Holle's großer Irrtum vom angeblichen Bezugssystem

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Holle's großer Irrtum vom angeblichen Bezugssystem

Beitragvon Lagrange » Sa 5. Okt 2024, 20:29

Rudi Knoth hat geschrieben:
Harald Maurer hat geschrieben:Mathematisch ähnlich, von den Grundlagen unterschiedlich. Die LET ist eine Äthertheorie (die SRT eigentlich auch). Ist aber egal, denn die RT-Korrekturen spielen sowieso keine Rolle. Die sind durch andere Korrektureingriffe überdeckt.
Grüße

Nunja mathematisch sind sie bei Annahme des Relativitätsprinzips sogar gleich. ...

Gruß
Rudi Knoth

Bei Lorentz existiert ein bevorzugtes Bezugssystem für das Licht und die EM-Felder.
Lagrange

Beitragvon Rudi Knoth » Sa 5. Okt 2024, 20:33

Lagrange hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:
Harald Maurer hat geschrieben:Mathematisch ähnlich, von den Grundlagen unterschiedlich. Die LET ist eine Äthertheorie (die SRT eigentlich auch). Ist aber egal, denn die RT-Korrekturen spielen sowieso keine Rolle. Die sind durch andere Korrektureingriffe überdeckt.
Grüße

Nunja mathematisch sind sie bei Annahme des Relativitätsprinzips sogar gleich. ...

Gruß
Rudi Knoth

Bei Lorentz existiert ein bevorzugtes Bezugssystem für das Licht und die EM-Felder.

Das aber mit der Einführung des Relativitätsprinzips nicht mehr feststellbar ist.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Frau Holle » Sa 5. Okt 2024, 20:44

Harald Maurer hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:Es ist haarsträubend, wie viele bloße Behauptungen, Vermutungen und Falschinterpretationen der SRT/ART da zum Besten gegeben werden. Da hätte man richtig viel Arbeit, das alles zurecht zu rücken. Für mich jedenfalls zu viel, als dass ich mir das antue.

Und wieder wird man nicht erfahren, wo im Detail die Fehler zu finden sind. Wenn jemand nichts vom GPS und der Relativitätstheorie versteht, kann er sich auch nicht präzise ausdrücken, wenn er jemandem irgendwelche Fehler andichtet. Also ist dein Kommentar zum GPS-Script nur heiße Luft.

Das musste ja kommen. Aber ich habe schlicht keine Lust, denn du kennst die Argumente, verstehst sie nur nicht, z.B. die gravitative Zeitdilatation: Dass die Uhren oben schneller ticken widerpricht nicht der ART, wie du behauptest. Und da gibt es sooo viel mehr. Mir aber egal, ich habe keine Mission.

Auch hast du gelogen auf meine Frage, ob dich noch niemand auf deine Denkfehler im Artikel über die RdG hingewiesen hat. Natürlich wurdest du darauf hingewiesen, z.B. hier, bist aber nicht darauf eingegangen. Also habe ich auch da keine Lust es dir nochmal zu zeigen. Es bringt nichts, reine Zeitverschwendung, wie ich schon ahnte.
Frau Holle

Beitragvon Harald Maurer » Sa 5. Okt 2024, 20:50

Für Interessierte am GPS und dem Sagnac Effekt habe ich da noch 2 Texte.

Does the GPS System Rely
upon Einstein’s Relativity?

https://git.aethercosmology.com/alan/zo ... n%20Ei.pdf

Light Transmission and the Sagnac Effect on the Rotating Earth

https://www.researchgate.net/publicatio ... ting_Earth

Speziell der 2. Text ist hochinteressant, weil er die Anisotropie der Lichtgeschwindigkeit auf der Erdoberfläche bestätigt.

Grüße
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Skeptiker » Sa 5. Okt 2024, 21:17

Harald Maurer hat geschrieben:Diese relativistische Berechnung wurde erst nach 8 Jahren im Block II eingeführt. Und bei den Rubidium Uhren gar nicht.
Grüße

Die relativistischen Korrekturen wurden bei allen Uhren gemacht, steht ja sogar im Text:
Als die ersten GPS-Satelliten eingesetzt wurden, war der werkseitig angegebene Frequenzoffset leicht fehlerhaft,

Das ist ja genau der relativistische Offset der hier gemeint ist und das er anfangs Fehlerhaft war weil einige Berechnungen vergessen wurden.

Harald Maurer hat geschrieben:Stattdessen werden die Frequenzen solcher Uhren gemessen, nachdem sie in die Umlaufbahn gebracht wurden, und die tatsächlich erforderlichen Frequenzkorrekturen werden in das Uhrkorrekturpolynom eingearbeitet, das die Navigationsnachricht begleitet.

Also auch die Rubidiumuhren werden um die reltivistischen Werte korrigiert. Wenn nicht vorm Start, dann eben hinterher.

Deine Behauptung es würden keine Korrekturen erfolgen ist also schlichtweg falsch.
Skeptiker

Beitragvon bumbumpeng » Sa 5. Okt 2024, 21:23

Frau Holle hat geschrieben: , ich habe keine Mission.
Gut, dasste das sagst. Ich dachte, dass dich die Urknaller geschickt haben. Warst du dort nicht der Urzeitgastronom, oder so ähnlich?
bumbumpeng

Beitragvon Harald Maurer » Sa 5. Okt 2024, 21:28

Skeptiker hat geschrieben:Das ist ja genau der relativistische Offset der hier gemeint ist und das er anfangs Fehlerhaft war weil einige Berechnungen vergessen wurden.

Nein, das ist nicht der relativistische Offset. Sondern der betraf das Zentripetalpotential der Erde. Das hat was mit Fliehkraft zu tun, also eher mit Newton statt mit Einstein. Verstehst du so wenig von Physik, dass du nicht weißt, was mit Zentripetalpotential der Erde gemeint ist?
Grüße
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Frau Holle » Sa 5. Okt 2024, 21:33

Harald Maurer hat geschrieben:
Skeptiker hat geschrieben:Das ist ja genau der relativistische Offset der hier gemeint ist und das er anfangs Fehlerhaft war weil einige Berechnungen vergessen wurden.

Das hat was mit Fliehkraft zu tun, also eher mit Newton statt mit Einstein. Verstehst du so wenig von Physik, dass du nicht weißt, was mit Zentripetalpotential der Erde gemeint ist?

Newton war gestern. Potential ist Potential. Die ART kann das auch, nur besser. :P
Zuletzt geändert von Frau Holle am Sa 5. Okt 2024, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Frau Holle

Beitragvon Skeptiker » Sa 5. Okt 2024, 21:35

Harald Maurer hat geschrieben: Sondern der betraf das Zentripetalpotential der Erde.

Der wurde irrtümlich nicht mit berechnet, darum war der Offset auch leicht fehlerhaft. Steht ja auch genau so im Text. Davon, das gar keine relativistischen Korrekturen gemacht wurden steht da rein gar nichts.

Und auch das Rubidiumuhren nicht korrigiert wurden, das steht im Text auch nicht. Auch sie wurden sehr wohl korrigiert. Steht auch im Text.

Deine Behauptungen bleiben also falsch.
Skeptiker

Beitragvon Frau Holle » Sa 5. Okt 2024, 21:39

Auch war GPS in den Achtzigern noch nicht verbreitet. Für Schiffe auf hoher See vielleicht, wo es auf ein paar Kilometer nicht wirklich ankommt, wenn man längst Sichtkontakt hat.
Frau Holle

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien