hmpf hat geschrieben:Rudi Knoth hat geschrieben:@hmpf » Mi 24. Sep 2025, 19:31Offensichtlich können Sie auch keine Spektren lesen und können deshalb den Treibhauseffekt gar nicht verstehen.
Hier nochmal meine Erklärung:
Nun diese Spektren widersprechen meiner Aussage nicht. Denn durch die Absorption durch die Treibhausgase ist die Intensität der IR-Strahlung ausserhalb des atmosphärischen Fensters verringert. Damit ein Strahlungsgleichgewicht erreicht wird, muß die Temperatur der Erdoberfläche höher sein. ...
Wie die meisten CO2-Theologen unterschlagen Sie die kühlende Strahlungsemission der CO2-Moleküle.
Nun das unterschlage ich nicht. Nur kühlen die CO2-Moleküle nicht die Erdoberfläche sondern nur die höhere Troposphäre.
hmpf hat geschrieben:Welche man prima in Abb. 4 sieht:
Die Strahlung zwischen 13 und 17 µm stammt ausschließlich von CO2-Molekülen in der Atmosphäre
oberhalb von 4 km. Die Strahlung der Erdoberfläche in diesem Spektralbereich (13 – 17 µm) wurde
von den CO2-Molekülen im unteren ersten Kilometer nahezu komplett absorbiert.
Also erhöht eine Konzentrationserhöhung beim CO2 nur die kühlende Emission.
An der erwärmenden Absorption ändert sich dadurch fast nichts mehr.
Vergleicht man die Fläche unter der roten Kurve mit der unter der grünen Kurve, dann stellt man fest, daß die unter der roten Kurve kleiner als die unter der grünen Kurve ist. Also muß die Erdoberfläche wärmer sein, damit die Abstrahlung ins All gleich der Sonneneinstrahlung ist. Dies sagt einfach gesagt die Theorie des Treibhauseffektes. Daß die mediale Darstellung falsch ist, ist zwar ärgerlich, aber dies soll ein anderes Thema sein. Natürlich kühlen die Treibhausgase die obere Troposphäre. Oder geht es in Ihrem Beitrag darum zu zeigen, daß eine Verringerung von CO2-Emissionen sich auf die Erdtemperatur sich kaum noch auswirkt, weil schon eine Sättigung davon eingetreten ist?
Gruß
Rudi Knoth