Warum ist es auf dem Berg kalt?

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Warum ist es auf dem Berg kalt?

Beitragvon Skeptiker » Mi 23. Jul 2025, 11:21

hmpf hat geschrieben:Gott, merken Sie eigentlich nicht, wie sehr Sie hier nerven, ohne auch nur zu versuchen,
einen sachlichen Beitrag zustande zu bringen.

Sachlich ist schon alles gesagt, deine falschen Annahmen und Missverständnisse sind bestens dokumentiert.
Skeptiker

Beitragvon Peter Knoepfheinz » Mi 23. Jul 2025, 14:18

Die Lufttemperatur in verschiedenen Höhen der Atmosphäre schwankt, weil die physikalischen Prozesse und Strahlungsverhältnisse sich je nach Schicht stark unterscheiden. Die Atmosphäre ist in mehrere Schichten unterteilt – und jede hat ihren eigenen „Temperaturtrend“.

Troposphäre (0–15 km): Erdoberfläche erwärmt die Luft von unten, Temperatur nimmt mit steigender Höhe ab
Stratosphäre (15–50 km): UV-Strahlung erwärmt Ozon, Temperatur nimmt zu
Mesosphäre (50–90 km): kaum Ozon, Temperatur nimmt wieder ab
Thermosphäre (90–500 km): Absorption energiereicher Sonnenstrahlung, Temperatur steigt stark an
Peter Knoepfheinz

Beitragvon Skeptiker » Mi 23. Jul 2025, 14:35

hmpf hat geschrieben:Sie haben hier bisher fast nur physikalischen Unfug gepostet.

Widerlegen konntest du davon jedenfalls nichts. Also bleibt es wie es ist, du bist widerlegt.
Skeptiker

Beitragvon Peter Knoepfheinz » Mi 23. Jul 2025, 16:21

hmpf hat geschrieben:
Peter Knoepfheinz hat geschrieben:... Troposphäre (0–15 km): Erdoberfläche erwärmt die Luft von unten, Temperatur nimmt mit steigender Höhe ab ...

Falls Sie es nicht gemerkt haben, das Thema dieses Threads ist die Frage, warum die Temperatur mit der Höhe abnimmt.

Falls Sie nicht lesen können:
Die Erdoberfläche erwärmt die Luft von unten, Temperatur nimmt mit steigender Höhe ab.

Noch mal für Sie: Die Erdoberfläche erwärmt die Luft! Selbstverständlich tut sie das in der Nähe der Erdoberfläche mehr als in der Höhe!

Konkrete Antwort für Sie, damit Sie es auch wirklich verstehen: mit steigender Höhe nimmt die Temperatur ab, da die Erdoberfläche weiter weg ist!

Und bevor Sie weiter Unsinn reden: Die Erklärungen zu den Temperaturen in den anderen Schichten habe ich ebenfalls gegeben !
Peter Knoepfheinz

Beitragvon Peter Knoepfheinz » Mi 23. Jul 2025, 16:28

Und jetzt noch mal im Einzelnen (wurde hier im Thread aber alles auch schon mal irgendwo genannt), damit es auch wirklich sitzt:

Erwärmung von unten
Die Sonne erwärmt primär die Erdoberfläche, nicht direkt die Luft.Die warme Erdoberfläche gibt langwellige Wärmestrahlung an die unterste Luftschicht ab.Je weiter man sich von der Erdoberfläche entfernt, desto weniger Wärme erreicht die Luft

Luftdruck
Mit zunehmender Höhe nimmt der Luftdruck ab. Luft dehnt sich aus, wenn der Druck sinkt – dabei verliert sie Energie und kühlt ab (adiabatische Abkühlung).

Wasserdampf
In höheren Luftschichten ist weniger Wasserdampf vorhanden. Wasserdampf speichert Wärme und strahlt sie zurück zur Erde (Treibhauseffekt). Weniger Wasserdampf bedeutet: weniger Wärmespeicherung, also kältere Luft.

Alles nachlesbar im Web.
Peter Knoepfheinz

Beitragvon Peter Knoepfheinz » Mi 23. Jul 2025, 17:09

Wieso "ohne Treibhausgase"? Treibhausgase wie H₂O, (in höheren Schichten auch CO₂, CH₄) absorbieren die langwellige Wärmestrahlung (5–50 µm) der Erdoberfläche und strahlen sie teilweise zurück (Treibhauseffekt) und teilweise nach oben! Bis ca. 10 km ist H₂O entscheidend. In höheren Atmosphärenschichten ist die Dichte dieser Gase aber geringer, so dass dort mehr Strahlung ins All entweichen kann. Die Atmosphäre ist also durchlässig für langwellige Strahlung, aber nicht vollständig transparent – sie wirkt wie ein „halbdurchlässiger Deckel“. D.h. es wird also immer Energie nach oben abgegeben. Das Treibhaus ist nicht "dicht", es entweicht Wärme.
Peter Knoepfheinz

Beitragvon Frau Holle » Do 24. Jul 2025, 08:05

hmpf hat geschrieben:Für die Leute, die auch an Physik interessiert sind, aber darin noch nicht so den Durchblick haben:

LOL – Leuten mit etwas Durchblick kannst du deinen Stuss natürlich nicht weis machen. :lol:

Frau Holle

Beitragvon Peter Knoepfheinz » Do 24. Jul 2025, 08:16

hmpf hat geschrieben:Für die Leute, die auch an Physik interessiert sind, aber darin noch nicht so den Durchblick haben:
Im Internet findet man über Atmosphärenphysik fast nur Publikationen von CO2-Theologen.

Ah, jetzt verstehe ich! hmpf ist ein Verschwörungs-Märchen-Erzähler. Er hat herausgefunden, dass die Luft mit Giften angereichert ist, die uns alle willenlos machen sollen. Deshalb ist die Luft oben kälter.
Cool, endlich mal einen von den Durchgeknallten direkt hier im Kontakt zu haben.

@hmpf: Bist du eigentlich schon in Behandlung beim Therapeuten oder erzählst du deine Märchen bisher nur deiner Oma?
Peter Knoepfheinz

Beitragvon Peter Knoepfheinz » Do 24. Jul 2025, 08:31

Ich habe ihnen doch auf Vorschul-Niveau erklärt, dass der Wasserdampf in den ersten 10km für den Treibhauseffekt verantwortlich ist. Dieser Wasserdampf-Deckel absorbiert und stahlt aber in BEIDE Richtungen: nach oben UND nach unten. Außerdem ist er nicht "dicht", es entweicht ständig Wärme nach oben. Die Erde strahlt also Wärme ab. Da ist kein Platz für Spinnereien wie Chemtrails.
Kaufen Sie sich einen Aluhut, der schützt Sie!
Peter Knoepfheinz

Beitragvon bumbumpeng » Do 24. Jul 2025, 08:52

Peter Knoepfheinz hat geschrieben:
Im Internet findet man über Atmosphärenphysik fast nur Publikationen von CO2-Theologen.

Ah, jetzt verstehe ich! hmpf ist ein Verschwörungs-Märchen-Erzähler. Er hat herausgefunden, dass die Luft mit Giften angereichert ist, die uns alle willenlos machen sollen. Deshalb ist die Luft oben kälter.
Cool, endlich mal einen von den Durchgeknallten direkt hier im Kontakt zu haben.

@hmpf: Bist du eigentlich schon in Behandlung beim Therapeuten oder erzählst du deine Märchen bisher nur deiner Oma?

Mampf hat noch viel mehr heraus gefunden und er wurde geschickt, um die Welt vor mir zu beschützen.
Ein Messias schlechthin.
Er, der kleine Windelkagger, ist in ganz wichtiger Mission gekommen. Das darf auf keinen Fall unterschätzt werden:

"""
hmpf hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:...
Mein Universum funktioniert bestens.

Ihr Universum existiert aber nur in Ihrer Traumwelt!
Ich versuche die Bevölkerung vor hochstapelnden Fanatikern wie Ihnen zu schützen!

Danke für dein Geständnis. Da muss ich mich doch richtig bedanken dafür.

Dir geht es ausschließlich darum, mich zu diskriminieren. Das sagst du ja selbst.

Nur leider irrst du gewaltig. Ich arbeite mit der realen Physik und nicht mit der schwachsinnigen Knallerantiphysik.

Wer von uns beiden ist denn der Fanatiker??? Immer noch du.
Und wen willst du schützen?
Ich lach mich tot."""

Der Begriff "Messias" (hebräisch משיח, Maschiach) bedeutet "der Gesalbte" und bezeichnet im Judentum und Christentum eine verheißene Retter- oder Befreiergestalt.
bumbumpeng

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien