Lagrange hat geschrieben:Das reicht meiner Meinung nach um 0,87'' zu erzeugen.
Meinungen sind in der Physik unbedeutend. Zahlen und Fakten sind angesagt, Berechnungen und Messergebnisse.
Lagrange hat geschrieben:Frau Holle hat geschrieben:Steht dabei. Wird erklärt
Abschnitt G5.
Die Formel ist also seine Erfindung?
Bei Einstein habe ich
)
gesehen.
Keine Erfindung, sondern ergibt sich mit der bekannten
Shapiro-Verzögerung, erkennbar am Term 1-rs/r (Schwarzschildradius rs = 2GM/c²) in Epsteins Rechnung. Einstein hatte einen anderen Rechenweg. Da müsste man sehen, was mit Phi gemeint ist. Viele Wege führen nach Rom.
Heute rechnet keiner mehr genau wie Einstein. Minkowski (1908) hatte z.B. mit der vierdimensionalen Raumzeit eine mathematisch elegantere, äquivalente Formulierung der SRT. Einstein soll mal scherzhaft gesagt haben "Seit sich die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergemacht haben, verstehe ich sie selber nicht mehr."
Du lebst anscheinend in der falschen Zeit, Lagrange. Einerseits weit in der Vergangenheit und andererseits in der modernen Zeit der Fakenews, wo man jede Meinung als Wahrheit nehmen soll, wenn sie nur oft genug und laut genug herausposaunt wird. Eine üble Mischung.
Skeptiker hat geschrieben:Gehts auch bisschen aktueller?
LOL – für seine
Steampunk-Fantasy braucht Lagrange natürlich die uralten Quellen.
Soldner (1801) hat lediglich berechnet, dass die Ablenkung von Sonnenlicht durch die Gravitation der Erde und des Mondes (nach Newton) unbeachtlich ist. Interessant ist allenfalls, dass er dem Licht materielle Eigenschaften zuschreibt, was um 1800 eigentlich noch undenkbar war und erst durch Einsteins photoelektrischen Effekt nachgewiesen und salonfähig wurde. Lustig auch Soldners Spekulation über eine Atmosphäre des Mondes.