Nutzen und Schaden der Einsteinschen ART und SRT

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Nutzen und Schaden der Einsteinschen ART und SRT

Beitragvon Rudi Knoth » Sa 21. Dez 2024, 12:11

Kurt hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:Weil du meine Frage zu Wissenschaft und technische Anwendungen nicht beantworten kannst und nur ein Gedankenexperiment vorweisen kannst, erübrigt sich jede weitere Diskussion.

Du meldest dich also auch ab, hast wohl Angst davor ich könnte (in Richtung Beweis) was bringen.
.

Eher sehe ich in deinen Beiträge wenig sachliche Argumente. Es gibt nur Gedankenexperimente, die nach der SRT und deinen Annahmen dasselbe Ergebnis ergeben (Zug und Bahnhof) und unterschiedliche Ergebnisse (Uhr U2) ergeben. Für den Fall der Uhr U" habe ich sogar ein reales Experiment genannt, das im Ergebnis der SRT entspricht. Allerdings entspricht es auch dienen Annahmen, weil du eine "Mitführung des Äthers" mit der Bewegung des ECI annimmst. Meine Frage nach "wissenschaftlichen Erkenntnissen" oder technischen Anwendungen" hast du nicht beantwortet.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Lagrange » Sa 21. Dez 2024, 12:20

Wenn der Zug ostwärts fährt, gehen Uhren im Zug langsamer als Bahnhofuhr, wenn er westwärts fährt, gehen Uhren im Zug schneller als Bahnhofuhr. Damit ist die SRT widerlegt.
Lagrange

Beitragvon Skeptiker » Sa 21. Dez 2024, 12:37

Lagrange hat geschrieben:Wenn der Zug ostwärts fährt, gehen Uhren im Zug langsamer als Bahnhofuhr, wenn er westwärts fährt, gehen Uhren im Zug schneller als Bahnhofuhr. Damit ist die SRT widerlegt.

Die Behauptung, dass Uhren im Zug je nach Fahrtrichtung unterschiedlich schnell gehen, ist falsch. Zeitdilatation hängt von der relativen Geschwindigkeit ab, nicht von der Richtung.
Skeptiker

Beitragvon Kurt » Sa 21. Dez 2024, 12:37

Rudi Knoth hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:Weil du meine Frage zu Wissenschaft und technische Anwendungen nicht beantworten kannst und nur ein Gedankenexperiment vorweisen kannst, erübrigt sich jede weitere Diskussion.

Du meldest dich also auch ab, hast wohl Angst davor ich könnte (in Richtung Beweis) was bringen.
.

Eher sehe ich in deinen Beiträge wenig sachliche Argumente. Es gibt nur Gedankenexperimente, die nach der SRT und deinen Annahmen dasselbe Ergebnis ergeben (Zug und Bahnhof) und unterschiedliche Ergebnisse (Uhr U2) ergeben. Für den Fall der Uhr U" habe ich sogar ein reales Experiment genannt, das im Ergebnis der SRT entspricht. Allerdings entspricht es auch dienen Annahmen, weil du eine "Mitführung des Äthers" mit der Bewegung des ECI annimmst. Meine Frage nach "wissenschaftlichen Erkenntnissen" oder technischen Anwendungen" hast du nicht beantwortet.

Ich sehe das anders als du, nämlich als ein Ablenkmänöver deinereits um nicht auf meine Anmerkungen zu "seinen" Aussagen was sagen zu müssen.
Selbstverständlich könen wir über wissenschaftliche Erkenntnisse und technisch Anwendungen usw. reden, Dazu muss aber erstmal ein Anfang gemacht werden und dieser Block nicht als Ablenkung dienen.
Ablenkung, daran zu erkennen, dass du schon, bevor überhaupt ein Wörtlein darüber gefallen ist, auch ein "Urteil" gesprochen hast.
Fangen wir mit GPS an, da hast du eine technische Anwendung.
Holles Wahrheiten" kann man ja eh vergessen, er hat mal verlangsamten Gang der Uhr im Zug, mal schnelleren Gang der Uhren im Zug in Bezug auf die Uhren am Bahnhof, und zugleich keinen Gangunterschied der Uhren im Zug und denen am Bahnhof. Dann hat er noch eine Gangumkehr, jenachdem ob Uhren in Zugmitte oder an den Zugenden sind. Reines Kasperltheater halt.
Also los gehts, GPS und das was sich da zeigt.
Als Erstes: GPS zeigt ein ECI.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Skeptiker » Sa 21. Dez 2024, 12:42

Kurt hat geschrieben:Als Erstes: GPS zeigt ein ECI.
.

Was ist ein ECI? Und wie kommt man damit auf unterschiedliche t?
Skeptiker

Beitragvon Rudi Knoth » Sa 21. Dez 2024, 13:20

Skeptiker hat geschrieben:
.

Nun da Kurt mit dem Thema GPS als "technische Anwendung", die die SRT widerlegen soll, werde ich dieses Thema erklären.

Der Begriff ECI ist die Abkürzung für Earth Centered Inertial Frame. Dessen Ursprung ist in der Mitte der Erde und dieses dreht sich nicht um die Erdachse. Denn die Drehung ist ja eine beschleiunigte Bewegung. Das GPS beruht darauf, daß zur Positionsbestimmung die Positionen der Satelliten zum Zeitpunkt des Empfangs in diesem Koordinatensystem berechnet werden und aus den Laufzeiten der Signale, die mit der konstanten Geschwindigkeit c laufen, die Position in diesem ECi berechnet wird. Dann wird diese Position in einem mit der Erde rotierenden Koordinatensytem umgerechnet. Der Grund für diese Vorgehensweise liegt darin, daß die Konstanz der LG nur in einem Inertialsystem gewärleistet ist. Kurt behauptet, daß der Empfänger mit c+c/c-v rechnen müsste, denn der Empfänger bewegt sich ja in diesem ECI wegen der Erdrotation.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Rudi Knoth » Sa 21. Dez 2024, 13:27

Lagrange hat geschrieben:Wenn der Zug ostwärts fährt, gehen Uhren im Zug langsamer als Bahnhofuhr, wenn er westwärts fährt, gehen Uhren im Zug schneller als Bahnhofuhr. Damit ist die SRT widerlegt.

Die Behauptung, dass Uhren im Zug je nach Fahrtrichtung unterschiedlich schnell gehen, ist falsch. Zeitdilatation hängt von der relativen Geschwindigkeit ab, nicht von der Richtung.

Und genau dies sieht nach dem Experiment von Hafele und Keating anders aus. Denn nach diesem Experiment ist die Geschwoindigkeit des Flugzeuges gegenüber der rotierenden Erdoberfläche in Ost und West-Richtung gleich aber nicht im ECI. Das ostwärts fliegende Flugzeug bewegt sich im ECI schneller und das westwärts fliegende im ECI langsamer. Damit dann auch entsprechenden Zeitdilatationen. Trotzdem hat man keinen Widerspruch zur SRT.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Kurt » Sa 21. Dez 2024, 13:37

.

Nun da Kurt mit dem Thema GPS als "technische Anwendung", die die SRT widerlegen soll, werde ich dieses Thema erklären.

Der Begriff ECI ist die Abkürzung für Earth Centered Inertial Frame. Dessen Ursprung ist in der Mitte der Erde und dieses dreht sich nicht um die Erdachse. Denn die Drehung ist ja eine beschleiunigte Bewegung. Das GPS beruht darauf, daß zur Positionsbestimmung die Positionen der Satelliten zum Zeitpunkt des Empfangs in diesem Koordinatensystem berechnet werden und aus den Laufzeiten der Signale, die mit der konstanten Geschwindigkeit c laufen, die Position in diesem ECi berechnet wird. Dann wird diese Position in einem mit der Erde rotierenden Koordinatensytem umgerechnet. Der Grund für diese Vorgehensweise liegt darin, daß die Konstanz der LG nur in einem Inertialsystem gewärleistet ist. Kurt behauptet, daß der Empfänger mit c+c/c-v rechnen müsste, denn der Empfänger bewegt sich ja in diesem ECI wegen der Erdrotation.

Was noch fehlt ist der Gültigkeisbereich dieses Systems.
Ich lege einfach mal einen Raidus um den Ursprung fest, dieser betrage 50.000 km. Damit sind alle GPS-SAT im Systen.
Dieses System dient als Bezug für die Angabe von Geschwindigkeiten (wen nichts anderes angegeben ist).
Zu dieses System ruhende Uhren takten mit 100%, dazu bewegte Uhren geschwindigkeitsabhängig langsamer.
In dieses BS läuft Licht mit c, unabhängig der Ausbreitungsrichtung.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Sa 21. Dez 2024, 13:45

Und genau dies sieht nach dem Experiment von Hafele und Keating anders aus. Denn nach diesem Experiment ist die Geschwoindigkeit des Flugzeuges gegenüber der rotierenden Erdoberfläche in Ost und West-Richtung gleich aber nicht im ECI. Das ostwärts fliegende Flugzeug bewegt sich im ECI schneller und das westwärts fliegende im ECI langsamer. Damit dann auch entsprechenden Zeitdilatationen. Trotzdem hat man keinen Widerspruch zur SRT.

Man kanns auch so beschreiben.
Selbst wenn es draussen stürmt, schneit, blitzt und donnert, man hat allerbestes ruhiges Badewetter.
Man kann es sich ja schönreden.

draussen: die gnadenlos Realität
drinnen: die Märchenwelt RT

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Skeptiker » Sa 21. Dez 2024, 14:23

Rudi Knoth hat geschrieben:Das ostwärts fliegende Flugzeug bewegt sich im ECI schneller und das westwärts fliegende im ECI langsamer. Damit dann auch entsprechenden Zeitdilatationen. Trotzdem hat man keinen Widerspruch zur SRT.

Gruß
Rudi Knoth

Das ist ja exakt das was ich schrieb. Es ist nur die Relativgeschwindigkeit entscheident, nicht die Richtung.

Das Hafele-Keating-Experiment bestätigt die SRT und zeigt die Bedeutung des ECI-Systems als praktisches Werkzeug zur Modellierung komplexer Bewegungen. Es gibt keinen Widerspruch zur Speziellen Relativitätstheorie, sondern eine konsistente Anwendung ihrer Prinzipien. Das ECI dient lediglich der Vereinfachung der Berechnungen, während die Theorie universell gültig bleibt.

Da Kurt aber schon bei t=s/v aussteigt muss man sich keine Illusionen machen er könne das GPS System auch nur ansatzweise verstehen.
Skeptiker

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie