Kurt hat geschrieben:Frau Holle hat geschrieben:Wie von mir ausführlich gezeigt ist es falsch. Deine Annahme von verschiedenen Geschwindigkeiten derselben physikalischen Bewegung (Zug auf Gleis) ist falsch. Wenn es so wäre, hätte es ganz absurde Konsequenzen. Die Naturgesetze würden völlig aus dem Ruder laufen und man könnte z.B. in der ISS kein vernünftiges Experiment mehr machen, dessen Ergebnis mit den bekannten Formeln erklärbar wäre.
Zug auf Gleis, Zug auf Bahnhof, Zug auf dem Mond, alle können, bezogen auf einen Beobachter, unterschiedlich Geschwindigkeiten ausweisen und zeigen.
Nein. Du verstehst es nicht.
Ein Beispiel: Es wird ein Experiment aufgebaut, wo kleine Kügelchen nacheinander auf einen Schirm in 1m Entfernung geschossen werden. Die Geschwindigkeit der Kugeln wird auf 100 km/h eingestellt. Das Gerät bringt man auf eine Raumstation wie die ISS, die mit sehr großer Geschwindigkeit die Erde umkreist. Man will herausfinden, wie sich die Schwerelosigkeit auf die Flugbahn der Kugeln auswirkt.
Wenn du nun recht hättest, und es würde sich nur die Flugzeit der Kugeln ändern, die Weglänge aber nicht, dann wäre nach deiner Vorstellung die Geschwindigkeit der Kugeln viel größer. Sie würde in der Raumstation nicht mehr 100 km/h betragen, weil sie ja mit der dort langsameren Uhr weniger Zeit bräuchten, um den Schirm in 1m Entfernung zu erreichen. Der Apparat würde den Leuten um die Ohren fliegen.
So funktioniert das nicht! Die ganze Technik und Elektronik würde versagen, es würden Überlichtgeschwindigkeiten auftreten und weiß der Geier was alles. Die Kausalität wäre im Eimer: Bei Überlichtgeschwindigkeit tritt eine Wirkung vor der Ursache auf.
Kurt hat geschrieben:Es sind die Streckenlänge und die Beobachtungszeit.
Ohne diese beiden gibts keine Geschwindigkeitsangabe.
Ändert sich ein Wert dieser beiden Werte dann ändert sich auch der daraus resultiernde Geschwindigkeitswert.
Ja. Aber es ändert sich eben nicht nur die Beobachtungszeit, sondern gleichermaßen auch die Streckenlänge. Die Geschwindigkeit bleibt gleich.
Kurt hat geschrieben:Ich habe es dir ja vorgerechent.
Du hast eine Märchengechichte vorgerechnet, wo die Geschwindigkeit im Zug doppelt so groß ist wie am Bahnhof. Das ist Unsinn.
Kurt hat geschrieben:Mir war damals schon klar wieso du dich gegen meine Aussage, die dass ein Objekt nahezu unendlich viele Geschwindigkeiten hat, so wehement gestemmt hast.
Weil es Unsinn ist, ganz einfach.
Kurt hat geschrieben:Warum wohl ist man von dem Pariser Referenzmeter weggegangen und hat die Gummisekunde für den Meter eingeführt!!
Überlege mal was da dahinter steckt.
Dahinter steckt die Einsicht, dass die Lichtgeschwindigkeit in allen Bezugsystemen gleich ist. Und dass Entfernungen und Zeiten relativ sind. Noch nie wurde etwas anderes beobachtet.
Kurt hat geschrieben:Es ist nichts weiter als das unsinnige Postulat von Einstein zu schützen.
Das Relativitätsprinzip gab es schon vor Einstein. Galilei hat es vermutlich zuerst ausführlich beschrieben (ohne es so zu nennen), aber intuitiv klar war es jedem schon immer. Und Überlichtgeschwindigkeit wie in deiner unsinnigen Vorstellung wurde auch noch nie beobachtet.