Nutzen und Schaden der Einsteinschen ART und SRT

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Nutzen und Schaden der Einsteinschen ART und SRT

Beitragvon Skeptiker » Mo 2. Dez 2024, 18:09

Kurt hat geschrieben:Es ist aber wohl zu viel verlangt wenn man von dir eine klare Aussage haben will ob das Hinschauen auf eine Uhr aus unterschiedlichen Positionen diese in ihrer Gangart beeinflusst.
.

Da ich das so eh nie gesagt habe braucht's da von mir auch keine Antwort auf deine unsinnigen Behauptungen.

Es ist eben so: die Uhr die ich bewegt sehe, geht für mich langsamer, weil sie relativ zu mir bewegt ist, nicht weil ich hinsehe.
Skeptiker

Beitragvon Kurt » Mo 2. Dez 2024, 18:25

Skeptiker hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Es ist aber wohl zu viel verlangt wenn man von dir eine klare Aussage haben will ob das Hinschauen auf eine Uhr aus unterschiedlichen Positionen diese in ihrer Gangart beeinflusst.
.

Da ich das so eh nie gesagt habe braucht's da von mir auch keine Antwort auf deine unsinnigen Behauptungen.

Es ist eben so: die Uhr dich ich bewegt sehe, geht für mich langsamer, weil sie relativ zu mir bewegt ist, nicht weil ich hinsehe.

Da du dich weiterhin weigerst eine klare Aussage zu machen ist es wohl so, dass du davon ausgehst, dass der Gang einer Uhr davon abhängt wer und aus welcher Sicht/Position hinschaut.
Heisst im Klartext: Eine Uhr ändert eventuell ihren Gang in Abhängigkeit des Betrachters.
Anderer Betrachter, anderer Gang der betroffenen Uhr.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Skeptiker » Mo 2. Dez 2024, 18:28

Kurt hat geschrieben:Da du dich weiterhin weigerst eine klare Aussage zu machen ist es wohl so, dass du davon ausgehst, dass der Gang einer Uhr davon abhängt wer und aus welcher Sicht/Position hinschaut.
.

Vielleicht bist ja der deutschen Sprache nicht mächtig: die Uhr dich ich bewegt sehe, geht für mich langsamer, weil sie relativ zu mir bewegt ist, nicht weil ich hinsehe.

Steht da was davon das eine Uhr langsamer geht wenn man hinschaut? Oder steht da, eine Uhr geht für mich langsamer, wenn sie relativ zu mir bewegt ist? :mrgreen:
Skeptiker

Beitragvon Skeptiker » Mo 2. Dez 2024, 18:32

Kurt hat geschrieben:Heisst im Klartext: Eine Uhr ändert eventuell ihren Gang in Abhängigkeit des Betrachters.
.

Die Logik musst du mal darlegen. Wie du darauf kommst. :mrgreen:
Skeptiker

Beitragvon Kurt » Mo 2. Dez 2024, 18:32

Kurt hat geschrieben:Da du dich weiterhin weigerst eine klare Aussage zu machen ist es wohl so, dass du davon ausgehst, dass der Gang einer Uhr davon abhängt wer und aus welcher Sicht/Position hinschaut.
.

Vielleicht bist ja der deutschen Sprache nicht mächtig: die Uhr dich ich bewegt sehe, geht für mich langsamer, weil sie relativ zu mir bewegt ist, nicht weil ich hinsehe.

Steht da was davon das eine Uhr langsamer geht wenn man hinschaut? Oder steht da, eine Uhr geht für mich langsamer, wenn sie relativ zu mir bewegt ist? :mrgreen:

Die Frage ist ob der Gang einer Uhr davon abhängt wer und aus welcher Sicht/Position hinschaut.
Ist er abhängig?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Skeptiker » Mo 2. Dez 2024, 18:34

Kurt hat geschrieben:Die Frage ist ob der Gang einer Uhr davon abhängt wer und aus welcher Sicht/Position hinschaut.

Die Antwort steht da.
Skeptiker

Beitragvon Kurt » Mo 2. Dez 2024, 18:52

Kurt hat geschrieben:Die Frage ist ob der Gang einer Uhr davon abhängt wer und aus welcher Sicht/Position hinschaut.

Die Antwort steht da.

Du weigerst dich also eine klare Aussage zu machen.
Abhängig oder nicht?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Skeptiker » Mo 2. Dez 2024, 19:37

Kurt hat geschrieben:Du weigerst dich also eine klare Aussage zu machen.
.

Meine Aussage steht klipp und klar da. Klarer geht's nicht. Scheinst wirklich Probleme mit deutschen Aussagesätzen zu haben.
Skeptiker

Beitragvon Frau Holle » Mo 2. Dez 2024, 20:15

Kurt hat geschrieben:Du weigerst dich also eine klare Aussage zu machen.
.

Meine Aussage steht klipp und klar da. Klarer geht's nicht. Scheinst wirklich Probleme mit deutschen Aussagesätzen zu haben.

Kurt ist in einer Zeitschleife gefangen. Wenn man ihn mit logischen Argumenten festnagelt, dann verfällt er in eine Art Schockstarre, macht einen kompletten Reset und stellt immer dieselbe rhetorische Frage, auf die er unnötigerweise hartnäckig eine Antwort verlangt, aber keine versteht und wie hier wieder zu erleben permanent behauptet, dass man keine gegeben hat.

Dann spinnt er sich eine Antwort zusammen, die mit Sicherheit grottenfalsch ist und legt sie dem Gefragten in den Mund um ihn lächerlich zu machen. Das ist sehr durchschaubar und normal bei ihm, aber natürlich total krankhaft. Eine Backpfeife könnte ihn vllt. da rausholen und wäre durchaus das Mittel der Wahl, geht aber leider im virtuellen Raum nicht. So kann ihm halt nicht geholfen werden und er wird er wohl dumm sterben.

Frau Holle

Beitragvon Lagrange » Mo 2. Dez 2024, 20:40

Kurt hat geschrieben:
Wie geht denn dieses Wunder?

Mehrere Beobachter sehen für die selbe Anzeige der beobachten Uhr unterschiedliche Anzeigen.
Wie macht die beobachtete Uhr dies, hat sie für jeden Beobachter eine eigene Anzeige?

Für das Wunder braucht man nicht einmal mehrere Beobachter. ...

Doch, für jeden Beobachter geht die Uhr unterschiedlich schnell, wenn sie sich unterschiedlich schnell bewegen. Für die schnellen Elektronen bleibt die Uhr stehen.
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie