Rudi Knoth hat geschrieben:Noch einige Worte zu dem von Kurt oft verwendeten Begriff c+-v. Er meint damit, die SRT widerlegen zu können. Dies ist aber nicht so, denn wie ich oft genug geschrieben habe, sind das Laufzeitausdrücke, die aber nichts mit verschiedene Geschwindigkeiten des Lichtes zu tun haben.
Kurt hat geschrieben:Rudi Knoth hat geschrieben:Noch einige Worte zu dem von Kurt oft verwendeten Begriff c+-v. Er meint damit, die SRT widerlegen zu können. Dies ist aber nicht so, denn wie ich oft genug geschrieben habe, sind das Laufzeitausdrücke, die aber nichts mit verschiedene Geschwindigkeiten des Lichtes zu tun haben.
Geschwindigkeiten des Lichts gegen was?
Was sind Laufzeitausdrücke, was sind verschiedene Geschwindigkeiten des Lichts?
Kannst du da mal Beispiele und Erklärungen bringen?
Kurt
.
Es ist schlichtweg ganz gewöhnlicher Doppler und bei + mit Blauverschiebung.Rudi Knoth hat geschrieben:Maximal 1/10 von diesem Wert. Aber trotzdem soll dies die Sagnac-Korrektur sein.
Lagrange hat geschrieben:Überall, wo c+v oder c-v auftaucht, ist die LG nicht konstant. Das ist zum Beispiel bei Sagnac, Doppler usw.
Kurt hat geschrieben:Rudi Knoth hat geschrieben:Noch einige Worte zu dem von Kurt oft verwendeten Begriff c+-v. Er meint damit, die SRT widerlegen zu können. Dies ist aber nicht so, denn wie ich oft genug geschrieben habe, sind das Laufzeitausdrücke, die aber nichts mit verschiedene Geschwindigkeiten des Lichtes zu tun haben.
Geschwindigkeiten des Lichts gegen was?
Kurt hat geschrieben:Was sind Laufzeitausdrücke, was sind verschiedene Geschwindigkeiten des Lichts?
Kurt hat geschrieben:Kannst du da mal Beispiele und Erklärungen bringen?
Frau Holle hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Kannst du da mal Beispiele und Erklärungen bringen?
Ein Wagen W fährt von A nach B, bewegt sich gegen die konstante Strecke AB=BA mit der Geschwindigkeit v. Bei B steht ein Sender und sendet ein Tonsignal zum Wagen. Das Signal bewegt sich mit cs (Schallgeschwindigkeit) im völlig windstillen Medium Luft entlang der Strecke AB.
Das Signal trifft auf die Windschutzscheibe vom geschlossenen Wagen und bewegt sich dann weiter mit cs im völlig windstillen Medium Luft bis zum Ohr des Fahrers. Er ist der Empfänger und stellt fest: Das Signal kommt mit cs auf sein Ohr zu, und nicht etwa mit einer anderen Geschwindigkeit. Die Schallgeschwindigkeit cs gilt sowohl relativ zur Luft draußen, die zu AB in Ruhe ist, als auch relativ zur Luft drinnen, die zum Fahrer in Ruhe ist. Sie ist beiden Bezugsystemen gleich.
Frau Holle hat geschrieben:Ein Wagen W fährt von A nach B, bewegt sich gegen die konstante Strecke AB=BA mit der Geschwindigkeit v. Bei B steht ein Sender und sendet ein Tonsignal zum Wagen. Das Signal bewegt sich mit cs (Schallgeschwindigkeit) im völlig windstillen Medium Luft entlang der Strecke AB.
Das Signal trifft auf die Windschutzscheibe vom geschlossenen Wagen und bewegt sich dann weiter mit cs im völlig windstillen Medium Luft bis zum Ohr des Fahrers. Er ist der Empfänger und stellt fest: Das Signal kommt mit cs auf sein Ohr zu, und nicht etwa mit einer anderen Geschwindigkeit. Die Schallgeschwindigkeit cs gilt sowohl relativ zur Luft draußen, die zu AB in Ruhe ist, als auch relativ zur Luft drinnen, die zum Fahrer in Ruhe ist. Sie ist beiden Bezugsystemen gleich.
Frau Holle hat geschrieben:...
Ein Wagen W fährt von A nach B, bewegt sich gegen die konstante Strecke AB=BA mit der Geschwindigkeit v. Bei B steht ein Sender und sendet ein Tonsignal zum Wagen. Das Signal bewegt sich mit cs (Schallgeschwindigkeit) im völlig windstillen Medium Luft entlang der Strecke AB.
Wie macht er das ?Frau Holle hat geschrieben:Er ist der Empfänger und stellt fest: Das Signal kommt mit cs auf sein Ohr zu, und nicht etwa mit einer anderen Geschwindigkeit.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste