Nutzen und Schaden der Einsteinschen ART und SRT

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Nutzen und Schaden der Einsteinschen ART und SRT

Beitragvon Lagrange » Do 31. Okt 2024, 10:49

Frau Holle hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:
Denn das eine bewegte Uhr langsamer geht ist ja nachgewiesen.

Bewegt relativ zu was? Wenn sich ein Beobachter bewegt, geht die Uhr nicht langsamer, obwohl die SRT dies fordert (wegen RP).

Nö, das fordert sie nicht. Wann kapierst du endlich, dass die Uhren der SRT ideale Uhren sind, die nicht langsamer oder schneller gehen können? Es ist wie deine dumme Vorstellung, das die SRT gleichzeitig 4>3 und 3>4 behauptet.

Tatsache ist: Wenn du Uhr A um 4 Uhr abliest und Uhr B um 3 Uhr, dann zeigt A eben 4 und B zeigt 3. Du kannst aber auch Uhr B um 4 Uhr ablesen und Uhr A um 3 Uhr. Dann ist es umgekehrt, logischerweise. In beiden Fällen hast du die Uhren aber nicht absolut gleichzeitig abgelesen, sondern die als bewegt betrachtete um 3 in ihrem Ruhesystem und die als ruhend betrachtete um 4 in ihrem Ruhesystem. Das nennt man Relativität der Gleichzeitigkeit. Denn eine absolute Gleichzeitigkeit wie du sie dir mit 4>3 und gleichzeitig 3>4 vorstellst gibt es gemäß SRT einfach nicht. Einstein hat 1905 im Detail erklärt warum nicht. Das ist logisch und mathematisch wasserdicht.

Hier geht es nicht um Gleichzeitigkeit sondern um Uhrengang. Bewegte Uhren gehen langsamer laut SRT und da sich jeder als bewegt betrachten kann, folgt genau das, was ich geschrieben habe.
Lagrange

Beitragvon Frau Holle » Do 31. Okt 2024, 10:53

Lagrange hat geschrieben:Bewegte Uhren gehen langsamer laut SRT und da sich jeder als bewegt betrachten kann, folgt genau das, was ich geschrieben habe.

Das ist Quatsch, wie schon x-mal erklärt.

Frau Holle

Beitragvon Lagrange » Do 31. Okt 2024, 10:56

Lagrange hat geschrieben:Bewegte Uhren gehen langsamer laut SRT und da sich jeder als bewegt betrachten kann, folgt genau das, was ich geschrieben habe.

Nö, es ist nicht Quatsch. Wenn eine Uhr langsamer geht als eine andere, dann zählt sie weniger Sekunden während der gleichen Zeit.
Lagrange

Beitragvon Frau Holle » Do 31. Okt 2024, 11:11

Nö, es ist nicht Quatsch. Wenn eine Uhr langsamer geht als eine andere, dann zählt sie weniger Sekunden während der gleichen Zeit.

Doch, es ist Quatsch. Um zu beurteilen ob eine langsamer geht muss man beide Uhren gleichzeitig ablesen. Das geht aber nicht, wenn sie nicht vereint am selben Ort sind. Deshalb scheint die jeweils als bewegt betrachtete Uhr langsamer zu gehen, wenn man sie im eigenen Ruhesystem "gleichzeitig" mit der eigenen abliest. Nicht ohne Grund hat Einstein in seiner Arbeit von 1905 zuerst die Gleichzeitigkeit definiert und dann mathematisch und logisch bewiesen, dass Gleichzeitigkeit mit dieser Definition relativ ist, womit sich zwingend das ergibt, was man später die SRT nannte. Kapier's oder nicht.

Frau Holle hat geschrieben:Nur wenn sich beide Uhren vereint am selben Ort befinden kann man sie absolut gleichzeitig ablesen, und dann ist das Ergebnis auch eindeutig und nicht wechselseitig anders. Aber das hatten wir schon. Ist halt nichts hängen geblieben bei dir. Da bist du mit Kurt in guter Gesellschaft. :lol:

Frau Holle

Beitragvon Lagrange » Do 31. Okt 2024, 11:24

Lagrange hat geschrieben:Nö, es ist nicht Quatsch. Wenn eine Uhr langsamer geht als eine andere, dann zählt sie weniger Sekunden während der gleichen Zeit.

Doch, es ist Quatsch. Um zu beurteilen ob eine langsamer geht muss man beide Uhren gleichzeitig ablesen. Das geht aber nicht, wenn sie nicht vereint am selben Ort sind. Deshalb scheint die jeweils als bewegt betrachtete Uhr langsamer zu gehen, wenn man sie im eigenen Ruhesystem "gleichzeitig" mit der eigenen abliest. Nicht ohne Grund hat Einstein in seiner Arbeit von 1905 zuerst die Gleichzeitigkeit definiert und dann mathematisch und logisch bewiesen, dass Gleichzeitigkeit mit dieser Definition relativ ist, womit sich zwingend das ergibt, was man später die SRT nannte. Kapier's oder nicht.
...

Gleichzeitigkeit ist absolut, Einstein hat versucht sie zu relativieren durch falsche Synchronisationsmethode.

Wenn eine Uhr langsamer geht als eine andere, dann zählt sie weniger Sekunden während der gleichen Zeit. Die Werte sind nicht relativ sondern absolut. Ganz egal ob man sie abliest oder nicht. Nach Einstein müssen beide Uhren langsamer gehen als jeweils andere. Das ist die ganze Geschichte. Deine Ausreden mit ungleichzeitigem Ablesen sind Blödsinn.
Zuletzt geändert von Lagrange am Do 31. Okt 2024, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Do 31. Okt 2024, 11:26

Frau Holle hat geschrieben:...
Frau Holle hat geschrieben:Nur wenn sich beide Uhren vereint am selben Ort befinden kann man sie absolut gleichzeitig ablesen, und dann ist das Ergebnis auch eindeutig und nicht wechselseitig anders. Aber das hatten wir schon. Ist halt nichts hängen geblieben bei dir. Da bist du mit Kurt in guter Gesellschaft. :lol:

Nein, das ist nicht eindeutig, weil beide als bewegt betrachtet werden können und die Relativgeschwindigkeit ist ganze Zeit wechselseitig gleich.
Lagrange

Beitragvon Skeptiker » Do 31. Okt 2024, 11:29

Lagrange hat geschrieben:Nein, das ist nicht eindeutig,

Doch ist es. Lässt sich sogar einwandfrei rechnen. Genau so wie sich rechnen lässt das du für mich kleiner bist und ich für dich.
Skeptiker

Beitragvon Lagrange » Do 31. Okt 2024, 11:31

Skeptiker hat geschrieben:

Doch ist es. Lässt sich sogar einwandfrei rechnen. Genau so wie sich rechnen lässt das du für mich kleiner bist und ich für dich.

Nein, das geht nicht.
Lagrange

Beitragvon Skeptiker » Do 31. Okt 2024, 11:31

Nein, das geht nicht.

Doch das geht.
Skeptiker

Beitragvon Lagrange » Do 31. Okt 2024, 11:34

Skeptiker hat geschrieben:Doch ist es. Lässt sich sogar einwandfrei rechnen. Genau so wie sich rechnen lässt das du für mich kleiner bist und ich für dich.

Nein, das geht nicht.

Doch das geht.

Zeig mal.
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie