Ahoy,
Mikesch hat geschrieben:Das ergibt dann auch ganz logische physikaliasche Ergenisse.
Zb. eine imaginäre Zeit:t'=t/wurzel(1-v²/c²)
Um welche logischen, physikalischen Ereignisse handelt es sich und was ist eine imaginäre Zeit?
Die LT findet doch im rellen Zahlenbereich statt.
In der Hinsicht schweigen sich die Lernbücher für meine Ansprüche zu sehr aus.
Unsere Diskussionen in den letzteren Monaten betrafen auch gelegentlich direkter das Thema Zeit.
Und ganz recht, so wird in den Formeln anfangs eine reele Zeit-Varibale t (Galilei's Zeit Verständnis) verwendet.
v_x=dx/dt.
Der LT-Ansatz geht über eine modifizierte Uhr, oder sagen wir über eine modifiziertes Zeitwahrnehmen.
Die Sache mit t und t', die eigentlich zwingend eine complexere zeitartige Strukturierung (Ordnung)unserer Welt erahnen lassen sollten.
Wir haben so auch noch einen Mix aus S und S', wenn wie hier (von Faber u.a.) dies graphisch in eine Scene gesetzt wird.
Und Überlegungen, zu Systemen, in denen ohne v_x<>0 eine Zeit anders „fließt“ würde logischer und als Nebeneffect Lorentz beschreiben.
Ich denke damit an mehrdimensionalere, mindestens 5-D-Beschreibungen (6-D nach b. Heim z.B.).
Doch so kenn ich keine (und leider gar keine empfehlenswerte) Literatur.
Und es ist wohl auch noch alles in Entwicklung, grad hier im Netz, (Verzögerungen seit über 100 Jahren), denn ein c=const postulieren, wird in der Emitter-Theorie noch einmal Grundanders verstanden als in der Wellen-Medium-Theorie.
Denn die Rückfragen von Anfängern (& Fortgeschritteneren) gingen im Vor-Internett-Zeitalter leicht unter.
Nun so weit als: could to be continued
Gruß