Nutzen und Schaden der Einsteinschen ART und SRT

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Nutzen und Schaden der Einsteinschen ART und SRT

Beitragvon Lagrange » Mo 2. Dez 2024, 14:46

Rudi Knoth hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Wenn sich ein Beobachter (Bezugssystem) bewegt, geht die "ruhende" Uhr langsamer, weil sie relativ zum Beobachter bewegt ist. Bei mehreren Beobachtern muss die Uhr mehrere Anzeigen haben. :lol:

Nun nochmal. Wie soll dies mit den mehreren Beobachtern denn konkret gemessen werden? ...

Es geht darum, dass die Uhren laut SRT unterschiedlich schnell ticken. Wie das gemessen werden soll ist uninteressant.
Lagrange

Beitragvon Frau Holle » Mo 2. Dez 2024, 15:32

Lagrange hat geschrieben:Es geht darum, dass die Uhren laut SRT unterschiedlich schnell ticken.

Grottenfalsch mal wieder. Das behauptet nur die LET. Die behauptet auch, dass bewegte Längen tatsächlich kontrahieren, so dass schnell bewegte Gegenstände zerquetscht werden würden. In der SRT aber nicht. Ich sag's ja: Du kennst die SRT gar nicht.

Lagrange hat geschrieben:Wie das gemessen werden soll ist uninteressant.

Im Gegenteil. Aus der Messvorschrift ergibt sich überhaupt erst, dass die Zeitdifferenz zwischen zwei Ablesungen einer bewegten Uhr im eigenen Ruhesystem länger ist. Das ist das A & O dabei. Ich sag's ja: Du kennst die SRT gar nicht.

Frau Holle

Beitragvon Skeptiker » Mo 2. Dez 2024, 15:58

Kurt hat geschrieben:
Wie geht denn dieses Wunder?

Mehrere Beobachter sehen für die selbe Anzeige der beobachten Uhr unterschiedliche Anzeigen.
Wie macht die beobachtete Uhr dies, hat sie für jeden Beobachter eine eigene Anzeige?

Für das Wunder braucht man nicht einmal mehrere Beobachter. Bei mir ist es zum Beispiel so: der Wecker klingelt morgens um 06:30 Uhr. Und wenn ich dann nochmal auf die Uhr schaue ist es 07:00 Uhr. Also zwei unterschiedliche Anzeigen auf derselben Uhr. :mrgreen:
Aber das ist wohl schon zu viel verlangt....
Skeptiker

Beitragvon Kurt » Mo 2. Dez 2024, 16:11

Skeptiker hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Wie geht denn dieses Wunder?

Mehrere Beobachter sehen für die selbe Anzeige der beobachten Uhr unterschiedliche Anzeigen.
Wie macht die beobachtete Uhr dies, hat sie für jeden Beobachter eine eigene Anzeige?

Für das Wunder braucht man nicht einmal mehrere Beobachter. Bei mir ist es zum Beispiel so: der Wecker klingelt morgens um 06:30 Uhr. Und wenn ich dann nochmal auf die Uhr schaue ist es 07:00 Uhr. Also zwei unterschiedliche Anzeigen auf derselben Uhr. :mrgreen:
Aber das ist wohl schon zu viel verlangt....

Aber nein, das ist es nicht.
Es ist aber wohl zu viel verlangt wenn man von dir eine klare Aussage haben will ob das Hinschauen auf eine Uhr aus unterschiedlichen Positionen diese in ihrer Gangart beeinflusst.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » Mo 2. Dez 2024, 16:24

Kurt hat geschrieben:
ob das Hinschauen auf eine Uhr aus unterschiedlichen Positionen diese in ihrer Gangart beeinflusst.

Du meinst so wie die Beeinflussung deiner Märchenuhr U2 durch den "Bezug". Das passiert durch Hinschauen niemals nicht. Nur deine Fantasieuhr wird ohne Beschleunigung beeinflusst, eine richtige Uhr aber nicht. Das wurde dir schon 1000 mal gesagt, aber sicher fragst du noch 1000 mal danach. :roll:

Frau Holle

Beitragvon Kurt » Mo 2. Dez 2024, 16:30

Frau Holle hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
ob das Hinschauen auf eine Uhr aus unterschiedlichen Positionen diese in ihrer Gangart beeinflusst.

Du meinst so wie die Beeinflussung deiner Märchenuhr U2 durch den "Bezug". Das passiert durch Hinschauen niemals nicht. Nur deine Fantasieuhr wird ohne Beschleunigung beeinflusst, eine richtige Uhr aber nicht. Das wurde dir schon 1000 mal gesagt, aber sicher fragst du noch 1000 mal danach. :roll:

Lass ihn doch selber antworten, du kannst deinen Frust nachher vorbringen.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » Mo 2. Dez 2024, 16:36

Kurt hat geschrieben:

Er will ja nicht, verständlicherweise. Und ich will halt auch mal meinen Spass haben. Habe gerade nichts besseres zu tun. :lol:

Und du darfst weiter von Frust und Panik der anderen fantasieren. Wie immer, wenn du mit dem Rücken zur Wand stehst und dir nichts mehr einfällt.

Frau Holle

Beitragvon Kurt » Mo 2. Dez 2024, 16:50

Kurt hat geschrieben:

Er will ja nicht, verständlicherweise. Und ich will halt auch mal meinen Spass haben. Habe gerade nichts besseres zu tun. :lol:

Und du darfst weiter von Frust und Panik der anderen fantasieren. Wie immer, wenn du mit dem Rücken zur Wand stehst und dir nichts mehr einfällt.

Echt, du bist es der seinen Frust hier zum Besten gibt.
Ist ja auch kein Wunder wenn man so hilflos wie du dasteht und nichts vorbringen kann ausser längst widerlegten Märchenweltbehauptungen.
Es ist halt nunmal so, die Märchenwelt ist schon längst widerlegt und du kannst nichts dagegen unternehmen.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » Mo 2. Dez 2024, 17:04

Kurt hat geschrieben:du kannst nichts dagegen unternehmen.

Gegen deinen Unsinn muss ich doch nichts unternehmen außer mich amüsieren, und das tue ich ja. Großes Kino mal wieder, das du da lieferst. Wie bei Dick und Doof, wo einer x mal auf derselben Bananenschale ausrutscht. Wird schnell langweilig, aber gut gespielt ist es trotzdem. Da kann man schon hin und wieder zuschauen. Bei dir ist es sogar live. :mrgreen:

Frau Holle

Beitragvon Kurt » Mo 2. Dez 2024, 17:32

Kurt hat geschrieben:du kannst nichts dagegen unternehmen.

Gegen deinen Unsinn muss ich doch nichts unternehmen außer mich amüsieren, und das tue ich ja. Großes Kino mal wieder, das du da lieferst. Wie bei Dick und Doof, wo einer x mal auf derselben Bananenschale ausrutscht. Wird schnell langweilig, aber gut gespielt ist es trotzdem. Da kann man schon hin und wieder zuschauen. Bei dir ist es sogar live. :mrgreen:

Natürlich ist es Live, deine Ohnmacht und Frust.

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie