Doppelspalt-Experiment

Hier werden diverse Partikelmodelle diskutiert

Re: Doppelspalt-Experiment

Beitragvon Frau Holle » Di 7. Okt 2025, 10:51

Predictor hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:
Zwei Gewichte sind auch zwei Gewichte, wenn sie niemand zählen kann.

"Gewicht" ist ein geistiges Produkt, es existiert nicht! Oder anders erklärt: "Gewicht" ist eine Eigenschaft eines Objekts.

Aha... dann ist es wohl ein nicht existierendes geistiges Produkt, das dir den Fuß zertrümmert, wenn du einen großen Stein drauf fallen lässt.

Doch: Es sagt aus, dass sich Licht wie eine Welle verhält.

Ist dir bewusst, was du geschrieben hast?
Ich übersetze das mal:
"Doch: Es sagt aus, dass sich Licht (geistiges Produkt) wie eine Welle (geistiges Produkt) verhält"!

Dann ist es auch ein nicht existierendes geistiges Produkt, das mir die Haut verbrennt, wenn die zugehörige, berechnete Welle eine hohe Frequenz hat, die auch nur ein nicht existierendes geistiges Produkt ist. Mediziner bestrahlen Körper mit nicht existierenden geistigen Produkten und heilen damit nicht existierende geistige Produkte, die man Krankheiten nennt. Und der Geist ist auch nur ein nicht existierendes geistiges Produkt, das sich wohl selber produziert.

Ja nee, ist klar. Du spinnst doch, ganz eindeutig.

Was existiert und was nicht ist Philosphie, ein geistiges Produkt.

Frau Holle

Re: Mathematik

Beitragvon rmw » Di 7. Okt 2025, 11:01

Frau Holle hat geschrieben:Doch: Es sagt aus, dass sich Licht wie eine Welle verhält.

Nein, das sagt es nicht.
Du kannst mit Mathematik nicht unterscheiden ob es sich um Beugung handelt oder um Streuung an den Kanten.

Ich denke nicht dass ich da etwas verwechsle.
rmw

Re: Mathematik

Beitragvon Rudi Knoth » Di 7. Okt 2025, 11:08

rmw hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:Doch: Es sagt aus, dass sich Licht wie eine Welle verhält.

Nein, das sagt es nicht.
Du kannst mit Mathematik nicht unterscheiden ob es sich um Beugung handelt oder um Streuung an den Kanten.

Ich denke nicht dass ich da etwas verwechsle.

Aber in einem Experiment wie beim Doppelspalt kann man dies anhand des Interferenzmuster unterscheiden.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Predictor » Di 7. Okt 2025, 11:14

Reiner Blödsinn. Es gibt jede Menge Naturgesetze, für deren Entdeckung man erst mal gerechnet hat. Danach hat man dann Experimente entworfen, mit denen sich überprüfen lässt, ob die Natur sich so verhält, wie es die Rechnung nahelegt.

Zuerst gab es ein Objekt, stimmt's? Denn was willst du ohne ein Objekt berechnen? Geistige Produkte?

Aha... dann ist es wohl ein nicht existierendes geistiges Produkt, das dir den Fuß zertrümmert, wenn du einen großen Stein drauf fallen lässt.

Es ist ein Objekt, das auf meinen Fuß fällt! Das Gewicht (geistiges Produkt) ist NUR die Eigenschaft des Objekts. Ein Gewicht (geistiges Produkt) kann meinem Fuß nicht schaden, absolut unmöglich!

Dann ist es auch ein nicht existierendes geistiges Produkt, das mir die Haut verbrennt, wenn die zugehörige, berechnete Welle eine hohe Frequenz hat, die auch nur ein nicht existierendes geistiges Produkt ist.

Was du berechnest, ist irrelevant. Es ist IMMER ein Objekt, der die Haut verbrennt, und nicht eine Welle (geistiges Produkt!).
Predictor

Beitragvon Skeptiker » Di 7. Okt 2025, 11:23

Predictor hat geschrieben:Es ist IMMER ein Objekt, der die Haut verbrennt, und nicht eine Welle (geistiges Produkt!).

Ein Objekt ist so gesehen auch nur ein geistiges Produkt, wie soll dir ein Objekt denn bitteschön die Haut verbrennen?
Skeptiker

Beitragvon Frau Holle » Di 7. Okt 2025, 11:28

Reiner Blödsinn. Es gibt jede Menge Naturgesetze, für deren Entdeckung man erst mal gerechnet hat. Danach hat man dann Experimente entworfen, mit denen sich überprüfen lässt, ob die Natur sich so verhält, wie es die Rechnung nahelegt.

Zuerst gab es ein Objekt, stimmt's? Denn was willst du ohne ein Objekt berechnen? [...]
Was du berechnest, ist irrelevant. Es ist IMMER ein Objekt, der die Haut verbrennt, und nicht eine Welle (geistiges Produkt!).

Was soll denn die Wortklauberei? Wer will etwas ohne Objekt berechnen?

Natürlich berechnet man die Eigenschaften der Objekte, eine Masse, ein Gewicht oder eine Frequenz oder was immer. Licht hat nachweislich sowohl die Eigenschaften von Wellen (Interferenz) als auch von Teilchen (Impuls). Die kann man sehr genau berechnen und in Experimenten überprüfen.

Nochmal: Die Naturwissenschaften sagen nicht, was die Dinge sind – das wäre Philosophie – sondern wie sie sind und wie sie sich unter gegebenen Umständen verhalten.

Frau Holle

Beitragvon Predictor » Di 7. Okt 2025, 11:38

Skeptiker hat geschrieben:Dann ist es auch ein nicht existierendes geistiges Produkt, das mir die Haut verbrennt, wenn die zugehörige, berechnete Welle eine hohe Frequenz hat, die auch nur ein nicht existierendes geistiges Produkt ist.

Noch einer, der nicht weiß, was WISSEN bedeutet!

Geh im Hochsommer an einem klaren Tag unter die Sonne (Objekt) und schau, was nach ein paar Stunden passiert!

Hinweis: Skeptiker, mir ist beim zitieren ein Fehler unterlaufen, Entschuldigung. Ich habe es (nach 5 Minuten) korrigiert.
Zuletzt geändert von Predictor am Di 7. Okt 2025, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Predictor

Streuung

Beitragvon rmw » Di 7. Okt 2025, 11:40

Rudi Knoth hat geschrieben:Aber in einem Experiment wie beim Doppelspalt kann man dies anhand des Interferenzmuster unterscheiden.

Ob es sich um die Beugung von der äußeren Kante nach außen handelt oder um Streuung von der inneren Kante nach außen macht so gut wie keinen Unterschied, nachdem die beiden Kanten eines Spaltes sehr eng beieinander liegen.
rmw

Re: Streuung

Beitragvon Rudi Knoth » Di 7. Okt 2025, 11:48

rmw hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:Aber in einem Experiment wie beim Doppelspalt kann man dies anhand des Interferenzmuster unterscheiden.

Ob es sich um die Beugung von der äußeren Kante nach außen handelt oder um Streuung von der inneren Kante nach außen macht so gut wie keinen Unterschied, nachdem die beiden Kanten eines Spaltes sehr eng beieinander liegen.

Das macht aber einen großen Unterschied, weil im Doppelspaltexperiment auf die Überlagerung der von beiden Spalten stammenden Wellen ankommt.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Predictor » Di 7. Okt 2025, 12:05

Frau Holle hat geschrieben:Was soll denn die Wortklauberei?

Das ist keine Wortklauberei, das ist Natur! Die Wortklauberei (vermischen der Realität mit geistigen Produkten!) wird von denen betrieben, die nicht wissen, was WISSEN bedeutet!

Frau Holle hat geschrieben:Nochmal: Die Naturwissenschaften sagen nicht, was die Dinge sind – das wäre Philosophie – sondern wie sie sind und wie sie sich unter gegebenen Umständen verhalten.

Ach was! Du hast absolut keine Ahnung, was Natur(WISSEN)schaft bedeutet!
Predictor

VorherigeNächste

Zurück zu Emissionstheorien