Nutzen und Schaden der Einsteinschen ART und SRT

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Nutzen und Schaden der Einsteinschen ART und SRT

Beitragvon Frau Holle » Mo 2. Dez 2024, 11:53

Kurt hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:Nachdem man alles mögliche ausführlich gezeigt hat kommt am Ende immer dein Standardspruch: "Du hast nichts, was du vorzeigen kannst." :lol:

Lass ihn halt einfach, er wird schon wissen wie ers anstellen soll.

Diese Quadratur des Kreises? Das schafft er nicht. Ist längst bewiesen, dass es unmöglich ist, und zwar von dir: "Ich will es nicht wissen, aber erklär's mir mal." So geht das doch seit Jahren wie im Hamsterrad, immer und immer wieder. :lol:

Das blöde Spiel kennt jeder hier, und besonders du selber. Hast es ja erfunden. :roll:

Frau Holle

Beitragvon Kurt » Mo 2. Dez 2024, 12:14

Frau Holle hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:Nachdem man alles mögliche ausführlich gezeigt hat kommt am Ende immer dein Standardspruch: "Du hast nichts, was du vorzeigen kannst." :lol:

Lass ihn halt einfach, er wird schon wissen wie ers anstellen soll.

Diese Quadratur des Kreises? Das schafft er nicht. Ist längst bewiesen, dass es unmöglich ist, und zwar von dir: "Ich will es nicht wissen, aber erklär's mir mal." So geht das doch seit Jahren wie im Hamsterrad, immer und immer wieder. :lol:

Das blöde Spiel kennt jeder hier, und besonders du selber. Hast es ja erfunden. :roll:

Warum lässt du ihn nicht?
Hältst du ihn für unfähig oder nicht geeignet?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » Mo 2. Dez 2024, 12:36

Kurt hat geschrieben:Warum lässt du ihn nicht?

Ich lass' ihn doch, kann ihm ja nicht den Mund verbieten.

Kurt hat geschrieben:Hältst du ihn für unfähig oder nicht geeignet?

Ja. Denn niemand ist fähig oder geeignet dir etwas verständlich zu machen, was du nicht verstehen willst. Nicht mal Gott kann das, denn gegen den Teufel ist sogar der machtlos. Es ist so unmöglich wie die Quadratur des Kreises. Schrub ich doch. Es ist deshalb meine wissenschaftliche Vorhersage, dass es auch Rudi nicht schafft. Widerlege das mal, wenn du kannst. 8-)

Frau Holle

Beitragvon Rudi Knoth » Mo 2. Dez 2024, 12:56

Lagrange hat geschrieben:Wenn sich ein Beobachter (Bezugssystem) bewegt, geht die "ruhende" Uhr langsamer, weil sie relativ zum Beobachter bewegt ist. Bei mehreren Beobachtern muss die Uhr mehrere Anzeigen haben. :lol:

Nun nochmal. Wie soll dies mit den mehreren Beobachtern denn konkret gemessen werden? In der einfachsten Version hat jeder dieser Beobachter mehrere synchrone Uhren, mit denen die Zeiten der zu messenden Uhr an dieser Uhr abgelesen und verglichen mit den Zeiten der synchronen Uhren verglichen werden. Also es tritt nicht der Fall auf, daß die "mehreren Beobachter" gleichzeitig bei beiden Treffen mit den Vergleichsuhren beim einen Treffen dieselbe Zeit ablesen und beim zweiten Treffen eine andere Zeit ablesen. Daher ist dieses Szenario von Lagrange unrealistisch.

Gruß
Rudi Knoth
Zuletzt geändert von Rudi Knoth am Mo 2. Dez 2024, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Rudi Knoth

Beitragvon Frau Holle » Mo 2. Dez 2024, 13:28

Eine herkömmliche Uhr hat ein Zifferblatt. Wer bis eins zählen kann, der weiß auch, was das bedeutet. Wer nun von diesem Zifferblatt zwei verschiedene Uhrzeiten abliest und bis zwei zählen kann, der sollte auch wissen, was das bedeutet: Dass er die beiden Zeiten nicht gleichzeitig abgelesen hat.

So einfach ist das, aber leider zu schwierig für unsere SRT-Gegner. Die geben lieber zu, dass sie dafür zu blöd sind als dass sie zugeben, dass es eindeutig richtig ist. Was soll man denn davon halten? Abstand!
Frau Holle

Beitragvon Rudi Knoth » Mo 2. Dez 2024, 13:42

Frau Holle hat geschrieben:Eine herkömmliche Uhr hat ein Zifferblatt. Wer bis eins zählen kann, der weiß auch, was das bedeutet. Wer nun von diesem Zifferblatt zwei verschiedene Uhrzeiten abliest und bis zwei zählen kann, der sollte auch wissen, was das bedeutet: Dass die beiden Zeiten nicht gleichzeitig abgelesen wurden.

So einfach ist das, aber leider zu schwierig für unsere SRT-Gegner. Die geben lieber zu, dass sie dafür zu blöd sind als dass sie zugeben, dass es eindeutig richtig ist. Was soll man denn davon halten? Abstand!

In der Argumentation von Lagrange werden Unterschiede in Zeitdifferenzen mit "absoluten Uhrenanzeigen" gleichgesetzt. Aber auch bei einen Szenario, in dem die Abstände der Vergleichsuhren im Ruhesystem der zu messenden Uhren den Geschwindigkeiten entsprechen, werden bei Beginn und Ende der Messung die Uhren "koinzident" die eine Uhr mit derselben Uhrzeit aber zu unterschiedlichen Zeiten in ihren Bezugssystemen ablesen. Aber ich folge nach diesem Kommentar deinem Rat für einige Zeit.

Gruß
Rudi Knoth
Zuletzt geändert von Rudi Knoth am Mo 2. Dez 2024, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Rudi Knoth

Beitragvon bumbumpeng » Mo 2. Dez 2024, 13:44

Rudi Knoth hat geschrieben:Es ist einfach andersrum. Die unterschiedlichen Beobachter werden auf ihren Uhren(paaren) für dieselbe Uhrenanzeige auf der beobachteten Uhr unterschioedliche Anzeigen sehen.
Das ist doch ganz normal und der Laufzeit geschuldet. Aber die Uhren gehen dennoch nahezu synchron. Das hat Harald Maurer mehrfach so erklärt.
bumbumpeng

Beitragvon Kurt » Mo 2. Dez 2024, 13:49

Frau Holle hat geschrieben:Eine herkömmliche Uhr hat ein Zifferblatt. Wer bis eins zählen kann, der weiß auch, was das bedeutet. Wer nun von diesem Zifferblatt zwei verschiedene Uhrzeiten abliest und bis zwei zählen kann, der sollte auch wissen, was das bedeutet: Dass er die beiden Zeiten nicht gleichzeitig abgelesen hat.

Was man davon halten soll?
Nunja, ist doch klipp und klar, du versuchst in Panik die Wahrheit wegzuhalten.
Geht halt nicht.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » Mo 2. Dez 2024, 13:56

Rudi Knoth hat geschrieben:In der Argumentation von Lagrange ...

Du gehst dem Troll auf den Leim. Mit seinen kurzen Statements lässt er offen, was er eigentlich meint. Der geneigte Leser soll sich dann die Mühe machen und etwas halbwegs Sinnvolles hinein interpretieren, dem er dann wieder mit kurzen Statements und Lachsmiley widerspricht, die ebenso offen lassen, was er eigentlich meint, usw. usf. Es geht den SRT-Gegnern hier nicht um Physik oder Wissenschaft, nur um ein Psychospiel.

Zuletzt geändert von Frau Holle am Mo 2. Dez 2024, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Frau Holle

Beitragvon Rudi Knoth » Mo 2. Dez 2024, 14:04

Frau Holle hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:In der Argumentation von Lagrange ...

Du gehst dem Troll auf den Leim. Mit seinen kurzen Statements lässt er offen, was er eigentlich meint. Der geneigte Leser soll sich dann die Mühe machen und etwas halbwegs Sinnvolles hinein interpretieren, dem er dann wieder mit kurzen Statements und Lachsmiley widerspricht, die ebenso offen lassen, was er eigentlich meint, usw. usf. Es geht den SRT-Gegnern hier nicht um Physik oder Wissenschaft, nur um ein Psychospiel. Siehst du das wirklich nicht, Rudi?

Nun gut ich gelobe Besserung. ;)

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie