hmpf hat geschrieben:Frau Holle hat geschrieben:Wusste ich's doch: Darüber kann man ewig streiten. ...
Nö, kann man nicht.
Sie streiten ja gar nicht! Sie weichen aus!
Habe auch gar nicht vor zu streiten. Das machen Sie ja schon.
hmpf hat geschrieben:Wenn Sie etwas an meinen Erläuterungen nicht verstehen, stellen Sie doch einfach eine Frage.
Ich verstehe das alles, keine Sorge. Es ist sehr einfach und ich habe keine Fragen. Einverstanden bin ich trotzdem nicht, denn es ist mir
zu einfach. Dachte, das hätte ich schon erwähnt.
hmpf hat geschrieben:Was hat Ihr Geschwafel über die Tiefsee mit den simplen Eigenschaften der Gase in der Atmosphäre zu tun?
Das "Geschwafel" – Sie ungehobelter Klotz – hat generell mit Temperaturschichten zu tun, falls es Ihnen nicht aufgefallen ist. Und nebenbei habe ich damit sogar ein Stück weit Ihre Aussage zum Wärmetransport betätigt, falls sie es nicht gemerkt haben. In der Tiefsee ist der anscheinend ziemlich perfekt, etwa 0°C in allen Tiefen ab ca. 1500 m, obwohl es enorme Druckunterschiede gibt.
Natürlich kann man das nicht wirklich vergleichen. Wasser ist ja kein Gas und nicht stark komprimierbar. Dennoch verhält sich Wasserdampf in der Atomsphäre nicht unähnlich. In Zeitrafferaufnahmen kann man bewundern, wie Wolkenschichten dahin fließen wie Wasser.
Naja, wie gesagt ist es nicht
mein Thema. Weitermachen!
P.S.: Das mit dem Siezen überlege ich mir nochmal. Mein Respekt vor Ihnen ist nämlich dramatisch gesunken, ein Siezen eigentlich nicht mehr haltbar. Sie haben's vermasselt, äh du.