Skeptiker hat geschrieben:Frau Holle hat geschrieben:Der Fall liegt hier aber nicht vor. Im hier eindeutig geschilderten Fall werden A und B als ruhend betrachtet und C nicht, Punkt.
Selbst wenn er an nimmt A und B sind bewegt, kommt dennoch dasselbe Ergebnis raus, denn dann ist die Strecke A-B verkürzt.
Ja, ich weiß. Aber das ist erst der nächste Schritt (LK als Pendant zur ZD), nachdem der erste mal verdaut ist (ZD). Den zweiten Schritt vor dem ersten zu machen oder gleich beide zusammen wäre didaktisch unklug.
Das ist ja der Fehler, den Lagrange macht. Er pocht immer sofort auf die Symmetrie, statt erst mal eine Seite der Medaille festzunageln. Es ist als würde man dauernd vom Spiegelbild reden ohne sich erst mal das Urbild anzuschauen. Ohne Urbild kein Spiegelbild. Das sollte klar sein. Aber davon will er nichts wissen. (
Ich glaube der spielt hier nur und lacht sich ins Fäustchen. So blöd kann doch niemand wirklich sein, wie der sich hier gibt^^.)
Deshalb finde ich auch die Ausführungen von Rudi Knoth eher suboptimal. Er erklärt die SRT am liebsten mit dem Dopplereffekt, was zwar interessant ist, m.E. aber für das Klientel hier viel zu weit geht. Sogar für mich war es Neuland und erfordert schon etwas mehr Mathematik als bloß die Anwendung des Lorentzfaktors wie bei der ZD/LK.