Lieber Ernst,
„Daß die LT nur einen einzigen Punkt transformiert, ist geradezu lächerlich. Aber das wirst Du offenbar niemals begreifen. In der geschlossenen Form transformiert die LT alle unendlich vielen Punkte von S nach S' als Kontinuum. Mit ein Punkt, meint er natürlich einen beliebigen Punkt, und damit alle Punkte der Kugelsphäre.“
Offensichtlich hast Du eine Denkblockade. Auch die Anfangsrechnung von Faber, sowie Trigeminas Excel-Tabelle kannst Du wohl nicht lesen – dort werden die Koordinaten einzelner Punkte transformiert – die LT kann nur das – die Koordinaten eines einzelnen Punktereignisses zu transformieren. Um aber eine Aussage zu treffen, was für eine Form mehrere Punkte abbilden, muss Du auch die Koordinaten dieser mehreren einzelnen Punkte zuerst ermitteln. Einstein braucht aber nicht mehrere Punkten zu transformieren, da in diesem Abschnitt er nur die Invarianz der LG beweisen will und nicht was für Gestallt sich aus den mehreren Punkten ergibt. Erst auf Seite 903 betrachtet er diese Gestalt und stellt fest – es ergibt einen Ellipsoid.
Was Du dich nach wie vor zu verstehen weigerst, ist dass auch der mathematischen Beweis etwas anderes zeigt: Jeder einzelne Punkt, der sich auf einer Lichtkugelsphäre um S mit Radius c*t befindet, liegt auch auf einer ganz bestimmten Lichtkugelsphäre um S´ auf Radius c*t`. Somit wird bewiesen, dass die LG in beiden IS, jedes für sich betrachtet, sich mit c ausbreitet. Nimmt man einen zweiten, oder n-ten Punkt auf der vorgegebenen S-Sphäre, wird man auch feststellen, dass er auch von einer Lichtsphäre mit Radius c*t´ um S´ erfasst wird, somit ist die Invarianz nachgewiesen, dieser Radius ist aber nicht mehr identisch mit dem ersten c*t´ - so weit ist Dir auch klar, glaube ich. Nun, wird man mehrere Punkte (auch unendlich viele), die auf der vorgegebenen S-Kugelsphäre liegen und sie transformiert, ergibt sich aus S´-Sicht IMMER die Form eines Ellipsoids in v-Richtung GEDEHNT – egal ob Du die S-Kugelsphäre als Lichtsphäre oder als starre Kugel oder als sich mit egal auch welcher w sich aufblasender Ballon nimmst – und das hast Du immer noch nicht begriffen. Da Du Einstein missverstanden hast, versuchst Du uns an die Nase zu führen und mit billigen Tricks (RdG, geschlossene Trafo, Korrekturen nach t´), die nichts andere als eine Rücktrafo zu GT darstellen, den sich ergebende Ellipsoid in eine Kugel zu verwandeln. Das spricht dann gegen die SRT und würde bedeuten, wie Harald richtig vermerkt, dass dann die LG nicht mehr invariant ist.
Schau Dir die Berechnungen von Faber und Trigemina: Die Koordinaten jedes einzelnen Punktes erfüllen die Bedingung x´² + y´² - c²t´² = 0. Alle zusammen bilden jedoch einen Ellipsoid. Nichts ist hier mit Poincaré oder Einstein – beide sagen das Gleiche aus, es gibt kein Unterschied.
Somit sind die letzten Animationen von Faber falsch. Richtig ist die rechnerische Lichtkreiswelle um S´, falsch die dargestellte Licht- oder egal auch was - Kreisgebilde um S (nach links sich bewegend). Eine Abhängigkeit von der „Aufblasgeschwindigkeit“ der Gestalt um S aus S´-Sicht ist Unfug hoch drei.
„Kannst du nicht lesen? Kugelwelle steht da. Wo steht da was von Deinem "einen einzigen Punkt" Dein einziger Punkt ist, daß Du die LT nicht inhaltlich lesen kannst.“
Genau umgekehrt ist der Fall. Ich habe Dir schon zugestanden, dass diese Aussage missverständlich ist – damit warst Du auch nicht einverstanden. Ich habe Dir bereits erklärt, um die Aussage richtig zu interpretieren, muss man zuerst die Absicht Einsteins verinnerlichen, dann die LT verstehen und schließlich eine Berechnung durchführen. Und wie Du vielleicht irgendwann begreifen wirst, ist Deine Interpretation falsch.
„Und zwar genau nach unserer Rechnung?“
Nach welcher „Euren“ Rechnung? Die von Einstein meinst Du wohl nicht, die ist unbestritten. Sonstige Eure Rechnungen mit den angeblichen Korrekturen nach Einstein sind schlicht und einfach falsch. Ich habe ausschließlich nach Einsteins und LT Vorgaben gezeichnet und wie Du sehen kannst, sind meine Zeichnungen wohl anders als Eure.
„Ljudmil, geh mal in Dich und überlege mal, was du uns an Konfusem hier zumutest.“
Das haben wir ja gesehen, wer welchen Unsinn hier behauptet. Nichts für Ungut, aber weiterhin den Einsteins Ellipsoid in eine Kugel zu verwandeln und die Form abhängig von der Aufblassgeschwindigkeit zu machen, ist nur eine Blamage für Dich und Co.
Liebe Grüße
Ljudmil