Holle's großer Irrtum vom angeblichen Bezugssystem

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Holle's großer Irrtum vom angeblichen Bezugssystem

Beitragvon Frau Holle » Mo 7. Okt 2024, 12:21

Lagrange hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Sie geht langsamer als andere Uhren und gleichzeitig gehen die anderen Uhren langsamer als meine. :lol:

Den Blödsinn behauptest du, aber nicht die SRT. Ihr kannst du den Quatsch nicht in die Schuhe schieben. :lol: :lol: :lol:

Doch das behauptet die SRT. Jeder kann sich als ruhend oder als bewegt betrachten. Das ist das Einsteinsche Relativitätsprinzip.

Das sind aber zwei ganz verschiedene Aussagen. Was du in deiner Aussage gleichzeitig nennst, das gibt's in der SRT nicht. Deshalb ist deine Aussage falsch und du kannst sie nicht der SRT in die Schuhe schieben. Richtig ist lediglich, dass jeder sich als ruhend oder als bewegt betrachten kann. Es ist den Uhren aber egal, wie sich einer betrachtet. Sie machen einfach ihren Job.
Zuletzt geändert von Frau Holle am Mo 7. Okt 2024, 12:24, insgesamt 2-mal geändert.
Frau Holle

Beitragvon Skeptiker » Mo 7. Okt 2024, 12:22

Lagrange hat geschrieben:Doch das stimmt, das ist die Hauptaussage der SRT.

Nein, ist sie nicht.
Skeptiker

Beitragvon Lagrange » Mo 7. Okt 2024, 12:29

Frau Holle hat geschrieben:... Es ist den Uhren aber egal, wie sich einer betrachtet. Sie machen einfach ihren Job.

Nicht in der SRT, dort ist entscheidend wie ein Inertialsystem betrachtet wird (ruhend oder bewegt).
Lagrange

Beitragvon Frau Holle » Mo 7. Okt 2024, 12:31

Frau Holle hat geschrieben:... Es ist den Uhren aber egal, wie sich einer betrachtet. Sie machen einfach ihren Job.

Nicht in der SRT, dort ist entscheidend wie ein Inertialsystem betrachtet wird (ruhend oder bewegt).

Unsinn. Uhr ist Uhr, ob sie betrachtet wird oder nicht.
Frau Holle

Beitragvon Rudi Knoth » Mo 7. Okt 2024, 12:32

Rudi Knoth hat geschrieben:@Lagrange und dem Thema langsamer gehende bewegte Uhren

Wie kann man denn diese Tatsache feststellen? Wenn ich feststellen will, ob eine in meinem Bezugssystem bewegte Uhr "langsamer geht", brauche ich zwei synchrone Uhren, mit denen ich diese Uhr vergleichen will. Also wenn ich diese gegenseitig langsamer gehende Uhren feststellen will, brauch ich eine zu dieser "bewegten Uhr", die sich mit dieser bewegt und mit dieser synchron geht. So kann man dies feststellen.

Gruß
Rudi Knoth

Wie man es feststellen kann interessiert hier nicht, es geht ums Prinzip (Einsteins RP).

Wieso sollte die experimentelle Bestimmung des Ganges einer Uhr unwichtig sein? Es muß doch die Möglichkeit beschrieben werden. Über diese Frage habe ich doch mit Holle vor einem Jahr diskutiert. Und eine naheliegende Möglichkeit ist die von mir angegebene.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Lagrange » Mo 7. Okt 2024, 12:36

Rudi Knoth hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Wie man es feststellen kann interessiert hier nicht, es geht ums Prinzip (Einsteins RP).

Wieso sollte die experimentelle Bestimmung des Ganges einer Uhr unwichtig sein? Es muß doch die Möglichkeit beschrieben werden. Über diese Frage habe ich doch mit Holle vor einem Jahr diskutiert. Und eine naheliegende Möglichkeit ist die von mir angegebene.

Gruß
Rudi Knoth

Dein Vorschlag ist auch wertlos, weil beide "ruhende" Uhren als "bewegt" betrachtet werden können.
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Mo 7. Okt 2024, 12:39

Frau Holle hat geschrieben:

Unsinn. Uhr ist Uhr, ob sie betrachtet wird oder nicht.

Nicht in der SRT, dort ist Betrachtungsweise das Entscheidende. Einstein hat "ruhend" und "bewegt" in Anführungszeichen geschrieben um zu verdeutlichen, dass es sich um Betrachtung handelt.
Lagrange

Beitragvon Rudi Knoth » Mo 7. Okt 2024, 12:42

Lagrange hat geschrieben:Wie man es feststellen kann interessiert hier nicht, es geht ums Prinzip (Einsteins RP).

Gruß
Rudi Knoth

Dein Vorschlag ist auch wertlos, weil beide "ruhende" Uhren als "bewegt" betrachtet werden können.

Und warum ist er dann wertlos? Genau so kann man die Aussage des RP überprüfen.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Lagrange » Mo 7. Okt 2024, 12:45

Lagrange hat geschrieben:...

Und warum ist er dann wertlos? Genau so kann man die Aussage des RP überprüfen.

Gruß
Rudi Knoth

Weil dann die beiden "bewegten" Uhren langsamer gehen müssen als die "ruhende", dritte Uhr, laut SRT.
Lagrange

Beitragvon Frau Holle » Mo 7. Okt 2024, 12:49

@Lagrange:

Meinst du denn, dass die SRT solchen Blödsinn "sagt":

Eine Uhr merkt, dass sie beobachtet wird und stellt erst mal fest von wem. Dann denkt sie sich "aha, der Beobachter bewegt sich gar nicht, da zeige ich ihm die Uhrzeit x." Und wie sich sich so umguckt im Universum, merkt sie plötzlich "oh shit, da beobachtet mich gleichzeitig ja noch jemand, und der bewegt sich auch noch. Dem zeige ich die Uhrzeit y." Und dann entdeckt sie gleichzeitig noch jemand, der sich bewegt, aber anders, also schnell die Uhrzeit z auf die Anzeige usw.

Wie bescheuert ist das denn? Da müsste sie ja gleichzeitig alle denkbaren Uhrzeiten anzeigen, jedem Beobachter etwas anderes. So einen Quatsch kannst du der SRT nicht ernsthaft in die Schuhe schieben wollen. Es ist nur deine eigene falsche Auffassung. Und die ist natürlich grottenfalsch. Das ist ja wohl offensichtlich für jeden, der auch nur ein kleines bisschen Hirn hat.

Zuletzt geändert von Frau Holle am Mo 7. Okt 2024, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Frau Holle

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien