oder sonst jemand die 1905 Papers geschrieben hat ändert jetzt konkret was an deren Richtigkeit?

Das ändert nichts an der nicht vorhandenen Richtigkeit, könnte aber die religiös fanatischen Verehrer dieses Pop-Physikers vielleicht zur Vernunft bringen.

Einsteins Ruhm begründet sich aber nicht so sehr auf die SRT, sondern auf die ART.
Das Erkennen des Äquivalenzprinzips ist etwas, für das ich ihm persönlich großen Respekt zolle. So etwas erdenken kann nur ein großer Geist.
Ob er bei der mathematischen Formulierung Hilfe benötigt oder irgendwelche Probleme hatte (wer hat die nicht) tut dieser Leistung keinen Abbruch.
Dino

Beitragvon bumbumpeng » Fr 4. Okt 2024, 16:08

Dino hat geschrieben:
Ob Mileva Maric, Albert Einstein oder sonst jemand die 1905 Papers geschrieben hat ändert jetzt konkret was an deren Richtigkeit?

Das ändert nichts an der nicht vorhandenen Richtigkeit, könnte aber die religiös fanatischen Verehrer dieses Pop-Physikers vielleicht zur Vernunft bringen.

Einsteins Ruhm begründet sich aber nicht so sehr auf die SRT, sondern auf die ART.
Das Erkennen des Äquivalenzprinzips ist etwas, für das ich ihm persönlich großen Respekt zolle. So etwas erdenken kann nur ein großer Geist.
Ob er bei der mathematischen Formulierung Hilfe benötigt oder irgendwelche Probleme hatte (wer hat die nicht) tut dieser Leistung keinen Abbruch.
Ich muss mal so fragen:
Welche Äquivalenz meinst du denn?
bumbumpeng

Beitragvon Harald Maurer » Fr 4. Okt 2024, 18:00

Dino hat geschrieben:Einsteins Ruhm begründet sich aber nicht so sehr auf die SRT, sondern auf die ART.

Die ART beeindruckt auch mich mehr. Dafür gibt es mehrere Gründe. Für das Äquivalenzprinzip hatte er zwei große Vorbilder, die schon nahezu dasselbe aufzeigten, nämlich Galilei und Newton. Und zum Glück entdeckte er die Riemannsche Geometrie...
Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Lagrange » Fr 4. Okt 2024, 18:13

Dino hat geschrieben:...
Das Erkennen des Äquivalenzprinzips ist etwas, für das ich ihm persönlich großen Respekt zolle. ...

Ich persönlich betrachte das Äquivalenzprinzip als Fehlgriff.
Lagrange

Beitragvon Kurt » Fr 4. Okt 2024, 18:56

Lagrange hat geschrieben:
Dino hat geschrieben:...
Das Erkennen des Äquivalenzprinzips ist etwas, für das ich ihm persönlich großen Respekt zolle. ...

Ich persönlich betrachte das Äquivalenzprinzip als Fehlgriff.

Ist es ja auch, es ist falsch.

Wikipedia:
Gemäß dem Äquivalenzprinzip kann man innerhalb eines fensterlosen Raumes nicht entscheiden, ob dieser im Gravitationsfeld eines Planeten ruht oder wie eine Rakete im Weltraum beschleunigt wird

Es ist eindeutig unterscheidbar.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Skeptiker » Sa 5. Okt 2024, 08:57

Kurt hat geschrieben:Es ist eindeutig unterscheidbar.
.

Du hast recht, dass es Unterschiede geben kann, wenn man sehr genau hinschaut. Das Äquivalenzprinzip gilt streng genommen nur lokal, also in einem kleinen Bereich, in dem die Gravitation als homogen betrachtet wird. Wenn man die Unterschiede in der Gravitation über größere Distanzen betrachtet, treten Effekte auf, die das Äquivalenzprinzip einschränken:

1. **Gravitationsgradienten (Gezeitenkräfte)**: In einem echten Gravitationsfeld gibt es Unterschiede in der Stärke des Feldes zwischen verschiedenen Punkten, besonders wenn man größere Distanzen betrachtet. Diese Unterschiede nennt man Gezeitenkräfte. Zum Beispiel wird ein Objekt, das näher an einem massiven Körper ist, stärker angezogen als ein weiter entferntes Objekt. In einem beschleunigten Bezugssystem würde dieser Effekt nicht auftreten.

2. **Raumkrümmung**: Die allgemeine Relativitätstheorie beschreibt, dass Gravitation durch die Krümmung der Raumzeit verursacht wird. In einem beschleunigten System gibt es keine Raumzeitkrümmung. Hochpräzise Messungen könnten diese Krümmung nachweisen, was einen Unterschied zwischen einem Gravitationsfeld und einer reinen Beschleunigung offenbart.

In der Praxis sind diese Effekte allerdings oft so klein, dass das Äquivalenzprinzip eine sehr gute Näherung darstellt, vor allem in kleinen Bereichen oder bei relativ schwachen Gravitationsfeldern.
Skeptiker

Beitragvon Lagrange » Sa 5. Okt 2024, 09:20

Beschleunigte elektrische Ladungen strahlen.
Ladungen die im Gravitationsfeld ruhen, strahlen nicht.
Lagrange

Beitragvon Kurt » Sa 5. Okt 2024, 09:49

Skeptiker hat geschrieben:
.

Du hast recht, dass es Unterschiede geben kann

Es geht nicht um Unterschiede, sondern ums Postulat.
Es ist unterscheidbar, damit ist das Postulat widerlegt.
Damit die RT, schliesslich baut sie ja darauf auf.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon bumbumpeng » Sa 5. Okt 2024, 09:59

Skeptiker hat geschrieben:
Du hast recht, dass es Unterschiede geben kann, wenn man sehr genau hinschaut. Das Äquivalenzprinzip gilt streng genommen nur lokal, also in einem kleinen Bereich, in dem die Gravitation als homogen betrachtet wird. Wenn man die Unterschiede in der Gravitation über größere Distanzen betrachtet, treten Effekte auf, die das Äquivalenzprinzip einschränken:
Mit einem MMI an Bord lässt es sich nachweisen.
Auf der Erde z.B. Null-Resultst, da keine Differenzbewegung.
In einer Rakete zeigt sich Interferenz, da dort die Differenzbewegung auftritt. Auf der ISS gibt es Interferenz, da sich die ISS gegenüber dem el. und dem magn. Feld der Erde bewegt.
bumbumpeng

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie