Endgültige Widerlegung der SRT

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Endgültige Widerlegung der SRT

Beitragvon Ernst » Sa 22. Jan 2011, 14:06

Harald Maurer hat geschrieben: Ja, aber auch die Sphärenausbreitung mit c (denn ct=r) ergibt ein Ellipsoid, wenn man von der Sphäre eine Momentaufnahme macht - wie Einstein auf S.913 zeigt. Eine kontinuierliche Folge von Momentaufnahmen, was nichts anderes als den Einbezug der Bewegung des Radius bedeuten würde, ergäbe eine sich ellipsoid ausbreitende Kugelwelle. Wer da den Widerspruch nicht erkennt, ist blind. Nichts hindert daran, die Ausbreitung einer Kugelwelle auch mit aufeinanderfolgenden Transformationen mit aus ct=r berechneten Radien darzustellen, indem man jeweils einen etwas größeren Radius wählt. Und man erhält prompt eine Kugelwelle, die sich als Ellipsoid ausbreitet. Eine Aufeinanderfolge von Ellipsoiden kann niemals eine Kugel ergeben.

Die Gleichwertigkeit zeitlich eingefrorener unterschiedlicher Stadien mit einer bewegten Situation ist in der GT gegeben. In der LT der SRT jedoch ist die Transformation nicht nur koordinatenabhängig, sondern auch geschwindigkeitsabhängig. Daher die bewegte Kugel und das starre Ellipsoid.
Beispiele hinken, aber eventuell ist dies veranschaulichend: In S' ruht ein Objekt. In S erscheint dieses kontrahiert um den Faktor m. Nun bewege sich das Objekt noch zusätzlich in S'. Es erscheint nun in S stärker kontrahiert mit dem Faktor n. Würde man nun die zusätzliche Bewegung in S' durch Etappen zu festen Zeitpunkten ersetzen, dann würde zu jedem dieser Ruhe-Zeitpunkte das Objekt wieder nur die Kontraktion m aufweisen. Der Ersatz der Bewegung durch Etappen verfälscht die LK.

Die Kugelwelle breitet sich dann so aus, als würde keine Bewegung des Beobachters stattfinden - und er könnte sich praktisch aus dem Zentrum einer Lichtsphäre nicht heraus bewegen. Dass dies der Erfahrung widerspricht, muss wohl nicht extra betont werden.

Ja, wie nahezu alles in der SRT ist das schon (zurückhaltend ausgedrückt ;) )seltsam.

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Jocelyne Lopez » Sa 22. Jan 2011, 14:11

contravariant hat geschrieben:
Highway hat geschrieben:Naja, mit den Zahlen scheinst du es auch nicht so zu haben. Mit dem "blöd" wäre ich vorsichtig an deiner Stelle. :-)

Entschuldige bitte, ich habe mich vertippt. Aber natürlich beträgt c\approx300000km/s. Ansonsten teilst du natürlich die Meinung von JLo, dass man einfach Werte für c einsetzt, wie es einem beliebt und damit die SRT wiederlegt.

Verbietet etwa die Mathematik irgendwelche Zahlen in eine Formel einzusetzen??? :?
Wo steht das??

Und verarbeitet die Mathematik nicht kleine Zahlen genauso wie großen Zahlen (außer mit der Ausdrucksweise)???

Wenn Du so etwas voraussetzt entziehst Du der Mathematik jegliches Fundament und man kann sie getrost in die Tonne klopfen. :shock:

Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon contravariant » Sa 22. Jan 2011, 14:17

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Verbietet etwa die Mathematik irgendwelche Zahlen in eine Formel einzusetzen??? :?
Wo steht das??

Du darfst soviele Zahlen in irgendwelche Formeln einsetzten, wie du möchtest. Nur widerlegst du damit garnichts, ausser dein eigenes Mathematikverständnis.

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Wenn Du so etwas voraussetzt entziehst Du der Mathematik jegliches Fundament und man kann sie getrost in die Tonne klopfen. :shock:

Jocelyne "Mathematik" Lopez hat gesprochen. Zu dumm eine Gleichung umzuformen, aber andere über Mathematik aufklären. Dunning und K. hätten die reinste Freude an dir.
contravariant

Beitragvon Jocelyne Lopez » Sa 22. Jan 2011, 14:24

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Die Verwendung der Lorentztransformation in der SRT steht indiskutabel in Widerspruch zu dem Postulat der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit zu allen bewegten Beobachtern von Einstein und widerlegt seine Theorie, sowohl mathematisch als auch physikalisch

Nein steht sie nicht. Du bist nur nicht in der Lage sie korrekt anzuwenden. Du kannst nicht einfach bei Lorentz c=300000m/s einsetzten und bei Einstein c=70km/h und dann irgendwas von Widerspruch faseln. Du bist halt nur zu blöd die richtigen Zahlen einzusetzen.

Es handelte sich bei meinem Strandexperiment um ein Gedankenexperiment, wie es bei Einstein auch nur von Gedankenexperimenten die Rede ist, und wie in Foren auch nur von Gedankenexperimenten wimmelt. Bei Gedankenexperimenten sind die Konstellationen frei wählbar und alle Werte erlaubt. Ich habe auch erklärt, dass ich kleine Zahlen zur Darstellung der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit zu bewegten Beobachtern hilfreicher finde, weil die ungeheuerliche Geschwindigkeit des Lichts das Vorstellungsvermögen strapaziert, das Verhältnis gigantische Geschwindigkeit der Welle/winzige Geschwindigkeit des Beobachters nicht arithmetisch anschaulich darstellbar ist, und weil sie die Rechnereien vereinfachen und für Mathematiklaien zugänglich machen.

Dr. Markus Pössel musste ja nach Deiner Einstellung auch ganz schön "blöd" gewesen sein, als er meine Setzung von c auf 70 km/ in meinem Gedankenexperiment akzeptierte und bestätigte, dass Berechnungen damit korrekt und SRT-konform seien:
viewtopic.php?f=6&t=335&p=22284&hilit=Wasserwelle#p22284

Zitat von Dr. Markus Pössel - 21.07.08:
http://www.jocelyne-lopez.de/blog/2008/ ... om-210708/

meine Bedenken ueber Missverstaendnisse, die sich ergeben koennen, wenn man die Wasserwelle die Sonderrolle von Licht spielen laesst, hatte ich ja bereits geaeussert. Wenn man sich trotzdem auf die Analogie einlaesst und in den Formeln der speziellen Relativitaetstheorie c=70 km/h setzt, dann sind die Rechnungen von Trigemina aus meiner Sicht korrekt.

Trigemina hatte in einem Forum meine Zahlenbeispiele übernommen und SRT-konform verarbeitet, sie muss ja auch ziemlich "blöd" sein. :?

Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon contravariant » Sa 22. Jan 2011, 14:31

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Es handelte sich bei meinem Strandexperiment um ein Gedankenexperiment, wie es bei Einstein auch nur von Gedankenexperimenten die Rede ist, und wie in Foren auch nur von Gedankenexperimenten wimmelt. Bei Gedankenexperimenten sind die Konstellationen frei wählbar und alle Werte erlaubt.

Mir ist klar, worum es geht. Du vermischt hier aber zwei Darstellungen. Für deinen "Einstein"wert gehst du von c=70km/h aus. Ok, wunderbar. Für den "Lorentz"wert allerdings nicht. Den hat Ernst nämlich mit dem echten c=300000km/s berechnet. Innerhalb der Gedankenexperimentes müsstest du allerdings auch hier c=70m/h verwenden. Du kannst ja mal ausrechnen, was dann herauskommt.
contravariant

Beitragvon Jocelyne Lopez » Sa 22. Jan 2011, 14:40

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Es handelte sich bei meinem Strandexperiment um ein Gedankenexperiment, wie es bei Einstein auch nur von Gedankenexperimenten die Rede ist, und wie in Foren auch nur von Gedankenexperimenten wimmelt. Bei Gedankenexperimenten sind die Konstellationen frei wählbar und alle Werte erlaubt.

Mir ist klar, worum es geht. Du vermischt hier aber zwei Darstellungen. Für deinen "Einstein"wert gehst du von c=70km/h aus. Ok, wunderbar. Für den "Lorentz"wert allerdings nicht. Den hat Ernst nämlich mit dem echten c=300000km/s berechnet. Innerhalb der Gedankenexperimentes müsstest du allerdings auch hier c=70m/h verwenden. Du kannst ja mal ausrechnen, was dann herauskommt.

Ich bin nicht diejenige, die "zwei Darstellungen vermischt", sondern Einstein selbst!!!
Schieb mir bitte die Widersprüche Einsteins nicht in die Schuhe :?

Wie oben seitenlang besprochen verwendet Einstein zwei verschiedene Formel zur Berechnung der Relativgeschwindigkeit zwischen Welle und bewegtem Beobachter: viewtopic.php?f=6&t=335&hilit=Wasserwelle&start=1130#p22279

- Die von Ernst angegebene Formel der Lorentztransformation u = (u' +v) / (1 + u'v/c²)
die ein Ergebnis von fast 80 km/h erzielt

- Die von Hammer-Kruse und Ernst angegebene Formel der relativistischen Geschwindigkeitsaddition (c + v) / (1 + c*v/c²),
die ein Ergebnis von genau 70 km/h erzielt.

Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon contravariant » Sa 22. Jan 2011, 14:50

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Ich bin nicht diejenige, die "zwei Darstellungen vermischt", sondern Einstein selbst!!!
Schieb mir bitte die Widersprüche Einsteins in die Schuhe :?

Das Strandgedankenexperiment stammt nicht von Einstein sondern von dir. Und du bist es auch, die dort zwei verschiedene Wert für c verwendet. Also ist es dein Widerspruch.

Jocelyne Lopez hat geschrieben:- Die von Ernst angegebene Formel der Lorentztransformation u = (u' +v) / (1 + u'v/c²)
die ein Ergebnis von fast 80 km/h erzielt

- Die von Hammer-Kruse und Ernst angegebene Formel der relativistischen Geschwindigkeitsaddition (c + v) / (1 + c*v/c²),
die ein Ergebnis von genau 70 km/h erzielt.

Ok. Rechnen wir mal nach. Ich setzte, wegen des Gedankenexperiments c=70km/h:
u = (u' +v) / (1 + u'v/c²) = (70 + 10)/(1 + 70*10/70²) km/h = 70km/h
(70 + 10) / (1 + 70*10/70²) km/h = 70km/h
Darfst du auch gerne selber in den Taschenrechner eintippen.
Ich erinnere nochmal daran, was Ernst berechnet hat:
http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=6&t=335&start=1070#p22185
u = (70 + 10)/ (1 + 70*10/c²[km²/h²]) km/h, mit c=300000km/h! Das passt dann aber nicht in dein Gedankenexperiment, weil da hast du c ja auf 70km/h festgelegt. Du wirfst also Rechnungen mit verschiedenen c in einen Topf. Dein Bullshit, nicht der von Einstein.
contravariant

Beitragvon Ernst » Sa 22. Jan 2011, 15:09

Highway hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Sag mal Ernst, glaubst du da eigentlich selber dran?

Das ist keine Frage des Glaubens, sondern exakter Rechnung und Darstellung nach den Spielregeln der SRT. Andere und ich haben das nun immer und immer wieder vorgerechnet; mit Anschauung und Beispielen belegt. Grade habe ich es nocheinmal veranschaulicht. Transformierte Koordinaten sind geschwindigkeitsabhängig; zunächst von v; das zeigt schon die "gewöhnliche" LT. Die Anfangs- und Endkoordinate eines bewegten Stabes sind infolge ihrer LK schon mal von der Geschwindigkeit abhängig. Wird da noch eine Geschwindigkeit draufgesattelt, rücken die Endpunkte weiter zusammen und bei c fallen sie zusammen. Kannst Du nun die Abhängigkeit der Koordinaten von der Geschwindigkeit erkennen?
Die Welt der SRT ist äußerst seltsam und schwer nachzuvollziehen. Da helfen keine Allgemeinplätze das glaub ich nicht, das kann nicht sein. Da hilft nur Mühe geben.
Hier aber ist alles gesagt. Du kannst die Rechnungen und die Animationen alle studieren. Ich beginne nicht immer wieder neu, ich bin ja keine Schallplatte. :mrgreen:
Die vorstehende Erklärung war noch eine Sonderedition für Dich. ;)

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon contravariant » Sa 22. Jan 2011, 15:14

Highway hat geschrieben:Und damit hast du nachgewiesen, dass die Zeitdilatation und Längenkontraktion lediglich vom angenommenen Grenzwert der Wirkgeschwindigkeit abhängt. Ginge also prinzipiell auch mit einer Schallgeschwindigkeit als auch mit den nun schon fast legendären 70km/h Wellengeschwindigkeit am Strand. Einstein meinte halt es wäre c.

Muss man das jetzt vorrechnen, oder glaubst du es auch so? :mrgreen: y

Bibabullshitbingo! Die Zeitdilatation und Längenkontraktion existieren unabhängig vom Wert von c. Die Größe der Effekte hängt vom Wert von c ab. Das ist aber nix neues. Die Größe jedes physikalischen Effektes hängt von den Naturkonstanten ab.

Ab ey: Verständnis der Grundlagen? Wozu. Scheisse labern geht ohne viel besser.
contravariant

Beitragvon Ernst » Sa 22. Jan 2011, 15:26

Highway hat geschrieben: Newton, Galileo und Euklid - erscheint mir deutlich logischer, anschaulicher,

Mir auch. :)
Das Problem ist dort die Einordnung einer Grenzgeschwindigkeit c mit dem Effekt der Nichtlinearität der kinetischen Energie bei Annäherung an c. :?
Das läuft vermutlich wieder auf einen "hemmenden" Äther hinaus (LRT), der mir ebenso ungeheuer vorkommt, wie die "KontrakDilatation".

Gruß
Ernst
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie