Wie versteht man gegeneinander fangsamer gehende Uhren

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Wie versteht man gegeneinander fangsamer gehende Uhren

Beitragvon Kurt » Mo 5. Mai 2025, 22:03

Frau Holle hat geschrieben:Nein nicht. Zum gefühlt 100sten mal jetzt: Uhren ticken immer gleich.

Nun Holle, was machst du nun?

Du schreibst:

a) Uhren ticken immer gleich.
Heisst also, während der Fahrt von einem Bahnhof zum anderen tickt die Uhr im Zug genau so wie die Bahnhofsuhren.
Am Ziel zeigt sie die gleiche Zeit an wie die Uhr am Bahnhof.

b) Bei Kurts Zug ersetze A und B durch die Bahnhofsuhren und C durch die Zug-Uhr, dann hast du's: Die Zug-Uhr ist zwischen den Bahnhöfen bewegt und geht zeitlich nach, Punkt. Auf der Rückfahrt natürlich dasselbe. Insgesamt zählt die Uhr des Reisenden weniger Zeit.

Wie wirst du dich nun entscheiden?

Die Uhr im Zug taktet während der Fahrt langsamer?
Die Uhr im Zug taktet während der Fahrt nicht langsamer?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » Di 6. Mai 2025, 06:19

Kurt hat geschrieben:Wie wirst du dich nun entscheiden?

LOL – Da nehme ich einfach beides.

Einem Laien, der noch nie was von der RT gehört hat und nur eine kurze Erklärung sucht sage ich, dass die Uhr anscheinend langsamer läuft. Auf den ersten Blick stimmt's ja auch. Das reicht den meisten und ist schon seltsam genug, weil es theoretisch Reisen in die ferne Zukunft erlaubt. Meist gibt es dann gleich Themenwechsel, ist auch nicht so wichtig.

Wer es genauer wissen will, dem sage ich, dass eine Uhr in der RT eine ideale Uhr ist, die in ihrem Ruhesystem immer gleich läuft und nicht langsamer oder schneller als eine andere in deren Ruhesystem. Einem Holzkopf, der sich für schlauer als Einstein hält sage ich das auch. Denn so ist es nun mal, auch wenn er's nicht kapiert, weil er offenbar zu blöd ist.

Ähnlichkeiten mit lebenden Holzköpfen wären rein zufällig. ;)

Frau Holle

Beitragvon Rudi Knoth » Di 6. Mai 2025, 08:42

Wie ich in meinem Eingangsposting dieses Themas geschrieben habe, "takten die Uhren gleich schnell". Die Differenz der Uhren von den Bahnhöfen und der Uhr des "Reisenden" habe ich in diesem Post vom Sonntag erklärt. Also sollte das doch langsam klar werden.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Kurt » Di 6. Mai 2025, 09:17

Frau Holle hat geschrieben:

LOL – Da nehme ich einfach beides.

Nun, da du dich nicht entscheiden kannst muss man halt die Wissenschaft fragen.
Was hat diese festgestellt?
a) Langsameres takten der Uhr im Zug während der Fahrt als die Bahnhofsuhren.
b) nicht langsameres takten der Uhr im Zug während der Fahrt als die Bahnhofsuhren.

Kurt

.

Weils so schön ist und soviel aussagt darum lasse ich das hier stehen. (mögen es alle lesen und bewerten)
Frau Holle hat geschrieben:Einem Laien, der noch nie was von der RT gehört hat und nur eine kurze Erklärung sucht sage ich, dass die Uhr anscheinend langsamer läuft. Auf den ersten Blick stimmt's ja auch. Das reicht den meisten und ist schon seltsam genug, weil es theoretisch Reisen in die ferne Zukunft erlaubt. Meist gibt es dann gleich Themenwechsel, ist auch nicht so wichtig.

Wer es genauer wissen will, dem sage ich, dass eine Uhr in der RT eine ideale Uhr ist, die in ihrem Ruhesystem immer gleich läuft und nicht langsamer oder schneller als eine andere in deren Ruhesystem. Einem Holzkopf, der sich für schlauer als Einstein hält sage ich das auch. Denn so ist es nun mal, auch wenn er's nicht kapiert, weil er offenbar zu blöd ist.

Ähnlichkeiten mit lebenden Holzköpfen wären rein zufällig. ;)

.
Kurt

Beitragvon Lagrange » Di 6. Mai 2025, 09:20

Laut Original taktet die bewegte Uhr langsamer als ruhende.

Einstein hat geschrieben:... woraus folgt, daß die Angabe der Uhr (im ruhenden System
betrachtet) pro Sekunde um Sek. oder - bis
auf Größen vierter und höherer Ordnung um Sek.
zurückbleibt.
Lagrange

Beitragvon Kurt » Di 6. Mai 2025, 09:24

Rudi Knoth hat geschrieben:

Wie ich in meinem Eingangsposting dieses Themas geschrieben habe, "takten die Uhren gleich schnell". Die Differenz der Uhren von den Bahnhöfen und der Uhr des "Reisenden" habe ich in diesem Post vom Sonntag erklärt. Also sollte das doch langsam klar werden.

Taktet die Uhr im Zug während der Fahrt langsamer als die Bahnhofsuhren?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Rudi Knoth » Di 6. Mai 2025, 09:57

Lagrange hat geschrieben:Laut Original taktet die bewegte Uhr langsamer als ruhende.

Einstein hat geschrieben:... woraus folgt, daß die Angabe der Uhr (im ruhenden System
betrachtet
) pro Sekunde um Sek. oder - bis
auf Größen vierter und höherer Ordnung um Sek.
zurückbleibt.

Wichtig ist doch, daß er von Messungen der Anzeige der "bewegten Uhr" in einem "ruhenden System" spricht. Der Gang der Uhr selber ist davon nicht betroffen. Wenn man ein Koordinatensystem wählt, in dem diese "bewegte Uhr" ruht, geht dann eine im vorher "ruhenden System ruhende Uhr" "langsamer". Also die im System S ruhende Uhr geht im dazu bewegten System S' "langsamer" als die im System S' "ruhende Uhr".

Gruß
Rudi Knoth
Zuletzt geändert von Rudi Knoth am Mi 7. Mai 2025, 06:29, insgesamt 1-mal geändert.
Rudi Knoth

Beitragvon Rudi Knoth » Di 6. Mai 2025, 09:59

Kurt hat geschrieben:

Taktet die Uhr im Zug während der Fahrt langsamer als die Bahnhofsuhren?

Kurt

.

Nein. Sie taktet nach meinem Posting am Anfang genauso schnell.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Frau Holle » Di 6. Mai 2025, 10:08

Weil's so schön ist, nehmen wir doch mal das hier:

Kurt hat geschrieben:
Wir haben zwei Uhren die synchron kurze Lichtblitze abgeben.
Die Uhren sind hinten und vorne am Raumschiff angebracht.
In der Mitte sitzt ein Beobachter der die Lichtblitze sehen kann.
Wenn das RS unbewegt ist dann empfängt er die beiden Lichtsignale gleichzeitig, ist das RS bewegt, hier in Richtung vorne, dann empfängt er das Signal der vorderen Uhr früher als das der hinteren.
[...]
Somit sieht der Empfänger das vordere Signal eher als das was von hinten an ihn herankommt.

Wir halten fest: Der Beobachter in der Mitte bekommt angeblich das vordere Signal früher zu sehen als das hintere.
Na wenn das so ist Kurt, wozu brauchst du dann eine U2, die im Zug oder Raumschiff hin und her fährt?

Dann ist doch alles klar und dein Beobachter braucht keine U2 um die Bewegung seines Gefährts festzustellen.

Und wieso müssen es überhaupt Lichtsignale sein? Tennisbälle tun's doch auch: Sie werden gleichzeitig mit gleicher Stärke von vorne und hinten auf ihn abgeschossen und er bekommt den vorderen früher ab als den hinteren.

Außerdem tut ihm der Ball von hinten weniger weh als der von vorne. Denn er sitzt ja in der Mitte, die Entfernung von vorne und hinten ist also gleich und der vordere Ball kommt früher an, also ist der schneller und macht folglich mehr Aua als der langsamere von hinten.

Also was soll das ganze Theater mit der U2? Erzähl' doch mal.
Kann es sein, dass du damit nur deine Trickserei verschleiern willst?

Frau Holle

Beitragvon Kurt » Di 6. Mai 2025, 10:23

Kurt hat geschrieben:Taktet die Uhr im Zug während der Fahrt langsamer als die Bahnhofsuhren?

Nein. Sie taktet nach meinem Posting am Anfang genauso schnell.

Was sagt die Wissenschaft und die Technik dazu?

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie