Warum ist es auf dem Berg kalt?

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Warum ist es auf dem Berg kalt?

Beitragvon Skeptiker » So 20. Jul 2025, 12:33

hmpf hat geschrieben:Es geht um den Grund für die Abkühlung.

Was macht dann die Wärmeleitfähigkeit? Auf der reitest du ja so rum. Siehst du ein das sie vernachlässigbar klein ist im Vergleich zur Konvektion?
Skeptiker

Beitragvon Skeptiker » So 20. Jul 2025, 12:38

hmpf hat geschrieben:Ursache sind einzig die Treibhausgase.

Das greift zu kurz, denn:
Der adiabatische Temperaturgradient (etwa 6,5 K/km im Mittel) ist eine thermodynamische Folge von Druck- und Dichteänderung bei vertikaler Luftbewegung.
Konvektion entsteht durch Erwärmung der bodennahen Luft, nicht durch Treibhausgase.
Treibhausgase legen die energetische Kopplung zwischen Erdoberfläche und All fest – aber die vertikale Struktur der Atmosphäre entsteht durch ein Zusammenspiel aus:

Energieeintrag (Sonne)
Wärmestrahlung (Treibhausgase)
Konvektion (adiabatische Hebung/Senkung)
Strahlungs-Gleichgewicht
Skeptiker

Beitragvon Skeptiker » So 20. Jul 2025, 12:58

hmpf hat geschrieben:Sie reiten hier auf Abwegen rum.

Dann ist es ja geklärt: dein Einwand, die Wärmeleitfähigkeit würde immer ignoriert war nur ein Strohmann.
Skeptiker

Beitragvon Skeptiker » So 20. Jul 2025, 13:13

hmpf hat geschrieben:Womit Sie sich erneut wieder als naturwissenschaftlicher Analphabet selbst entlarvt haben.
Ohne Treibhausgase gäbe es längst keine merkliche Temperaturdifferenz in der Atmosphäre mehr.

Ich beschäftige mich im Rahmen der Fragestellung eben mit realen Gegebenheiten, nicht mit hypothetischen Atmosphären. Ohne Erde gäbe es auch keine Atmosphäre. Nach deiner Logik ist die Erde also Ursache der Abkühlung.
Skeptiker

Beitragvon Skeptiker » So 20. Jul 2025, 13:15

hmpf hat geschrieben:Das heißt, bei den „Berechnungen“ wurde jeweils eine Wärmeleitfähigkeit von null verwendet.

Weil sie eben vernachlässigbar klein ist.
Skeptiker

Beitragvon Skeptiker » So 20. Jul 2025, 13:58

hmpf hat geschrieben:Dann zitieren Sie doch einfach eine belastbare Quelle, die das belegen würde.

Die Quelle hast du selbst verlinkt. Erkläre mit der Wärmeleitfähigkeit den vorhandenen Temperaturgradienten. Dann kommst als Physiker schnell drauf, das es vernachlässigbar ist.
Skeptiker

Beitragvon Skeptiker » So 20. Jul 2025, 14:00

hmpf hat geschrieben:Es war nach der Ursache für den Temperaturabfall mit der Höhe gefragt.

Welche Faktoren eine Rolle spielen zählte ich ja schon auf. Erkläre wie sich der Temperaturgradient ohne einen dieser Faktoren bildet.
Skeptiker

Beitragvon Skeptiker » So 20. Jul 2025, 14:17

hmpf hat geschrieben:Sie behaupten etwas und ich soll das begründen? Geht’s noch?

Wenn du meinst die Wärmeleitfähigkeit der Luft würde eine Rolle spielen, um den Temperaturgradienten in der Troposphäre zu erklären, rechne das halt mal vor. Du bist ja Physiker, dürfte ja leicht sein für dich.
Zuletzt geändert von Skeptiker am So 20. Jul 2025, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Skeptiker

Beitragvon Skeptiker » So 20. Jul 2025, 14:18

hmpf hat geschrieben:Wie oft soll ich Ihnen das noch vorbeten?

Dann erkläre den Temperaturgradienten in der Troposphäre ohne Konvektion. Ich sage: du wirst es nicht können. Also muss Konvektion eine zentrale Rolle spielen.
Skeptiker

Beitragvon Skeptiker » So 20. Jul 2025, 14:46

hmpf hat geschrieben:Das hatte ich bereits:

Die Grafik zeigt den Temperaturgradienten mit Konvektion. Erkläre ihn ohne Konvektion,. Ich sagte, ja: wirst du nicht können. Weil sie eben auch eine Rolle im Energiefluss spielt.
Skeptiker

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien