Das ergibt dann auch ganz logische physikaliasche Ergenisse.Mikesch hat geschrieben:Da sich das Additionstheorem aus der Lorentztransformation herleitet, ergibt ein v > c eine negative Wurzel im Nenner der Lorentz-Transformation sqrt ( 1 - v²/c²).
Nein Britta, die ganze Grundformel ist schlampig.Britta hat geschrieben:Das ist ja nicht zu fassen, achte Mal auf das in rot: c + v = (c + v) / (1 + c*v/c²). Das + v ist da nicht korrekt.
Kind, diese Schwachsinnsmathematik ist in faktisch jedem heutigen Physikbuch so gäbe.Weißt Du Jocelyne ich muss mich mal echt bei dir bedanken, ich dachte immer, ich habe von Mathe keine Ahnung, aber seit dem ich lese, was du das so bringst, geht es mir viel besser.
Doch den gibt es.Jocelyne 09:36 hat geschrieben:Und es gibt keinen Unterschied zwischen der Berechnung der Ausbreitung einer Wasserwelle oder einer Lichtwelle,
Ernst hat geschrieben:Jocelyne Lopez hat geschrieben:
...und für Dich diese Stütze, da Du das nicht sofort erkennen kannst:
(c + v) / (1 + c*v/c²) = c
1 / (1 + c*v/c²) = c
1+c*v/c² = 1
c*v/c²=0
v=0
hier ist v stets Null.
Nimm's mir nicht übel; das ist Dada-Mathematik. Du kannst nicht in der Formel rumfuhrwerken, wie du möchtest.
Zitat Ernst:
Wenn Du c+v=1 setzt, dann ist v=1-c. Das mußt Du dann schon konsequent einsetzen in
(c + v) / (1 + c*v/c²) = c
1 / (1 + c(1-c)/c²) = c
1 / (1 + (1-c)/c = c
1 / (1 - 1/c - 1) = c
1 / (1/c) = c
c = c
Minimale Mathematikkenntnisse sind immer vorteilhaft.
Zitat Ernst:
c+v =(c+v)/(1+c*v/c²)
1= 1/ (1+c*v/c²)
1+c*v/c² = 1
c*v/c²=0
v=0
Zitat von Ernst:
Ich klinke mich jetzt aus diesem Lapidarium aus,
Jocelyne Lopez hat geschrieben:
Bei der Mathematik soll man nämlich nicht nur seine Rechenmaschine, sondern auch sein Denken einsetzen und sich über die Bedeutung der Rechenschritte Gedanken machen, ob sie überhaupt einen Sinn ergeben. Das ist oberstes Gebot, was Du und Deine Freunde Relativisten wohl verlernt habt...
Jocelyne Lopez hat geschrieben:Zitat Ernst:
c+v =(c+v)/(1+c*v/c²)
1= 1/ (1+c*v/c²)
1+c*v/c² = 1
c*v/c²=0
v=0
Deine beiden Herleitungen der Geschwindigkeit c und der Geschwindigkeit v mit Einsatz von c+v=1 sind völlig kompatibel:
bei c=c ist v=0, hast Du richtig gerechnet, Kompliment, eine fantastische Leistung von Dir in der "Dada-Mathematik".![]()
Jocelyne Lopez hat geschrieben: ich muss wohl auch ein Naturtalent in Mathematik sein.![]()
Jocelyne Lopez hat geschrieben:Ja, tu das, Du und Deine Freunde Relativisten tun es ja sowieso immer häufiger in der letzten Zeit. Wohl auf die Defensive geraten und sich schnell aus dem Staub machen?![]()
Im is S'' der Kugelwelle mit v_x''=c steht Zeit auch still !Harald Maurer hat geschrieben:Von der Kugelwelle aus beurteilt, laufen die Uhren in beiden Systemen völlig gleich.
Da beisst sich die Katze ganz gehörig in den Schwanz! Selig mag sein, wer an einen solchen Unsinn glaubt.
Na, mathematisch correctes deutsch war das auch nicht!Mirko hat geschrieben:Das ist DEINE Rechnung!Und die ist falsch. c=c heißt mitnichten, dass v=o ist, sondern dass v beliebig sein kann.
Na, dann sagen wir mal auch kein Talent!Weia.Jocelyne Lopez hat geschrieben: ich muss wohl auch ein Naturtalent in Mathematik sein.![]()
Und Deine Selbsteinschätzung bzgl. Defensiv?Jocelyne Lopez hat geschrieben:Ja, tu das, Du und Deine Freunde Relativisten tun es ja sowieso immer häufiger in der letzten Zeit. Wohl auf die Defensive geraten und sich schnell aus dem Staub machen?![]()
Schlimmer ist es, wenn man in der Defensive ist und es nicht merkt.
galactic32 hat geschrieben:Na, mathematisch correctes deutsch war das auch nicht!Mirko hat geschrieben:Das ist DEINE Rechnung!Und die ist falsch. c=c heißt mitnichten, dass v=o ist, sondern dass v beliebig sein kann.
Muß bei Deiner Aussage auch mitdenken, wie Du das jetzt gemeint hast.
Minichten v=0, widerspricht sich zu: v beliebig!
Jocelyne Lopez hat geschrieben: Ja, tu das, Du und Deine Freunde Relativisten tun es ja sowieso immer häufiger in der letzten Zeit.
Bei der Mathematik soll man nämlich nicht nur seine Rechenmaschine, sondern auch sein Denken einsetzen und sich über die Bedeutung der Rechenschritte Gedanken machen, ob sie überhaupt einen Sinn ergeben.
Wohl auf die Defensive geraten und sich schnell aus dem Staub machen?
galactic32 hat geschrieben: u'/c' gegen u/c wird hier kunter munter auf Formelebene durcheinander gewürfelt.
galactic32 hat geschrieben:
Jocelyne 09:36 hat geschrieben:Und es gibt keinen Unterschied zwischen der Berechnung der Ausbreitung einer Wasserwelle oder einer Lichtwelle,
Doch den gibt es.
Und da hat der Herr Pössel einen Schnellschuß gelandet!
galactic32 hat geschrieben:
die ganze Grundformel ist schlampig.
Wo sind denn da die gestrichenen Variablen?
Zitat Ernst:
u = (u' +v) / (1 + u'v/c²)
u = (70 + 10)/ (1 + 70*10/c²[km²/h²]) km/h
u = gaaaanz dicht unter 80km/h
Zitat Ernst:
Wäre die maximal mögliche Geschwindigkeit c=70km/h, so ergäbe sich:
u = (70 + 10)/ (1 + 70*10/70²) km/h = 70 km/h
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste