Lieber Ernst,
„u'= (u-v) /(1-uv/c²)
Du wirst es nicht begreifen. Der Ballon hat genau damit zu tun. Er bläht sich in S und das Blähen wird nach S' hintransformiert.“
Und was Du nicht begreifst ist, dass es sich um gleiche Sache handelt. Ich habe nirgends moniert, dass Du in der Formel (-) einsetzt – es ist auch richtig. Als ich aber die von Einstein gegebene Formel schrieb, die genauso eine Hintrafo ist, und die als Bezeichnung „Grundformel“ von aller Welt angenommen wird, schriest Du, das wäre Rücktrafo, ich hätte was falsches, was ich nicht verstehe und sonstigen Schmarrn geschrieben.
Und die Grundformel (als Bezeichnung) ist und bleibt mit (+). Je nach Konstellation, je nachdem wer was berechnen will, ergibt sich (+) oder (-). Das hat jedoch mit einer Rücktrafo nichts zu tun. Rücktrafo wäre, wenn in Deiner obigen Formel u´ angegeben und u gesucht wurde. Bei mir kommt automatisch auch (-), da aus dieser Sicht v negativ ist. Ich kann genauso Deine (-) Formel nehmen, dann muss ich jedoch v, wie Du auch tust, positiv nehmen – was kommt heraus??? – das Gleiche!
u´= (u + (-v))/(1 + u*(-v)/c²) = (u – v)/(1 – uv/c²)
Hast Du meine Resultaten nachgerechnet? Wenn ja, sind sie dieselbe? Mein Fehler war nur, nachdem Du brutal die Formel und Berechnung angegriffen hast, dass ich schrieb, Deine Ballon-Geschw. wäre was anderes – es ist das Gleiche – Deine Ballonwelle würde S´ bei v = u = 0,99c als u´ = 0 sehen, erhöhen wir v oder u mit nur 0,01c, sieht S´ plötzlich entweder 1,0c oder –1,0c – das ist der Sprung, der diese Formel bei u oder v = c sinnlos macht, da die eine Geschwindigkeit eliminiert wird. Gerade mit dieser Sinnlosigkeit, glaubst Du die Frage gelöst zu haben – hast Du endlich begriffen, um was es sich handelt?
“Diese gutbekannte Geschwindigkeitsaddition kommt hier gar nicht vor.“
Falsch, das was Du schreibst ist die Formel der Geschwindigkeitsaddition, wenn Du sie auch als Transformation empfindest, mag sogar sein, dass die Bezeichnung Transformation passender ist, darauf kommt es aber nicht an – die Formel hat einen Namen, egal ob falsch oder richtig.
„Das ist schon sehr seltsam.“
Seltsam deswegen, weil Du die ganze Zeit Dich geweigert hast zu verstehen, was ich sage. Nicht irgendein Resultat ist falsch bei Dir, sondern der Weg dahin – eben über Rom. Du hast die Rahmen der SRT verlassen, pochst aber auf SRT.
Wie auch Harald die Situation richtig beschreibt (lies bitte zumindest bei ihm, meine Beiträge liest Du ja nicht, sondern nur nach angeblichen Fehlern suchst):
a) Die „Erklärung“ mit „gleichzeitig setzen“ ist Schmarrn, da das eine Rücktrafo, die nicht gefragt ist, bedeutet – dann sind automatisch die vorgegebenen Punktereignisse versetzt.
b) Die „Erklärung“ mit Geschwindigkeiten ist genauso Schmarrn, da solche Berechnungen bei einer der Summanden gleich c unsinnig ist.
c) Deine Ignoranz über Beobachter, Koordinaten von Punktereignisse, Messen usw. bedeutet Ernstsche SRT und sonst nichts.
„Einstein rechnet stets mit seiner eigenen SRT, genau wie wir das nachvollzogen.“
Nichts habt Ihr nachvollzogen – s. oben – nur Schmarrn. Dass Ihr passende Endresultaten mathematisch bekommen habt, hat nichts mit deren richtigen Anwendung zu tun. Dass auch der Weg von Berlin über Rom nach Warschau führt, habt Ihr berechnet. Das was Ihr „nachvollzogen“ habt, ist nirgends bei Einstein anzutreffen – nicht die Spur davon. Einstein fährt direkt von Berlin nach Warschau ohne den Papst zu besuchen.
„Diese logische Verknüpfung wundert mich bei Dir schon gar nicht mehr.“
Da kann ich Dir nicht helfen, wenn Du ununterbrochen Verständnisschwierigkeiten hast.
Liebe Grüße
Ljudmil