Warum ist es auf dem Berg kalt?

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Warum ist es auf dem Berg kalt?

Beitragvon Kurt » Di 2. Sep 2025, 18:41

hmpf hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:...
Hallo @hmpf, eine Situation, gerichtet an dich mit der Bitte um Bearbeitung/Durchdenkung und Rückmeldung deiner Aussagen dazu.
Der Autoreifen, er werde aufgepumpt.
Ein Druckmeter zeigt 10 Bar, der innere Temperatursensor 50°C.
Der Reifen wird thermisch und strahlungsmässig isoliert, es kann nichts hinein und nichts heraus.
Dieser Reifen wird nun in ein Flugzeug gebracht welches ihn auf 10 km Höhe bringt.
Oben wird gemessen, es zeigt sich ein Druck von etwas mehr als 10 Bar und eine Temperatur von 50°C
Ist das was ich zum Reifen aussage richtig? ...

Nein, weil das Volumen des Reifens sich wegen des geringeren Außendrucks vergrößert und sich
deshalb der Absolut-Druck im Reifen verringert.

Der Reifen kann sich nicht vergrössern, schliesslich hat er ein Stahlskelett.
Ist es dann richtig?
hmpf hat geschrieben:Die Temperatur im Reifen sinkt im Laufe der Zeit auf die Umgebungstemperatur ab.

Er ist thermisch und Strahlungstechnisch isoliert, es kann nichts rein und nichts raus.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Di 2. Sep 2025, 19:16

hmpf hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:... Der Reifen kann sich nicht vergrössern, schliesslich hat er ein Stahlskelett.
... Er ist thermisch und Strahlungstechnisch isoliert, es kann nichts rein und nichts raus. ...

Was soll der Scheiß?
Wenn das Volumen des Reifens sich auch nicht ändern kann und er 100%-ig isoliert ist,
passiert überhaupt nichts mit dem Absolut-Druck oder der Temperatur im „Autoreifen“.

Doch es passiert was, der Druckmanometer zeigt oben einen höhernen Wert im Reifen an als unten.
Grund: der Reifen wurde auf einen Druck/Druckanzeige von 10 Bar gebracht, und zwar gegenüber dem lokalem Druck, der ja 1 Bar beträgt.
Somit beträgt der Absolutdruck im Reifen 11 Bar.

Oben ist der Luftdruck weniger als 1 Bar, daher ergibt sich ein höherer Differenzdruck, somit eine Anzeige die höher als 10 Bar ist.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » Di 2. Sep 2025, 19:22

Kurt hat geschrieben:Doch es passiert was, der Druckmanometer zeigt oben einen höhernen Wert im Reifen an als unten.
Grund: der Reifen wurde auf einen Druck/Druckanzeige von 10 Bar gebracht, und zwar gegenüber dem lokalem Druck, der ja 1 Bar beträgt.

Oben ist der Luftdruck weniger als 1 Bar, daher ergibt sich ein höherer Differenzdruck, somit eine Anzeige die höher als 10 Bar ist.

Das ist falsch. Der Druck im isolierten Behälter hat mit dem Außendruck rein gar nichts zu tun, wenn sich sein Volumen nicht ändert. Ein höherer Druck würde nur angezeigt, wenn du ein ungeeignetes Manometer hast, dessen Anzeige irgendwie vom Außendruck abhängt.

Frau Holle

Beitragvon Kurt » Di 2. Sep 2025, 19:26

Frau Holle hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Doch es passiert was, der Druckmanometer zeigt oben einen höhernen Wert im Reifen an als unten.

Das ist falsch. Der Druck im Behälter hat mit dem Außendruck rein gar nichts zu tun, wenn sich sein Volumen nicht ändert. Ein höherer Druck würde nur angezeigt, wenn du ein ungeeignetes Manometer hast, dessen Anzeige irgendwie vom Außendruck abhängt.

Welches Manometer ist nicht vom Aussendruck abhängig?
Was zeigt der Druckmesser an der Tankstelle an mit dem du deinen Reifendruck kontrollierst? Absoltdruck oder Differenzdruck?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Di 2. Sep 2025, 19:41

hmpf hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:...
Doch es passiert was, der Druckmanometer zeigt oben einen höhernen Wert im Reifen an als unten.
Oben ist der Luftdruck weniger als 1 Bar, daher ergibt sich ein höherer Differenzdruck, somit eine Anzeige die höher als 10 Bar ist. ...

Das muss doch schrecklich weh tun, nur um hier gequirlte Scheiße zu posten,
Absolut- und Differenzdruck bewusst durcheinander zu schmeißen.

Siehste, so ist das eben, du hast nicht gefragt ob ich Absolutdruck oder Differenzdruckaussagen mache.
Du bist von dem ausgegangen was du dir gerade so vorstellstest, hast einfach etwas als Wahrheit festgelegt.
Das ist aber nicht gut, es führt zu falschen Aussagen.
Hätte ich Absolutdruck gemeint dann hätte ich das auch geschrieben. (ich habe es sogar extra unterlassen um zu testen wie du reagierst)
Grund: ein Autoreifen wird nunmal auf einen Differenzdruck aufgepumt.
Hättest du meine Behauptung, die das der Druck oben im Flugzeug höher gemessen wird hinterdacht und verstanden so wäre dir aufgefallen das ich nur von einem Differenzdruckwert sprechen konnte und darauf meine Aussage bezog.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Di 2. Sep 2025, 19:44

hmpf hat geschrieben:Der Absolut-Druck im ideal isolierten „Autoreifen“ ist im ganzen
Universum – auch auf dem Mond – gleich.

Was soll denn das Getöse!!
Es ist doch selbstverständlich, dass das so ist!!
Was also willst du weghaben, wohl das das dus nicht erkannt hast das ich dich getestet habe, du hast den Test nicht bestanden!!

Kurt

.
Zuletzt geändert von Kurt am Di 2. Sep 2025, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » Di 2. Sep 2025, 19:44

Kurt hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
die Fähigkeit für logisches Denken hat er ja gezeigt.

Nein, eben gerade nicht. Aber das merkst du nicht, weil dir die Fähigkeit leider auch weitgehend fehlt.

Also ich halte ihn durchaus für alles andere als dumm

Wenn er ernst meint was er da dauernd vom Stapel lässt, dann ist er dumm, weil er nicht logisch denken kann. Er konstruiert ständig Zusammenhänge, die logisch nicht zusammen passen.

Nicht besser als sowas:
1. Der Himmel ist blau. (richtig)
2. Der Rasen ist grün. (richtig)
3. Also ist es völliger Blödsinn zu behaupten, dass die Straße grau ist.

Da gibt es doch keinerlei logischen Zusammenhang, was er offenbar nicht merkt. Mit "Also" wird eine Logik vorgegaukelt, die völlig unsinnig ist. Das ist Unlogik schlechthin, und wer das nicht merkt ist in meinen Augen eben dumm. Was die Sache noch schlimmer macht: Er merkt es auch dann nicht, wenn man ihn mit der Nase draufstupst. Dafür gibt es wirklich nur noch eine Erklärung: Dummheit, falls er es wirklich ernst meint.

Gerade in den Texten, die du zitiert hast, stecken einige solche "also...", die wie in meinem Beispiel einen nicht vorhandenen Zusammenhang konstruieren. Komplett unlogisch, und ich habe den Eindruck, das du es auch nicht gemerkt hast.

Frau Holle

Beitragvon Kurt » Di 2. Sep 2025, 19:47

Kurt hat geschrieben:Also ich halte ihn durchaus für alles andere als dumm

Wenn er ernst meint was er da dauernd vom Stapel lässt, dann ist er dumm, weil er nicht logisch denken kann. Er konstruiert ständig Zusammenhänge, die logisch nicht zusammen passen.

Den ersten Test hat er nicht bestanden, du ja auch nicht.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » Di 2. Sep 2025, 19:56

Kurt hat geschrieben:Welches Manometer ist nicht vom Aussendruck abhängig?

Jedes, will ich hoffen.

Kurt hat geschrieben:Was zeigt der Druckmesser an der Tankstelle an mit dem du deinen Reifendruck kontrollierst? Absoltdruck oder Differenzdruck?

Absoltdruck, will ich hoffen.
Der Aussendruck ist nur beim Barometer interessant, das ja genau den anzeigen soll und nichts anderes.

Frau Holle

Beitragvon Kurt » Di 2. Sep 2025, 19:58

hmpf hat geschrieben:Da ja hier @Kurt, @Skeptiker und @Frau Holle um jeden Preis eine sachliche Diskussion verhindern wollen:

Das was du hier jetzt wieder vom Stapel gelassen hast lässt mich an meiner geäusserten (wohlwollenden) Ansicht zweifeln, ich hoffe immer noch das Holle Unrecht hat.

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien