Nutzen und Schaden der Einsteinschen ART und SRT

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Nutzen und Schaden der Einsteinschen ART und SRT

Beitragvon Frau Holle » Fr 20. Dez 2024, 19:18

Kurt hat geschrieben:Du bist es der behauptet die beiden t seien gleich

Das habe ich nie behauptet. Erst legst du dem sanchez falsche Aussagen in den Mund und jetzt mir. Musst ja ziemlich verzweifelt darüber sein, dass dein Blödsinn im PDF mal wieder zerbröselt ist.

Beschwerst dich ja gerne über mein Verhalten, aber deins stinkt hier meilenweilt in alle Richtungen und grauenhaft zum Himmel.

Frau Holle

Beitragvon Kurt » Fr 20. Dez 2024, 19:26

Frau Holle hat geschrieben:

Das habe ich nie behauptet. Erst legst du dem sanchez falsche Aussagen in den Mund und jetzt mir. Musst ja ziemlich verzweifelt darüber sein, dass dein Blödsinn im PDF mal wieder zerbröselt ist.

Beschwerst dich ja gerne über mein Verhalten, aber deins stinkt hier meilenweilt in alle Richtungen und grauenhaft zum Himmel.

Aha, sie sind also nicht gleich, OK.
Was bedeutet das dann?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon bumbumpeng » Fr 20. Dez 2024, 19:49

Ich erkläre es nochmal mit der angeblichen unterschiedlichen Zeit.

Unsere schlauen Eggsberten verwechseln da nämlich etwas.

Ein Flugzeug von M nach HH.
Ca. 600 km,
600 km/h,
Bei Windstille: 60 min.
Mit Seitenwind z.B.: 66 min.

Hat sich die ZEIT geändert??? Nein, die Flugdauer !!!

Unsere Spezialeggsberten verwechseln Flugdauer mit Zeit. Warum verwechseln die das? Wird schon seinen Grund haben.
bumbumpeng

Beitragvon Kurt » Fr 20. Dez 2024, 20:09

Kurt hat geschrieben:

Was bedeutet das dann?

Nachdem das mit den beiden t, und die Konsequenz daraus, wohl klar ist gehts zum nächsten Wunder.
sanchez wirds schon noch erklären sie das mit der Relativgeschwindigkeit gehen soll.

Das nächste Wunder von dir:
Wenn in einem bewegten Zug zwei Uhren sind, eine hinten, eine vorne, dann taktet die Bahnhofsuhr langsamer als die Uhren im Zug.
Wenn nur eine Uhr im Zug ist dann taktet diese langsamer als die Uhr am Bahnhof.
Dieses Wunder solltest du erklären.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » Fr 20. Dez 2024, 20:58

Kurt hat geschrieben:

Das habe ich nie behauptet. 

Was bedeutet das dann?

Da wirst du wohl raten müssen. Logik kannst du ja nicht. Und wie immer wirst du zielsicher das Falsche raten.

Mit logischem Denken müsstest du nur nur die Voraussetzungen anschauen und dann so daraus schließen, dass sich kein logischer Widerspruch ergibt. Die Voraussetzungen sind:

(1) Die Bewegung: Der Zug ist relativ zum Bahnhof bewegt und der Bahnhof relativ zum Zug.
(2) Das Naturgesetz: Die Geschwindigkeit v der Bewegung (1) ist das Verhältnis des zurückgelegten Wegs s zur Dauer t: v = s/t.
(3) Im Ruhesystem des Bahnhofs werden die Werte s und t festgestellt, d.h. gemessen mit Meterstab und Uhr. Dadurch steht mit dem Naturgesetz (2) auch der Wert von v fest.
(4) Das Relativitätsprinzip: Die Geschwindigkeit v der Bewegung (1) hat im Ruhesystem des Zuges denselben Wert in [m/s] wie im Ruhesystem des Bahnhofs.

So Kurt, jetzt darfst du raten was es wohl bedeutet wenn die Dauer der Bewegung im Inertialsystem des Zuges einen andern Wert als t hat. Zu Unterscheidung nennt man ihn üblich t'. Statt zu raten darfst du auch logisch schließen oder irgendwas Falsches rechnen. Das Gegenteil von deiner Schlussfolgerung ist dann automatisch richtig, wie immer. Das gilt natürlich auch für dein erratenes oder berechnetes Ergebnis.

P.S.: Bevor du jetzt zur Ablenkung vom Thema wieder fragst was ein Ruhesystem ist, was Ruhe ist, was Bewegung ist, was Zeit ist usw. usf... vergiss es. Das ist zwar in diesem Kindergarten üblich, aber damit disqualifizierst du dich nur wieder aufs Neue für jegliche Diskussion über theoretische Physik. 8-)

Frau Holle

Beitragvon Frau Holle » Fr 20. Dez 2024, 21:41

Kurt hat geschrieben:
Wenn in einem bewegten Zug zwei Uhren sind, eine hinten, eine vorne, dann taktet die Bahnhofsuhr langsamer als die Uhren im Zug.
Wenn nur eine Uhr im Zug ist dann taktet diese langsamer als die Uhr am Bahnhof.

Das ist überhaupt kein Wunder, denn diese Aussagen sind falsch, und ich habe es so auch nicht behauptet.

Richtig ist vielmehr: Uhren takten nicht langsamer oder schneller, sondern alle gleich, sofern sie nicht kaputt sind. Eine CS133-Atomuhr z.B. schaltet alle 9.192.631.770 Perioden ihrer internen Schwingung eine Sekunde weiter. Da alle CS133-Atome gleich sind, takten sie auch gleich.

Wenn du von deiner Uhr 11 abliest und am selben Ort gleichzeitig von meiner Uhr 12, dann bedeutet das nicht, dass eine der Uhren lügt oder langsamer oder schneller taktet. Es bedeutet nur, dass sie nicht in beiden Ruhesystemen gleichzeitig das Gleiche zeigen. Alle deine Uhren zeigen dir gleichzeitig 11 an, weil sie zu dir in Ruhe sind, aber nicht alle meine Uhren zeigen dir gleichzeitig 12 an, weil sie nur zu mir in Ruhe sind und nicht zu dir. Was sie gerade anzeigen hängt eben davon ab, wo sie gerade sind.

Mit der Taktung der Uhren hat das aber nichts zu tun. Jede taktet ganz normal vor sich hin.

• Meine Uhren zeigen dir gleichzeitig verschiedene Zeiten, je nachdem wo sie sind, und mir zeigen sie gleichzeitig gleiche Zeiten, egal wo sie sind.
  • Deine Uhren zeigen mir gleichzeitig verschiedene Zeiten, je nachdem wo sie sind, und dir zeigen sie gleichzeitig gleiche Zeiten, egal wo sie sind.
Klingt komisch, ist aber so gemäß SRT.

Zuletzt geändert von Frau Holle am Fr 20. Dez 2024, 22:40, insgesamt 2-mal geändert.
Frau Holle

Beitragvon Kurt » Fr 20. Dez 2024, 21:56

Das habe ich nie behauptet.

Kurt hat geschrieben:Aha, sie sind also nicht gleich, OK.
Was bedeutet das dann?

Frau Holle hat geschrieben:Da wirst du wohl raten müssen. Logik kannst du ja nicht. Und wie immer wirst du zielsicher das Falsche raten.

Mit logischem Denken müsstest du nur nur die Voraussetzungen anschauen und dann so daraus schließen, dass sich kein logischer Widerspruch ergibt. Die Voraussetzungen sind:

Ja was sind sie denn die Voraussetzungen, was sind sie denn!!
Die Voraussetzungen stehen im PDF und hier im Forum.

Die Voraussetzungen sind naturkonform, sie sind durch Wissenschaft und Technik und Realanwendungen nachgewiesen.
Diesen Nachweis kannst du nicht wegzaubern, da helfen auch deine Wunder nicht.
Der Nachweis zeigt, dass die Aussage der RT, also die von Galileo, falsch ist.
Da diese falsch ist ist sie, die RT, als Ganzes widerlegt.
Damit wirst du dich halt abfinden müssen, wenn nicht, ist auch egal.
Die RT ist widerlegt, das ist hat so.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Fr 20. Dez 2024, 22:01

Kurt hat geschrieben:

Das ist überhaupt kein Wunder, denn diese Aussagen sind falsch, und ich habe es so auch nicht behauptet.

Aha, du sagst also nicht aus, dass die Uhr am Bahnhof nicht langsamer tickt als die beiden Uhren am Zuganfang und am Zugende.
Heisst dann:
Die Uhr am Bahnhof taktet schneller als die beiden im Zug, schliesslich sind diese ja bewegt und die am Bahnhof nicht.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » Fr 20. Dez 2024, 22:19

Kurt hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:Mit logischem Denken müsstest du nur nur die Voraussetzungen anschauen und dann so daraus schließen, dass sich kein logischer Widerspruch ergibt. Die Voraussetzungen sind:

Ja was sind sie denn die Voraussetzungen, was sind sie denn!!
Die Voraussetzungen stehen im PDF und hier im Forum.
Die Voraussetzungen sind naturkonform [...]

Pappalapapp... Deine Voraussetzungen im PDF sind eindeutig andere als die, die der SRT zugrunde liegen. Da kannst du ebenso gut voraussetzen, dass 3*3 = 12 gilt und damit dann behaupten den Adam Ries widerlegt zu haben. Erbärmlich und grottenschlecht zusammengesponnen. Setzen, sechs!

Frau Holle

Beitragvon Frau Holle » Fr 20. Dez 2024, 22:23

Kurt hat geschrieben:
Heisst dann:
Die Uhr am Bahnhof taktet schneller als die beiden im Zug, schliesslich sind diese ja bewegt und die am Bahnhof nicht.

Heisst es nicht. Du hast vergessen das Gegenteil von dem zu nehmen, was dir logisch scheint. Bei dir ist immer das Gegenteil richtig, weil deine Logik eben Unlogik ist.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Frau Holle hat geschrieben:Richtig ist vielmehr: Uhren takten nicht langsamer oder schneller, sondern alle gleich, sofern sie nicht kaputt sind.

Sie werden mit viel Aufwand extra so gebaut, dass alle gleich takten, falls dir das entgangen ist.

Frau Holle

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie