Nutzen und Schaden der Einsteinschen ART und SRT

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Nutzen und Schaden der Einsteinschen ART und SRT

Beitragvon Kurt » So 8. Dez 2024, 15:36

Skeptiker hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:a) zu deinem postulierten Bezug.

Natürlich nicht, ich kann den Bezug ja frei wählen. Ich muss da nix hintragen.

b) hast du dich auch vergewissert, dass dieser Bezug zum natürlichen Bezug ruht?
.

Na klar habe ich das. Eine Uhr tickt mit 100% wenn ich sie ruhend zum festgelegten Bezug setze. Sind deine Worte.

Sind nicht meine Worte, das hast du erfunden und willst es mir in die Schuhe schieben!

Skeptiker hat geschrieben:
Die Uhr muss ruhend zum festgelegten Bezug gesetzt werden.

a) hast du das auch getan?
b) ruht die Uhr dann im natürlichen Bezug und nicht nur zum festgesetzten?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » So 8. Dez 2024, 15:41

Kurt hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Also wo ist bewiesen, dass ein Wechsel der Sicht auf eine Uhr, hier der U2, deren Gang verändert.

Diesen Blödsinn müsstest du schon selber beweisen oder denjenigen fragen, der ihn aufgebracht hat.

Diesen Blödsinn behauptest du, ich nicht.

Wo am meisten? "Uhren werden nicht beeinflusst, basta." Auch durch Sichtwechsel nicht. Schon wieder vergessen? Das war ja klar. :lol:

Frau Holle

Beitragvon Kurt » So 8. Dez 2024, 15:47

Frau Holle hat geschrieben:Uhren werden nicht beeinflusst, basta." Auch durch Sichtwechsel nicht. Schon wieder vergessen? Das war ja klar. :lol:

Also nochmal zur Klarstellung!

Ein Sichtwechsel oder ein postulierter Bezugswechsel oder ein Beobachterwechsel hat keinerlei Einfluss auf irgendwas oder irgendwelche Vorgänge. Also auch nicht auf den Gang der U2.

Bestätigung deinerseits??

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Skeptiker » So 8. Dez 2024, 15:56

Kurt hat geschrieben:
Sind nicht meine Worte, das hast du erfunden und willst es mir in die Schuhe schieben!

Ich muss niemandem was in die Schuhe schieben:

Die Erdenuhren im PDF habe ich ruhend zum dortigen festgelegten Bezugssystem gesetzt. Hast du das nicht verstanden?
Sie ruhen, takten mit 100%. dazu bewegte Uhren takten dann langsamer. Ist doch alles im PDF beschrieben.

Nichts anderes tue ich: ich lege einen Bezug fest und stelle sie ruhend dazu.
Skeptiker

Beitragvon Skeptiker » So 8. Dez 2024, 16:03

Kurt hat geschrieben:b) ruht die Uhr dann im natürlichen Bezug und nicht nur zum festgesetzten?
.

Laut deinen Worten muss sie im festgelegten Bezug ruhend gestellt werden:
Die Erdenuhren im PDF habe ich ruhend zum dortigen festgelegten Bezugssystem gesetzt. Hast du das nicht verstanden?
Sie ruhen, takten mit 100%. dazu bewegte Uhren takten dann langsamer. Ist doch alles im PDF beschrieben.

Und genau das habe ich getan: ich habe ein Bezugssystem festgelegt und die Uhr dazu ruhend gestellt. Und dann tickt die Uhr mit 100%.
Skeptiker

Beitragvon Frau Holle » So 8. Dez 2024, 16:13

Kurt hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:Uhren werden nicht beeinflusst, basta." Auch durch Sichtwechsel nicht. Schon wieder vergessen? Das war ja klar. :lol:

Ein Sichtwechsel oder ein postulierter Bezugswechsel oder ein Beobachterwechsel hat keinerlei Einfluss auf irgendwas oder irgendwelche Vorgänge. Also auch nicht auf den Gang der U2.

Ja, Bestätigung. Ein für alle mal: Uhren werden nicht beeinflusst.

Es sind nur mechanische Apparaturen, auch als einzelnes Atom. Sie schwingen in natürlichem Takt alle gleich, deshalb konnte man z.B. die Dauer einer Sekunde auf eine ganz bestimmte Anzahl Schwingungen von Cäsium 133 festlegen, was für die Zeitmessung geeignet ist: Zeit ist, was die Uhr anzeigt.

Das besondere dabei ist aber, dass diese festgelegte Anzahl Schwingungen immer genau an dem Ort gilt, wo sich eine Uhr auch tatsächlich befindet. Es ist ihre Eigenzeit, die immer an ihren Ort gebunden ist.

Wenn eine Uhr relativ zu mir bewegt ist, dann befindet sie sich jetzt hier und später woanders. Den räumlichen Abstand zwischen hier und woanders kann ich messen, damit auch den Zeitunterschied zwischen jetzt und später und damit dann die Relativgeschwindigkeit der Uhr zu mir (und zu allen anderen Orten, die permanent zu mir in Ruhe sind). Wenn man das konsequent (ohne logische Fehler!) zu Ende denkt, ergibt sich ganz zwangsläufig die SRT und die sog. Relativität der Gleichzeitigkeit.

Aber sorry, daran sind auch schon schlauere Köpfe als du gescheitert, Kurt. Bei dir sehe ich tief schwarz, dass du es jemals nachvollziehen kannst. Sooo einfach ist nun auch wieder nicht, das es jeder verstehen kann. Aber man kann, sonst wäre die Theorie nicht so erfolgreich geworden. Wenn sie logische Fehler hätte oder so einfach widerlegt werden könnte wie du dir das vorstellst, dann hätte sie sich nicht 120 Jahre halten können, ganz sicher nicht.

Zuletzt geändert von Frau Holle am So 8. Dez 2024, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Frau Holle

Beitragvon Kurt » So 8. Dez 2024, 16:17

Kurt hat geschrieben:

Ja, Bestätigung. Ein für alle mal: Uhren werden nicht beeinflusst.

Nochmals Danke.

Nun eine weitere Frage.
Takten Uhren Geschwindigkeitsabhängig?
Also je scheller sie gegen den natürlichen Bezug unterwegs sind desto langsamer takten sie.

Krieg ist da auch eine Bestätigung?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » So 8. Dez 2024, 16:54

Kurt hat geschrieben:Nun eine weitere Frage.
Also je scheller sie gegen den natürlichen Bezug unterwegs sind desto langsamer takten sie.

Nein. Dein "natürlicher Bezug" existiert nicht. Zum x-ten mal jetzt: Der Fachausdruck ist Bezugsystem!

Es ist ein Koordinatensystem, in dem jede denkbare Uhr bestimmte Koordinaten (in Form von Zahlen) hat, die angeben, wo sie sich wann befindet. Das System hat gedachte Abstandsmarken im Raum (z.B. eine Marke pro Meter) und in der Zeit (z.B. in Sekunden). Deshalb ist es ein sog. System von mindestens zwei Achsen, eine räumliche und eine zeitliche Achse.

Der Schnittpunkt dieser Achsen heißt Koordinaten-Ursprung, und den kann man irgendwo hin legen, wo es gerade passend ist für das was man beschreiben will. Alle Werte, die man erfasst oder angibt, beziehen sich dann auf diesen frei gewählten Ursprung. Deshalb nennt man sowas ein Bezugsystem.

Die Natur selber kennt keinen bestimmten Koordinaten-Ursprung und kein Koordinatensystem, auf das sich alles beziehen muss, und das damit besonders ausgezeichnet wäre. Bezugsysteme sind eine reine Erfindung des Menschen, damit sie sich sinnvoll mit Koordinatenangaben darüber austauschen können, wo und wann etwas geschieht.

Also nochmal: Dein "natürlicher Bezug" existiert nicht! Und natürlich richtet sich auch keine Uhr nach einem nicht existierenden "Bezug". Uhren werden nicht beeinflusst, von bloß gedachten Bezugsystemen schon zweimal nicht.

Verstanden? Das würde mich wundern^^.

Zuletzt geändert von Frau Holle am So 8. Dez 2024, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Frau Holle

Beitragvon Kurt » So 8. Dez 2024, 16:56

Kurt hat geschrieben:Nun eine weitere Frage.

Nein. Dein "natürlicher Bezug" existiert nicht!

Doch, er existiert.
Beweis: GPS.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Skeptiker » So 8. Dez 2024, 17:06

Kurt hat geschrieben:Doch, er existiert.
Beweis: GPS.
.

Wenn er existieren würde, bräuchte man kein GPS um das zu beweisen. Dann würde jede xbeliebige Uhr auf der Erde ausreichen, die genau genug geht.
Skeptiker

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie