Wie versteht man gegeneinander fangsamer gehende Uhren

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Wie versteht man gegeneinander fangsamer gehende Uhren

Beitragvon Kurt » So 4. Mai 2025, 17:32

Rudi Knoth hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Das ist ein Witz. Die Uhren sollen ihre Synchronisation verlieren, nur weil man sie als bewegt betrachtet. :lol: Durch welche Wirkung soll das geschehen?

Zum Beispiel durch die Tatsache, daß der Zeitimpuls T0 vom der Uhr am Ende der Strecke von der bewegten Uhr recht früh empfangen wird und daher der Beobachter in deren Ruhesystem diese als nicht synchron mit der Uhr am Anfang der Strecke misst.

Holle sagt dazu:
Das plapperst du nur nach und weißt nicht was es bedeutet, weil du die SRT nicht kapierst. Das mit dem "sehen" ist eh Blödsinn. Da ist kein optisches Sehen gemeint. Wie es rauskommt hängt davon ab welche Uhren man wo vergleicht.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Lagrange » So 4. Mai 2025, 19:24

Lagrange hat geschrieben:
Skeptiker hat geschrieben:...
Fehlende Relativität der Simultanität: Wenn du Uhr C in ihrem Ruhesystem als „ruhend“ ansiehst, dann sind A und B bewegte Uhren – aber sie sind in C‘s Inertialsystem nicht synchron. Der Versuch, zwei Uhren A und B aus C‘s Sicht einfach als „gleichzeitig laufend“ anzunehmen, verstößt gegen die SRT: Gleichzeitigkeit ist nicht absolut.
...

Das ist Unsinn. Gleichzeitigkeit ist in der SRT relativ, in Wahrheit ist sie absolut, wie wir von GPS wissen.

Inwiefern soll die Gleichzeitigkeit beim GPS absolut sein?

Gruß
Rudi Knoth

Alle GPS-Uhren gehen absolut synchron, obwohl sie mit verschiedenen Geschwindigkeiten relativ zueinander bewegt werden.
Lagrange

Beitragvon Lagrange » So 4. Mai 2025, 19:27

Frau Holle hat geschrieben:Wenn C als ruhend betrachtet wird, zeigen A und B nicht die gleiche Zeit. Im Ruhesystem von C ruhen andere Uhren, die immer die gleiche Zeit wie C anzeigen. A und B gehören nicht dazu.
...

Das ist ein Witz. Die Uhren sollen ihre Synchronisation verlieren, nur weil man sie als bewegt betrachtet. :lol: Durch welche Wirkung soll das geschehen?

Zum Beispiel durch die Tatsache, daß der Zeitimpuls T0 vom der Uhr am Ende der Strecke von der bewegten Uhr recht früh empfangen wird und daher der Beobachter in deren Ruhesystem diese als nicht synchron mit der Uhr am Anfang der Strecke misst.

Gruß
Rudi Knoth

Du meinst, die Uhren A und B gehen synchron wenn man sie als ruhend betrachtet und nicht synchron wenn sie als bewegt betrachtet werden?

Werden die Uhren durch Gedanken beeinflusst?
Lagrange

Beitragvon Rudi Knoth » Mo 5. Mai 2025, 05:40

Lagrange hat geschrieben:Das ist ein Witz. Die Uhren sollen ihre Synchronisation verlieren, nur weil man sie als bewegt betrachtet. :lol: Durch welche Wirkung soll das geschehen?

Gruß
Rudi Knoth

Du meinst, die Uhren A und B gehen synchron wenn man sie als ruhend betrachtet und nicht synchron wenn sie als bewegt betrachtet werden?

Nun es ist ganz einfach. Das Signal T0, das im Ruhesystem des Uhrenpaars von der Zieluhr ausgesendet wird, zur Zeit

empfangen.

In Ruhesystem der bewegten Uhr wird das gleichzeitig zur Passage der Startuhr von der Zieluht ausgesendete Signal zu Zeitpunkt

empfangen b,z,w, erwartet. Dies kann daher nicht das Signal T0 sein. Damit gehen in diesem System die Uhren des Uhrenpaares nicht synchron.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Skeptiker » Mo 5. Mai 2025, 05:47

Lagrange hat geschrieben:Du meinst, die Uhren A und B gehen synchron wenn man sie als ruhend betrachtet und nicht synchron wenn sie als bewegt betrachtet werden?

Die Uhren selbst ändern weder ihr Gangverhalten noch werden sie durch den Beobachter “beeinflusst”. Es ist nur die Art, wie simultane Ereignisse in verschiedenen Bezugssystemen voneinander abweichen (Relativität der Gleichzeitigkeit).
Skeptiker

Beitragvon Kurt » Mo 5. Mai 2025, 06:58

Rudi Knoth hat geschrieben:In Ruhesystem der bewegten Uhr wird das gleichzeitig zur Passage der Startuhr von der Zieluht ausgesendete Signal zu Zeitpunkt

empfangen b,z,w, erwartet. Dies kann daher nicht das Signal T0 sein. Damit gehen in diesem System die Uhren des Uhrenpaares nicht synchron.

Holle meint dazu:
Das plapperst du nur nach und weißt nicht was es bedeutet, weil du die SRT nicht kapierst. Das mit dem "sehen" ist eh Blödsinn. Da ist kein optisches Sehen gemeint. Wie es rauskommt hängt davon ab welche Uhren man wo vergleicht.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Rudi Knoth » Mo 5. Mai 2025, 09:21

Kurt hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:In Ruhesystem der bewegten Uhr wird das gleichzeitig zur Passage der Startuhr von der Zieluht ausgesendete Signal zu Zeitpunkt

Holle meint dazu:

.

Ob dies Holle zu meinem hier zum Teil zitierten Text sagt, soll er selber sagen. Ich versuchte in meinem Kommentar zu erklären, wie diese Bestimmung der Tatsache der nicht synchronen Uhren im Ruhesystem der zwischen den Uhren auf der Strecke feststellen kann. Denn ich gehe selbstverständlich davon aus,daß ein "Beobachter", der Messungen macht, dies mit physikalisch möglichen Mitteln macht.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Frau Holle » Mo 5. Mai 2025, 11:02

Kurt hat geschrieben:Holle meint dazu: ...

Ob dies Holle zu meinem hier zum Teil zitierten Text sagt, soll er selber sagen.

Das war meine Antwort an Lagrange und nicht zu Rudis Text.

Frau Holle

Beitragvon Kurt » Mo 5. Mai 2025, 11:38

Frau Holle hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Holle meint dazu: ...

Ob dies Holle zu meinem hier zum Teil zitierten Text sagt, soll er selber sagen.

Das war meine Antwort an Lagrange und nicht zu Rudis Text.

Erzählst du Rudi dann was Anderes als Lagrange?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » Mo 5. Mai 2025, 12:12

Kurt hat geschrieben:Erzählst du Rudi dann was Anderes als Lagrange?

Das musst du schon mir überlassen. Hier jedenfalls nicht das, was du mir in den Mund legst.

Gleichzeitigkeit und die Relativität der Gleichzeitigkeit in der SRT kann man gut mit Lichtsignalen erklären und verstehen.
Dass ihr es nicht versteht hat nichts mit Rudi oder mir zu tun.

Frau Holle

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie